Warum reicht die gemäßigte Zone in Mittel Europa so weit nach Norden?

2 Antworten

Hallo,

das hat etwas mit dem Golfstrom zu tun, der warme Wasserströmungen weit in den Norden hineinträgt. Ihm verdanken wir, daß wir in Deutschland keine so harten Winter wie in Kanada haben, auf dessen Breitengraden wir liegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Durch den Golfstrom. Auf der geografischen Breite von Oslo oder Stockholm (knapp 60°Nord)  ist in Kanada meist schon eine baumlose Tundra.