Seid ihr pro-EU?

13 Antworten

Ja natürlich.

Alles andere können sich europäische Staaten nicht mehr leisten. Es sei denn es macht ihnen nichts aus, dass USA, China, Russland oder Indien künftig die Spielregeln auf der Welt diktieren und wir nur Zuschauer sind.

Denn die einzelnen Nationalstaaten in Europa sind viel zu schwach um sich wirksam durchsetzen zu können. Das funktioniert nur insgesamt als EU oder Vereinigte Staaten von Europa.

Das hilft unserer Sicherheit, der Demokratie und letztlich auch unserer Wirtschaftskraft und Wohlstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

ich finde so wie es jetzt läuft ist es schon ganz gut. Niemand will den Franzosen, Italienern, Deutschen ihr Identität und ihre Eigenen Vorlieben nehmen. Es muss nicht alles zentral gesteuert werden. Aber die Finanzpolitik und die Aussenpolik, die könnte man schon vereinheitlichen, damit Europa als eine Weltmacht mit eine Stimme sprechen kann.

So wie sie USA, das sind auch "vereinigte Staaten" die jeder ihre eigenen Gesetze haben. Nur die Finanzen, Aussenpolitik und Verteidigung und ein paar Dinge im Sozialwesen sind zentral gesteuert. Aber in die Politik der einzelnen Staaten kann der Präsident sich wenig einmischen.

Übrigen hat die Union bei der Gründung alle Schulden übernommen, und seither gilt dass die neuen Schulden der Einzelstaaten auf keinen Fall umverteilt werden dürfen oder von Washington übernommen. Das wäre eine radikale aber wohl funktionerende Lösung wenn sie Staaten ihren Souveränität beim Thema Finanzen abgeben müssten.

Immofachwirt  05.04.2022, 18:41
Niemand will den Franzosen, Italienern, Deutschen ihr Identität und ihre Eigenen Vorlieben nehmen.

Haben Bayern, Sachsen, Hessen oder Ostfriesen ihre Identität verloren, nur weil sie zu Deutschland gehören?

Ansonsten stimme ich dir zu. :-)

Wäre dafür dass Deutschland wieder zu einem Kaiserreich wird.

Für andere EU Länder lohnt sich Eu ja. DE muss die ja auch permanent finanziell füttern...

Immofachwirt  05.04.2022, 18:46

Es ist genau umgekehrt. Kein Land profitiert soviel von Europa als Deutschland.

Ich bin gegen ein Europa der Nationalstaaten und für ein Europa der Regionen. Damit zusammenwächst, was durch nationalstaatliches Rumgehampel getrennt wurde.

Kann es uns nicht egal sein, ob die Gesetze, die wir mögen oder nicht mögen, aus Berlin oder Brüssel kommen?