Wieso kriegen Studenten kein Geld?

14 Antworten

Aktuell wäre mir kein Akademikermangel bekannt. Lass uns noch mal drüber reden, wenn das mal der Fall sein sollte.

Es gibt BAföG, Subventionen und wenn das nicht reicht, kann man auch noch jobben gehen.

Wer wirklich studieren will, findet da schon Möglichkeiten.

Reicht es nicht, dass Studenten (quasi) kostenfrei studieren dürfen? Was soll ich denn noch Geld für ne eigene Wohnung in den Hintern pusten? :)

Billiger als heute wird das studieren hierzulande jedenfalls nicht mehr !

Studenten bekommen Geld und: direkt ist Bafög vorgesehen Kindergeld geht an die Eltern, es gibt auch noch diverse Stipendien.

Indirekt werden Studenten über Subventionen zum Lebensunterhalt wie Wohnen und verbilligtes Mensaessen gefördert, es gibt auch erhebliche Vorteile bei Werkstudenten und andere Steuervorteile.

Mit Sicherheit ist das System stark ausbaufähig, aber in der Grundlage schon ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Hardy3  29.04.2021, 19:29

Und in anderen Ländern zahlt man hohe Studiengebühren. Für Krankenkasse gibt es ünrigens einen Sindertarif.

Hardy3  29.04.2021, 20:08
@Rheinflip

Da haben dich deine Wünsche geleitett: Ein ü hätte ich nicht durch Vertippen hingekriegt, es hat nur zum i gereicht. : - )

Wozu brauchen denn die Eltern die Kinder haben das viele Geld, wenn nicht für die Kinder?

Dazu braucht es dann eben nicht mehr den Staat, wenn die Eltern die Kinder finanzieren können.

Der Staat tritt nur dann ein, wenn sich die Eltern den Unterhalt nicht leisten können.

Oder was hast Du daran nicht oder falsch verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gebe ich dir recht. Studieren ist sehr teuer aber dafür bekommen sie später etwas mehr Geld als jemand der in ein Ausbildungsberuf tätig ist (meistens ist nicht immer so). Lehrer (Grundschule/Allgemeinschule) bekommen als Einstiegsgehalt schon 3000 und müssen nicht so viel Steuer zahlen, als ein nicht Beamter und jährlich kommt was dazu. Ärzte bekommen schon ab 5000€ mnt. Brutto.

Woher ich das weiß:Recherche

emib5  29.04.2021, 20:24
Lehrer (Grundschule/Allgemeinschule) bekommen als Einstiegsgehalt schon 3000 und müssen nicht so viel Steuer zahlen, als ein nicht Beamter und jährlich kommt was dazu. 

Das ist drei mal falsch

Lehrer müssen nach dem Studium erst mal ein Referendariat machen und verdienen da keine 3000.

Beamte zahlen genauso viel Steuern wie jeder andere auch.

Lehrer/Beamte bekommen nicht jedes Jahr mehr. - Ja, es gibt mit zunehmender Berufserfahrung mehr Geld, aber nicht jedes Jahr, sondern in mehrjährigem Abstand. So wie in jedem Tarifvertrag in der freien Wirtschaft auch.