Gehört Italien zu Europa?

5 Antworten

Geologisch betrachtet hat Dein Lehrer Recht. Sonst gäbe es nämlich keine Alpen, die als Faltengebirge durch das Zusammentreffen verschiedener Kontinentalplatten entstanden sind. Und von Süden her drückt eben der afrikanische Kontinent nach Norden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geologisch gehört Italien zur Afrikanischen Platte, geographisch zum Kontinent Europa und politisch zur Europäischen Union.

... genau genommen hat Ihr Lehrer recht, Italien liegt auf den Ausläufern der Afrikanischen Platte.

Bild zum Beitrag

Diese Platte, der Andalusische Sporn, reicht bis in die Schweiz hinein, da treffen sich sogar drei Platten.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geografie, Europa)
ThomasJNewton  15.12.2023, 02:28

Ist das nicht der adriatische Sporn?
Wobei apulischer Sporn auch Funde liefert.

Italien gehört zu Europa und war sogar Gründungsmitglied der EWG.

Er liegt einfach falsch. Wahrscheinlich war es eine Provokation.