Warum sprechen viele Albaner italienisch und haben Verwandte in Italien?

1 Antwort

Albanien liegt ja gegenüber der Küste von Apulien gar nicht weit von Italien entfernt. Es hat immer zahlreiche Kontakte gegeben und in Süditalien gibt es auch manche Dörfer, in denen man Albanisch spricht. 1939 hat das faschistische Italien Albanien besetzt und zu kolonisieren versucht, indem eine italienische Verwaltung eingesetzt und in den Schulen auch Italienisch unterrichtet wurde. Auch im kommunistischen Albanien wurde Italienisch gelernt, viele verfolgten auch das italienische Fernsehen. Nach der Wende sind viele Albaner nach Italien ausgewandert, andererseits haben Italiener in Albanien Unternehmen gegründet.