Wieso darf man im Internet nicht die Ladenöffnungszeiten in der EU bzw Europa erfahren?

9 Antworten

Die meisten Länder haben kein Ladenschlussgesetz und selbst in Deutschland handhaben die Bundesländer das unterschiedlich.

Deswegen gibt es in den meisten Ländern nur "ortsübliche" Zeiten, zu denen die Läden und Märkte zusperren.

Gut, wenn du in Bayern wohnst! Hier ist das geregelt und die Läden schließen um 20 Uhr. Meines Wissens ist auch noch niemand Hungers gestorben, weil er es nicht mehr geschafft hat, vorher einzukaufen. Schließlich gibt's ja auch noch die gute alte Tanke.

d4nuv1u5
Fragesteller

Hier geht es aber um die Frage wieso man das im Internet nicht erfahren darf, denn das ist offensichtlich...dass man es im Internet nicht erfährt! Millionen Menschen fahren seit 30 Jahren am Sonntag nach Polen und Tschechei einkaufen, und jemand hat Interesse daran diese Information Im Internet zu unterdrücken.

d4nuv1u5
Fragesteller
@adabei

Was genau ist deiner Meinung nach Unsinn?

d4nuv1u5
Fragesteller
@Altersweise

Quatsch! Am Sonntag sind sie bis 20 Uhr alle offen...

da sieht man, was für Quatsch deine Medien schreiben

Mach es dir doch einfach und klicke in jedem Land einen Kiosk an oder ein Geschäft

auf Google Maps.

Da stehen doch meistens die Öffnungszeiten dabei

so kannst du ungefähr davon ausgehen wie lange die Läden geöffnet haben

d4nuv1u5
Fragesteller

Und du meinst dass diese europa-mobil.de - Seite echt ist? Da hast du was verschlafen, die ist von 1989.

FordPrefect  27.10.2021, 14:51
@d4nuv1u5
die ist von 1989

Nein. Sonst wären wohl kaum Links auf Urteile des EUGH von nach 2004 dort verlinkt, oder?

d4nuv1u5
Fragesteller
@FordPrefect

Na merkwürdig ist es, sonst würde ich nicht fragen. Jedenfalls kann man am Sonntag nur in Deutschland nicht einkaufen, und was steht da?

Millionen Menschen fahren seit 30 Jahren nach Polen oder Tschechei Sonntags einkaufen...

Wieso macht da jemand mit solcher Seite Politik?

SirAndiusNr2  27.10.2021, 14:59
@d4nuv1u5

Das meinst du. Das ist nur ein grober Ausschnitt. Dort sind natürlich nicht alle Fälle und Ausnahme aufgeschrieben. Das wäre zuviel information um übersichtlich zu bleiben.

Deutschland hat ebenfalls verkaufsoffenene Sonntage. Eine Geschäfte haben immer geöffnet. Steht dort auch nicht.

FordPrefect  27.10.2021, 14:59
@d4nuv1u5

Über die Korrektheit der angegebenen Daten hat ja niemand irgendeine Aussage getroffen. Das ist wie mit allen Angaben im Internet - mit Vorsicht zu genießen.

Jedenfalls kann man am Sonntag nur in Deutschland nicht einkaufen

Das ist falsch.Auch in Belgien ist z.B. sonntags fast alles zu, nur an der Küste und manchmal in den Touristenzentren findet man offene Läden. In F ist es auch nur in Großstädten üblich, Sonntags offene Geschäfte vorzufinden, sieht man mal von Boulangeries ab. Es gibt ja auch z.B. in Berlin sonntags zum Teil offene Geschäfte.

BerlinerBock  27.10.2021, 15:15
@FordPrefect

Als letztes fiele mir ein die dortige Botschaft oder ein Rathaus anzurufen und sich einfach mal so professionell beraten zu lassen.

Das geht auch auf Englisch

also hast du doch endlich eine aufgabe und kannst diese ladenöffnungseite der EU erstellen .

ob es da rechtliche vorgaben gibt, ist in den einzelnen ländern bzw bundesländern oder citys zu erfragen .

viel erfolg und viele klick wünsche ich dir .

Ich verstehe nicht ganz. Die EU hat keine Ladenöffnungszeiten, das ist ein Verbund von Staaten.

Verschiedene Institutionen der EU haben eher Öffnungszeiten. Da musst du aber schon genauer spezifizieren wonach du suchst. Meist findest du das auf Google Maps auf einen Blick.

d4nuv1u5
Fragesteller

Jedenfalls kann man am Sonntag nur in Deutschland nicht einkaufen, und was steht da im Internet? Nur die eine Fake-Seite. Sonst nichts.

Millionen Menschen fahren seit 30 Jahren nach Polen oder Tschechei Sonntags einkaufen...

Wieso macht da jemand mit solcher Seite Politik?

Man darf die individuellen Ladenöffnungszeiten eines jeden Geschäfts jederzeit erfahren und es hat damit auch kaum jemand ein Problem.

d4nuv1u5
Fragesteller

Nein, jemand möchte das verhindern, und die Frage ist wieso, und wer das ist.

Aber danke für deine ignorante Antwort.

Hikker  27.10.2021, 15:41
@d4nuv1u5

Niemand möchte irgend etwas verhindern. Du bist nur nicht in der Lage, eine simple Internetrecherche durchzuführen. Das ist nicht ignorant, im Gegenteil. Das ist eine Beobachtung der realen Tatsachen.

d4nuv1u5
Fragesteller
@Hikker

Dann zeige mir deine Recherche, das würde mich sehr interessieren, wie die Öffnungszeiten sind.

Hikker  27.10.2021, 15:48
@d4nuv1u5

Wenn Du mir sagst, für welches Land Du dich interessierst, dann könnte ich das machen. Natürlich nur, wenn ich bescheuert genug wäre, Deiner Faulheit Vorschub zu leisten. Aber einen ganz geheimen Tip geben ich Dir trotzdem: In den meisten Staaten gibt es GAR KEINE gesetzlichen Ladenöffnungszeiten!

d4nuv1u5
Fragesteller
@Hikker

Die Frage ist nur wieso es im Internet keine Übersichtsseite gibt, ich habe nichts gefunden, und man merkt, dass es so gewollt ist, von wem weiß ich nicht.

Wieso darf man das nicht erfahren? Ist das nicht eine Schweinerei?

Hikker  27.10.2021, 17:09
@d4nuv1u5

Es gibt keine Übersichtsseite, weil noch niemand eine Übersichtsseite erstellt hat. Bzw. weil die hier genannten Seiten evtl. nicht konsequent gepflegt werden und deswegen etwas veraltet sind. Jeder darf aber alles erfahren und die meisten sind auch nicht zu faul dazu. Und ja, es ist eine Riesenschweinerei, daß Du dies nicht gerade jetzt selber tust sondern darauf wartest, daß es jemand anders tut! Also bitte, programmiere eine Übersichtsseite und Du machst die Welt glücklich!