Deutschland Nord oder Westeuropa?

7 Antworten

Deutschland liegt in Mitteleuropa - Es grenzt an Osteuropa. Mit Osteuropa wird allgemein der östliche gelegene Teil Europas bezeichnet. Eine speziellere Definition des Begriffes Osteuropa hängt davon ab, in welchem Zusammenhang diese Bezeichnung verwendet wird:

· Im geografischem und historischem Sinne beginnt Osteuropa ab der Ukraine · Im ethnischen, sprachlichen und kulturellen Sinn bezeichnet Osteuropa den Teil Europas, der von den slawischen Völkern bewohnt wird.

Diese vereinfachte Einteilung wird jedoch von manchen kritisiert, da auch der östliche Teil Deutschlands lange Zeit von Slawen besiedelt war (und teilweise heute noch ist, siehe Sorben). Länder wären (auch) in diesem Fall nicht dem osteuropäischen Raum zuzuordnen.

· Im politischen Sinn bezeichnete Osteuropa während des Kalten Krieges die europäischen Ostblockstaaten

Aischylos  11.07.2019, 11:15

Deutschland grenzt nicht an Osteuropa, sondern an Ostmitteleuropa. Zu Osteuropa gehören nur die Ukraine und Russland.

Das du in Iatlien gelernt hast, dass Deutschland zu Nordeuropa gehört wundert mich nicht, denn von Italien aus gesehen liegt Deutschland ja im Norden.

Kulturell gesehen gibt es enge Verbindungen zwischen Deutschland und Westeuropa und zwischen Deutschland und Nordeuropa.

Meiner Meinung gehört Europa zu Mitteleuropa:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Reisen und Urlaub)
capitalisto  06.07.2018, 14:05

"Meiner Meinung gehört Europa zu Mitteleuropa"

Richtig, Asien und Afrika gehört heute aber auch zu Mitteleuropa :D

Mitteleuropa

Turridu
Fragesteller

gibt es da auch Quelle wenn geht das Deutschland zu Westeuropa gehört ???

Wieso hast du deine Antwort geändert ???

Richeza  06.07.2018, 13:59
@Turridu

Einige haben bei ihrer Antwort eine Karte oder Wikipedia-Links angegeben. Da kannst du es sehen... Ich habe die Antwort geändert, weil ich mir nicht 100% sicher war und nochmal nachgeschaut habe :)

IngbertVogt  09.12.2018, 21:23

Nein. Es ist nicht definiert. Man kann Deutschland durchaus auch zu Westeuropa zählen, in der Regel ist das auch so. Mitteleuropa ist ein Begriff der außerhalb Deutschlands nicht so arg bekannt ist. Manche zählen Deutschland sogar zu Osteuropa. Nordeuropa ist geographisch zu weit weg.

geografisch MITTELEUROPA.

politisch zum WESTEN.

achja und dann noch die alte Trennung entlang des eisernen Vorhangs aber die ist dann auch politisch gemeint: WESTEUROPA

Turridu
Fragesteller

Ich habe kein Mitteleuropa gelernt. Ich habe in Schule gelernt das es nur West, Ost, Süd und Nordeuropa gibt. Was soll Mitteleuropa sein. Also befindet sich Deutschland zu jeweils 25 % in alle Richtungen ??? Mir geht es um die Geografische. Politisch hat für mich keine Bedeutung, da ich diese für Blödsinn halte. Beispiel auch an Russland oder Türkei wird für mich nie Europa sein.

fusselchen70  06.07.2018, 14:18
@Turridu

Tja, aber was soll das? Ich spiele Schach und immer wieder gibt es mal andere Schachspieler, die die En-passent-Regel nicht kennen. Dann diskutiert man und akzeptiert die Regel oder das war die letzte Partie für mich mit diesem Spieler!!

Ich habe "Mitteleuropa gelernt" und kann nichts dafür, das du es nicht gelernt hast. Auch Teile Rußlands und der Türkei liegen unbestritten in Eurpa aber man kann sich in der Tat darüber streiten, ob es sich damit um europäische Staaten handelt. Letztlich sind das doch eher willkürliche Konstrukte und mit ist es piepegal, ob du Mitteleuropa als Region akzeptierst oder nicht.