Ist die Zeit gekommen, dass die EU Staaten enger und härter zusammenarbeiten sollen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, die Zeit wird nie kommen und soll auch nicht kommen 55%
Ja, die Zeit ist gekommen 45%

7 Antworten

Der Zeitpunkt dafür ist eigentlich schon verpasst, das wäre vor 30 Jahren richtig gewesen - heute, im Zeitalter wieder erstarkender Nationalismen, ist es leider zu spät; unklar, ob so eine Chance noch einmal kommen wird.

Nein, die Zeit wird nie kommen und soll auch nicht kommen

Eine Wirtschaftsunion ist das eine, eine politische Union etwas völlig anderes.
"Der Nationalstaat ist kein Provisorium, er wurde auf Dauer geschaffen", Jean Claude Juncker (ehemals EU-Kommission).

Nein, die Zeit wird nie kommen und soll auch nicht kommen

Falls Du mit Eidgenossenschaft meinst, dass es nun auch eine EU-Verfassung geben soll, auf die alle schwören, dann kann ich Dich beruhigen. Die ist in Arbeit. Es gibt bereits seit Jahren eine vorläufige Verfassung, die allerdings noch nicht von allen Staaten ratifiziert wurde. Denn dort, wo Volksabstimmungen durchgeführt wurden, wurde die EU-Verfassung mehrheitlich abgelehnt.

In Deutschland haben sich SPD, Union, Linke und Grüne geweigert, das Grundgesetz für eine solche Volksabstimmung in Deutschland anzupassen, was die FDP gerne wollte. Soviel also zu unserem Mitbestimmungsrecht als Wähler zur EU-Verfassung.

Bestrebungen, die Nationalstaaten aufzugeben, würde gleichzeitig bedeuten, die nationalen Parlamente aufzugeben, weil dann alles nur noch über das EU-Parlament abliefe. Es bräuchte in den einzelnen Ländern nur noch die Ministerien, die die EU-Bestimmungen dann umzusetzen hätten.
Aber auch hierfür müsste unser Grundgesetz angetastet werden. Und zwar, um es dauerhaft außer Kraft zu setzen. Auch hierfür würde es in absehbarer Zeit wohl keine Mehrheit geben.

Ja, die Zeit ist gekommen

Die Zeit wäre schon vor langer Zeit gekommen. Wird aber nie kommen weil jedes Land andere Vorstellungen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Nein, die Zeit wird nie kommen und soll auch nicht kommen

Galub ich nicht das es kommen wird, bezweilfe auch ob es wirklich durchsetzbar wäre.