Wieso sprechen einige Regionen in Nord-Italien Deutsch?

3 Antworten

Liegt das nur an der Grenznähe oder gibt es dafür historische Gründe?

Beides.

Südtirol gehörte vor ca. 100 jahren noch zu österreich, deshalb spricht man dort deutsch

Es gibt aber auch andere regionen wo man mehrere sprachen spricht, auch wenn nicht immer so stark:

Zwei Regionen sind offiziell zweisprachig: Trentino-Südtirol (italienisch-deutsch) und Aostatal (italienisch-französisch). In der Region Friaul Julisch Venetien gibt es starke linguistische Minderheiten (slowenisch, deutsch und friulanisch, eine dem Rätoromanischen ähnliche Sprache).
quelle

auch in der schweiz wird ja viel italienisch oder französisch (und mehreres) gesprochen.

Im Südtirol sprechen sie Deutsch, weil das Südtirol früher mal zu Österreich- Ungarn gehörte und in manchen Regionen in der Lombardei und der Piemont sprechen manche Menschen noch Deutsch, weil die Valser früher mal dort Dörfer gründeten. Den Dialekt dort versteht wahrscheinlich fast niemand, ausser vielleicht ein paar die selber einen Valserdialekt sprechen, wie z.B die Walliser und Bündner in der Schweiz

das kannst googlen.südtirol kam nach dem ersten weltkrieg von den ösis zu italien und deshalb sprechen die deutsch

Ruenbezahl  26.07.2022, 18:14

In Südtirol wurde aber schon Deutsch gesprochen, bevor Tirol im Jahr 1363 zu Österreich kam.