Gehört die Straße von Gibraltar zu Europa, Afrika oder zu beiden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beide 100%
Europa 0%
Afrika 0%

3 Antworten

Die Mitte der Meerenge bildet die Grenze zwischen den Hoheitsgebieten von Spanien, Gibraltar (Teil des U.K.) und Marokko. Dabei ist im östl. Teil der Grenzverlauf durch Ceuta etwas kompliziert. Die 12-Meilen-Zonen würden sich sonst überlappen, da die Meerenge nicht mehr als 24 Seemeilen breit ist.

Eine "Durchgangsstraße" muß nicht unbedingt zu irgendwem oder was gehören. Das Selbe gilt für die Beringsee zwischen Alaska und Russland.

Wer so wie ich seltsame Geschichten mag, der googelt im Zusammenhang mit dieser Frage mal nach "Atlantropa": Der deutsche Architekt Hermann Sörgel entwarf einen Plan zur Bewässerung Nordafrikas unter gleichzeitiger Nutzung des Höhenunterschiedes von Atlantik zum Mittelmeer zur Gewinnung elektrischen Stroms. Glücklicherweise wurde dieser Plan nicht ernsthaft weiter verfolgt.