Gehört Deutschland zu West- oder Nord-Europa XD?

8 Antworten

Fahr von Stockholm nach Rom. Wo kommst Du durch? ... Oder von Moskau nach Lissabon? Naaa? Durch Hannover. :)
Das ist geografisch (nicht geometrisch) die Mitte. Deswegen heißt die Gegend rundherum auch Mitteleuropa.

Deswegen heißt die Gegend rundherum auch Mitteleuropa.

Ich dachte immer "Schwarzes Loch". ;-)))

@PeVau

"Wenn man von Kreiensen in Richtung Lüneburg nach Norden fährt, dann kommt man da durch. Und wenn man dann ganz angestrengt ostwärts blickt, kann man von da aus den Arsch der Welt sehen." (sinngemäß Harald Schmidt in einer Lobpreisung von Hannover)

@Sachsenbruch

.... ach, das ist der Ort, an

 welchem der Erde das Fieber gemessen wird ?

Geographisch gesehen: Deutschland liegt in Mitteleuropa, Schweden liegt in Nordeuropa, und Portugal zu Südeuropa. Frankreich zu Westeuropa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordeuropa#/media/File:Grossgliederung_Europas.png

Sprachlich gesehen: die deutsche Sprache zählt (gemeinsam mit Niederländisch und Englisch) zu den westgermanischen Sprachen. Schwedisch zu den nordgermanischen Sprachen.

Politisch gesehen: ist wieder was anderes... (siehe andere Antworten)

Wenn es um LoL oder ähnliche Spiele geht, dann Westeuropa :D ansonsten wie alle anderen gesagt haben, Mitteleuropa

Weder noch - Mitteleuropa ist angesagt