Warum ist Ungarn in der EU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die EU hat seinerzeit mehr auf Quantiät als auch Qualität der aufgenommenen Länder gesetzt. In vielen Belangen hat man sogar ganz kräftig die Augen vor finanziellen Verhältnissen und Menschenrechten verschlossen.

Einerseits ist die Tendenz verständlich, denn wie grösser die EU ist, umso mehr Geltung hat sie weltweit bei den anderen Wirtschaftsblöcken.

Anderseits hat man sich da leider beim einen oder anderen Land auch in die Nesseln gesetzt. Diese Länder wieder loszuwerden ist wohl nicht ganz so einfach.

Tellensohn

Für Ungarn ist es nicht schlecht, EU Mitglied zu sein. Versuche mal herauszufinden wieviel Geld Ungarn jährlich aus der Brüsseler Kasse bekommt ? Alleine das schliesst schon aus, dass die Ungarn die EU verlassen.

Klar sieht sich die ungarische Regierung von Brüssel diktiert und will das nicht hinnehmen. Man macht eben das, was man will, was andererseits eben zu den Problemen zwischen Ungarn und Brüssel führt. Man möchte die Eigenständigkeit auch nicht zu Teilen aufgeben, sich eben nur die Rosinen herauspicken.

Was die Geschlechtersache angeht, so kann man von hier aus nicht viel dazu sagen.

Die Polen verbieten Abtreibung. In Ungarn dürfen Homosexuelle eben nicht heiraten.

Aus einer homosexuellen Ehe gibt es eben keinen Nachwuchs. Ob es für ein Kind wirklich gut ist, wenn es in einer Partnerschaft aus nur Männern, oder nur Frauen aufwächst, möchte ich hier nicht beurteilen.

Lediglich sagen, mir gefällt es besser wenn ein Kind Mutter und Vater hat und in dieser Gemeinschaft aufwächst. Homosexuelle können von mir aus "heiraten" aber Kinder wachsen da in keiner Familie auf. So wird das Orban auch sehen.

Ungarn aus der EU rausschmeissen , das geht nicht. Um einen Rausschmiss zu veranlassen, müssten alle 27 Staaten eindeutig mit "Ja" abstimmen. Das aber ist nicht zu erwarten. Es gibt dann noch zusätzliche Hürden welche einen Rausschmiss erschweren oder gar verhindern.

Rumänien wäre auch so ein Kandidat mit einer sehr merkwürdigen Regierung. Hier hat man ein Gesetz erlassen, dass Minister und Abgeordnete wegen Bestechlichkeit und Korruption nicht angeklagt werden dürfen.Man hat aber festgestellt, dass sich einer aus der Regierung mit Geld aus Brüssel bereichert hat.

Merkel kam es eben darauf an, dass soviel Länder wie möglich Mitglied in der EU werden. Man hat dabei überhaupt nicht überprüft, ob diese Länder überhaupt für eine Mitgliedschaft geeignet sind. Es ging eben um Quantität, als um Qualität.

So stellt sich die EU heute auch so dar. Uneinig, zerstritten. Es ist ein bürokratisches Monster. Doch der Brüsseler Kasse bedienen sich alle gerne.

Frage doch mal Orban, warum er nicht aus der EU austreten will ?

Es wäre ein Segen für Ungarn auszutreten und solche wie dich in Deutschland zu lassen. Aber grosse Politik ist kompliziert. Es gibt eben auch das expansive Interesse der EU.

dataways  06.12.2020, 05:36

Wenn es ein Segen für Ungarn wäre, warum tritt das dortige Regime nicht einfach aus? Liegt es an den Milliarden von der EU, die der korrupte Orban an seine Verwandten verteilt?

Niemand würde Ungarn am EU-Austritt hindern.

Das ist zu einseitig, denn weiter haettest du fragen koennen, warum ist Polen in der EU oder auch Griechenland und schon wird es interessant wie vielerlei Gruende genannt werden koennten, hier einmal einen Kehraus zu machen?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/bedingungen-fuer-den-beitritt-zur-europaeischen-union-434536#:~:text=Diese%20so%20genannten%20%22Kopenhagener%20Kriterien,Achtung%20und%20Schutz%20von%20Minderheiten.

Die "Kopenhagener Kriterien " muesen fuer einen Beitritt zur EU erfuellt werden, allerdings betrifft das den Eintritt und nicht weiter.

Woher ich das weiß:Recherche