Wie kann ich die 4 Klimazonen voneinadner unterscheiden?

4 Antworten

Erst einmal kommt es auf das Modell an, nach dem man das Klima einteilt. Klimazonen haben fließende Übergänge, man kann eigentlich nirgendwo feste Grenzen ziehen. Um aber doch einigermaßen passende Karten zu generieren, haben verschiedene Wissenschaftler sich Definitionen für die Klimazonen überlegt.

Häufig verwendet werden dabei die Modelle nach Koeppen/Geiger:

http://www.klimadiagramme.de/Frame/koeppen.html

oder nach Troll/Paffen:

klimadiagramme.de/Frame/troll.html

Sich alle Definitionen ist allerdings sehr mühsam. Besser klappt es, wenn du z.B. mal die Klimadiagramme aus Deutschland zuerst anschaust, um dann mit anderen Vergleiche ziehen zu können.

Die Jahresdurchschnittstemperaturen sind in ganz Deutschland recht ähnlich und bewegen sich zwischen 7°C und 10°C. Der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlich ca. 16°C-20°C, der kälteste Monat Januar mit durchschnittlich ca. -3°C bis +3°C. (Hierbei habe ich jetzt mal die Mittelgebirge oder Alpen nicht berücksichtigt, dort ist es natürlich kälter).

Jetzt liegt es an dir, andere Stationen zu vergleichen.

dankeschön

Es gibt verschiedene Klimaklassifikationen, bei denen es auch mehr als vier Klimazonen gibt, z.B. die von Köppen oder Troll.

Ganz grob könnte man  sagen:

Polar = immer kalt,

gemäßigt = sommerwarm, winterkalt,

subtropisch = warm bis heiß, mit einer Trockenzeit,

tropisch = immer heiß und feucht.

Wie gesagt, ist das nur eine sehr vereinfachte Erklärung. Troll unterscheidet z.B. sechs verschiedene Subtropen-Varianten und fünf Tropen-Varianten.

Am Niederschlag und an der Temperaturkurve . Sieh dir ein paar klimadiagramme an welche spezifisch für die bestimmten Klimazonen sind.

Glaub hab die Fragestellung falsch verstanden . Du meinst die längengrade welche die Grenzen zwischen den Klimazonen darstellen oder ? Das kann man einfach googeln

wir müssen unterscheiden können an C wie man sie unterscheidet also was welche ist ab wv grad undso