Wie soll sich Europa eurer Meinung nach weiterentwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rükkehr der suveränen Nationalstaaten 55%
Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten 27%
Die Vereinigten Staaten von Europa 18%

3 Antworten

Rükkehr der suveränen Nationalstaaten

Die EU soll bleiben, allerdings mit weniger Kompetenzen.

Ansonsten wird sie über kurz oder lang die Souveränität der einzellnen Mitgliedstaaten gefährden.

Deswegen bin ich persönlich auch für eine Reform der EU.

Sehr schwierig zu beantworten finde ich. Ich sehe in allem Vor- und Nachteile.

Die Vereinten Staaten von Europa sehe ich am wenigsten. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern sind teilweise noch viel zu groß dafür. Allerdings wäre es vielleicht eine gute Lösung um diese Unterschiede zu minimieren.

Die Rückkehr der souveränen Nationalstaaten sehe ich für Europa eher wieder als Rückschritt, vorallem für die wirtschaftelich schwächeren Länder. Für manche Länder könnte es vielleicht ein Vorteil sein bzw. bei manchen Themen.

Bei Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten weiß ich nicht so ganz was damit gemeint ist und kann es somit nicht genau beurteilen.

Rükkehr der suveränen Nationalstaaten

Als jemand, dessen Land nicht in der EU ist (Schweiz), bin ich kein grosser Fan der EU.

Die EU ist meines Erachtens nach viel zu abhängig von den Amerikanern und jedes europäische Land zu abhängig von der EU.

Regelmässig kommen von der EU irgendwelche idiotischen Gesetze, die man in der Schweiz auch einführen soll. Als Begründung (Druckmittel) wird immer auf die bilateralen Verträge, die durch ein eventuelles Ablehnen zunichte gemacht würden, hingewiesen - das ist meiner Meinung nach eine Sauerei. Klar sind die Verträge vielleicht gut, aber ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre, mit jedem Land einzeln Verträge auszuhandeln.

Soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann, bringt die EU eigentlich niemandem wirklich etwas. Deutschland blecht und blecht und geht auch langsam den Bach ab. Die Länder, die das deutsche Geld bekommen (wie Griechenland) bleiben gleich arm dran und alles zerfällt irgendwie.

Ich bin froh, dass Grossbritannien sich von der EU trennen will, aber die versuchen verzweifelt irgendwelche Deals auszuhandeln, weil sie wissen, dass sonst alles noch schneller kaputt geht.

Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass es uns hier nicht schlecht geht. Auch in Norwegen sieht alles mindestens so gut, wenn nicht besser aus als in fast jedem Land der EU.

Aber ich denke, das ist Ansichtssache.

Wie denkst du?

Mit freundlichen Grüssen,

Lukibuk