Ist die Auslieferung Deutscher Staatsbürger in die USA möglich?

4 Antworten

Hallo. den Art. des GG kenne ich nicht.
Aber laut EU-
Abkommen, wird ausgeliefert wenn ihm nicht die Todesstrafe droht.
Das ist aber nicht neu, das gibt es schon länger.

Cleg25
Fragesteller

Hey, Artikel 16 GG

Ich weiß zwar, das Deutsche laut dem Grundgesetz nicht an Länder auserhalb der EU ausgeliefert werden dürfen,

Sagt wer? Seit Juni 2003 besteht AFAIK zwischen der Europäischen Union, mithin der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten ein Auslieferungsabkommen, das im Oktober 2009 ersetzt wurde.
Verdächtige aus einem EU-Land werden nach dem neuen Abkommen denmach dann in die Vereinigten Staaten ausgeliefert, wenn ihnen dort nicht die Todesstrafe droht.

G imager761

Cleg25
Fragesteller

Das sagt das Grundgesetz, Artikel 16. Dieses Abkommen gilt nur für Ausländer (in Deutschland)

imager761  17.07.2017, 06:44
@Cleg25

Das Grundgesetz sagt auch, Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Die hier anwendbare Rechtsvorschrift findet sich im
Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen (IRG)
§ 80 Auslieferung deutscher Staatsangehöriger.

Das Gerichte im Einzelfall andere Beschlüsse fassen dürfen, steht dem nicht entgegen.

G imager761

na sicher ist die auslieferung deutscher staatsbürger möglich in die usa - solange die todesstrafe nicht auf dem plan steht.