Wird das Mittelmeer in 200 Millionen Jahren zu einem See?

7 Antworten

Das war bereits vor ca. 12 000 Jahren geschehen - und das Restmeer des Mittelmeeres fast ganz ausgetrocknet (nur Salzsümpfe blieben). Dann erhöhte sich der Meeresspiegel wieder und die Barriere an der Straße von Gibraltar wurde vom Atlantik her überflutet. Das noch vorhandene Mittelmeer wird durch die Einengung des Gebietes zwischen der Eurasischen und der Afrikanischen Platte zunächst in einzelne Teilbereiche "zerfallen" (und das bereits in wenigen Mio. Jahren) und letztlich ganz verschwinden. Allerdings könnte sich dann auch Westeuropa entlang der Mittelmeer-Mjösen-Zone vom Eurasischen Kontinent getrennt haben.

....wenn du dir die "Meldungen" über das Steigen der Meere durchliest und die Gefahren, daß z.B. Venedig Gefahr läuft, unter Wasser zu versinken, besteht diese Vermutung wohl eher nicht!

Venedig versinkt im Wasser nicht, weil der Meeresspiegel steigt, sondern weil das Gebiet um Venedig (wie die gesamte Po-Ebene und die nördliche Adria) absinkt. Eine Folge der großräumlichen Plattentektonik.

@mineralixx

Italienische Forscher schlagen Alarm: Der Meeresspiegel ist in den vergangenen 100 Jahren um 24 Zentimeter gestiegen. Gleichzeitig sinkt das auf Pfählen gebaute Venedig immer weiter ab. Die Folge: noch häufigere Hochwasser und Überschwemmungen. Schon jetzt sind viele Untergeschosse in Venedig nicht mehr bewohnbar – ein steigender Meeresspiegel würde der Stadt weiter zusetzen!

Venedig ist nicht der einzige Ort, der vom Klimawandel bedroht ist. Die Malediven haben ebenfalls mit dem steigenden Meeresspiegel zu kämpfen, ihnen droht der Untergang.

--- nur zum Beispiel: aus: http://www.regionews.at/?setActivMenu=65&special=details&NewsID=3369

natürlich ist das Absinken des Landes ein weiteres Problem... aber eben nicht nur das!

@tintoretto

Wer baut auch eine Stadt ins Meer? War zwar eine echte Meisterleistung sowas auf die Beine zu stellen damals, aber das Meer beugt sich dem Menschen und seinen Vorstellungen eben nicht.

@Hanfritter

nun, das waren Flüchtlinge, die ihr Leben vor diversen Aggressoren retten wollten - so um das Jahr 400 schon!

Man kann Dir noch nicht mal sagen, was in 20 Jahren sein wird. Was in 200 Mio Jahren passiert sein wird, betrifft uns eh nicht mehr. Warum sich dann also den Kopf darüber zerbrechen?

Vor 40 Jahren hieß es noch im Jahr 2000 wird Deutschland in der nächsten Eiszeit versinken. Heute heulen sie uns die Ohren voll, dass sich die Erde erwärmt..... denk Dir deinen Teil dazu und fertig.

da gibts verschiedene theorien

aber was wirklich passiert,können wir jetzt nicht sagen

Sie wird sich schließen. Das war schon mal der Fall. Dann wird das Mittelmeer langsam austrocknen und zu einen Salzpfanne werden. Zuerst zu einem Salzsee und dann austrocknen. Auch das ist schon passiert. Ohne den Nachschub vom Atlantik trocknet das Mittelmeer aus. Afrika und Europa bewegen sich langsam aufeinander zu.