Westliche Bildungsoffensive in Afrika, um Demokratie zu ermöglichen?

10 Antworten

Sehr interessantes Projekt.

Ich versuche mal eine Schnellanalyse.

Stehen die meisten Afrikanischen Länder mit Riesenproblemen unter Militär-Diktaturen? - yes

Wollen Diktatoren eine Demokratie? - no

Dürfte dort überhaupt irgendjemand einreisen um etwas 'am System' zu verändern? - no, wird wahrscheinlich noch auf dem Rollfeld erschossen?

Das Problem sind die 'Staatsführungen'!

Bevor da überhaupt NGOs oder 'Lehrer' Sinn ergeben, benötigst du erstmal einmal 50 Kompanien Seals, Ranger, Fallschirmjäger, 200 gepanzerte Fahrzeuge, 2-3 Flugzeugträger etc. Die Du äußerst gewaltsam mit vielen Toten in das Gebiet bringen müsstest.

Die müssten dann dort auch solange bleiben, bis ein neues System rund um Polizei, Militär etc. installiert ist, die unter einer gewählten Demokratie dann funktionieren.

Wahrscheinlich 3-4 Jahre +.

Dann können die Lehrer kommen, wenn das Demokratische Land das auch möchte.

Stell dir vor: In Afrika gibt es tatsächlich Städte mit Schulen und Universitäten.

Es gibt Afrikaner, die noch niemals einem Löwen begegnet sind. Die eine Wohnung mit Küche, Bad und WC haben statt Lehm- oder Wellblechhütte.

Leider findet dieses Afrika in unseren Medien kaum statt.

Afrika ist auch kein Land, sondern ein riesiger Kontinent mit unterschiedlichen Ländern und Kulturen.

Das einzige, was wir tun sollten ist, diesen Ländern auf Augenhöhe zu begegnen. Ein fairer Umgang mit ihnen ist besser als jedes Almosen.

Wie stellst du dir das in manchen Gegenden dort vor?

Das wird wenig nützen, wenn die Lehrer dann als Geiseln in den Fängen irgendwelcher Terrorgruppen landen, die Schulbücher verbrannt und die Schulgebäude zerstört werden.

Boko Haram tötet sogar Mädchen, die dort die Schule besuchen wollen, wenn es sich um keine westlichen Lehrer handelt.

jede Region muss ihren eigenen Weg finden. Es ist nicht meine Aufgabe als deutscher Steuerzahler, andere Länder zu finanzieren. Ob die Menschen in anderen Ländern unsere Demokratie haben möchten, ist deren Aufgabe.

Davidm841
Fragesteller

Wenn Wagner denen "Bildung" vermittelt bist du bald kein deutscher Steuerzahler mehr, sondern Sklave der Chinesen oder Russen.

tomaushamburg  21.12.2023, 09:56
@Davidm841

Der Westen hat seit Jahrzehnten Entwicklungshilfe geleistet, welche Erfolge wurden erreicht? Deine Ansicht, dass der "Westen" den Menschen in Afrika beibringen muss, wie sie leben sollen, ist genau die Ansicht, die die Basis des Kolonialismus bildete - schon zu Kaisers Zeiten gab es diese.

Im Übrigen werde ich nie Sklave der Chinesen sein; ich habe bereits dort gelebt, und es gibt keine Sklaven in China. Allerdings gibt es dort viele Menschen die hart arbeiten, und die die einfältigen Gutmenschen im Westen zum Frühstück verspeisen werden.

Anastasia65  21.12.2023, 10:08
@Davidm841

Die Deutschen werden innerhalb der nächsten hundert Jahre ausgestorben sein, Statistik.

Nein, sollte er nicht.

Davidm841
Fragesteller

Wieso nicht?