Was haltet ihr vom Projekt Atlantropa?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schlechte Idee 78%
Super Idee 11%
Naja es ist eine Überlegung wert 11%
Andere Antwort... 0%

5 Antworten

Es gibt da ein Buch eines amerikanischen Autoren, der dieses Szenario in einem Sci-Fi oder besser gesagt Alternativweltgeschichte Roman durchläuft.

https://www.amazon.de/Atlantropa-Articles-Cody-Franklin/dp/1633538354/ref=mp_s_a_1_2?crid=3HJE4FUCME855&keywords=atlantropa&qid=1643142932&sprefix=Atlantr%2Caps%2C155&sr=8-2

Auf seinem YouTube Channel „AlternativHistoryHub“ hat er das Szenario auch schon mehrere male betrachtet.

Reinkanation
Fragesteller

Ich kenne den

Schlechte Idee

Ich glaube nicht das das so cool ist einfach das maritime Leben im Mittelmeer aus zu löschen. Außerdem muss das Mittelmeer Wasser ja auch irgendwo hin also würden wohl die Küstenregionen wo anders überschwemmt werden und wenn einer der Deiche bricht gibt's auch ne Katastrophe. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt verdunsten kann und wenn dann hätte man einfach nur ne Wüste.

Schlechte Idee

Es würde viele schöne Küstenregionen und Inseln Europas nicht geben

Schlechte Idee

Das ist ja mehrfach durchgerechnet worden, auch vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse.

Es hätte schlicht, selbst wenn es realisierbar gewesen wäre zu, vor allem umwelttechnischen Problemen geführt, die Sörgel nicht auf dem Zettel haben konnte, zu seiner Zeit.

Schlechte Idee

Aus den von Dir genannten und noch ein paar weiteren Gründen ist das Projekt nicht realisierbar.