Was genau ist der Unterschied zwischen der EU und Europa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europa beschreibt den Kontinent (geographisch) und EU beschreibt die Europ. Union, ein politisches Bündnis

18garfield94  14.05.2011, 16:18

Beitreten kann man wenn man die Beitritssbedingungen erfüllt, die weis ich aber net auswendig.

johnix  13.09.2011, 08:34
@Ebaw30

Die Einhaltung der Menschenrechte? Die Menschenrechte der €U wurden doch mit dem €U Vertrag beseitigt und zugleich jede Demokratie. Die Wirtschaft macht auch einen Satz in die Urne, weil Wirtschaft den Umfluss des Geldes benötigt, die ReGierUngen der Welt, aber Ihre Bürger nur für Sinn lose Kriege; ausplündern.

Hallo Saskia 2102,   Europa ist zunächst einmal eine geografische Bezeichnung für die Länder vom Atlantik bis zum Ural und vom Norden bis zum Mittelmeer. Der Name kommt aus dem griechischen und bezeichnet eine Frau, die von Zeus entführt wurde...   Innerhalb dieses Europas gibt es nun verschiedene politische Verbünde - und einer davon ist die EU. Sie nahm ihren Anlauf schon in den 50ern - also nach dem II Weltkrieg. Damals war Europa zerstört und gespalten in einen kapitalistischen und einen kommunistischen Block. Und einige Länder - zunächst Frankreich, Deutschland sowie Belgien, die Niederlande und Luxemburg waren überzeugt, dass sich die vielen Probleme besser gemeinsam lösen lassen - vor allem in der Wirtschaft (Kohle- und Stahl). Das funktionierte auch sehr gut - und so wollten immer mehr Länder Mitglied werden. Inzwischen aber sind es 27 Mitglieder sowie weitere Kandidatenländer - die von der EU als Anwärter eingeladen werden müssen.    Mit mehr als 4,3 Mio. Quadratkilometern und 501 Mio. Einwohnern ist die EU einer der wichtigsten Wirtschaftsräume der Welt - gemessen an der Wirtschaftskraft sogar der stärkste. Deswegen erwartet man von der EU auch in vielen globalen Fragen eine Antwort - was die EU-Oberen aber est noch lernen müssen :-). Es gibt dazu den Europäischen Auswärtigen Dienst, der aber gerade erst aufgebaut wird.   Bei allem, was Du über Europa hörst, ist wichtig: Die EU ist kein Einzelkörper, wie die meisten Medien berichten, sondern besteht aus Organen: aus der EU-Kommission mit Kommissaren aus 27 Ländern, die wie eine Regierung Politik umsetzen soll, aus dem EU-Parlament, dass diese Politik mitbestimmt und kontrolliert, und aus dem Europäischen Rat, der die Strategie der EU festlegt und als Kammer der Mitgliedsländer gilt (bitte nicht verwechseln mit dem für Menschenrechte, Kultur und weitere Fragen zuständigen größeren Europarat).   Überall in der EU hat Deutschland viel mitzureden, sodass es eigentlich keine einzige Politik gegen Deutschland gibt - auch wenn die Politiker in Berlin das manchmal sagen. Nicht immer nutzt Deutschland seine Chancen.   Ferner gibt es noch die Europäische Zentralbank in Frankfurt, die unseren Euro verwaltet. Und den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, der sich einschaltet, wenn Länder oder Bürger gegen die EU klagen.   Und um es noch schwieriger zu machen: Ferner streiten verschiedene Regionen und verschiedene Parteien um ihre Ziele - das ist fast wie in Deutschland :-D. Und wie in Deutschland versuchen Interessengruppen und Lobbyisten, diese Politik für sich einzuvernehmen.   Wenn Du Interesse daran hast, europäische News und Hintergründe zu verfolgen, empfehle ich die Lektüre von EurActiv.de, die das unabhängig machen.    Herzlich - Ostblogger

Saskia2102
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Leider habe ich die hilfreichste Anwort schon zu voreilig vergeben, aber wirklich nett, dass du mir trotzdem noch geschrieben hast. Ich denke ich habe den Unterschied verstanden! ;)

Europa ist der Kontinent und die EU sind die Länder, die sich in der Europäischen Union zuusammengeschlossen haben.

Google EU und dann hast Du alle Mitgliedsstaaten, der Rest ist dann Europa, aber nicht EU, z.B. die Schweiz.

Dass nicht alle europäischen Länder zwangsläufig Mitglieder der EU sind. Für den Rest lies mal selbst nach.

der unterchied zwischen EU und Europa ist der, dass Europa den kontinent bezeichent. und die EU ist ein Staatsbund aus europäischen Ländern.