Wieso beschwert sich jeder über kuhhaltung, aber Pferdehaltung ist normal?

6 Antworten

Vielen Pferden geht es gut. Sie haben reichlich auslauf, gutes Futter und werden ausreichend bewegt.

Bei mir im Stall haben wir große Koppeln und große Paddocks.

Die Pferde bei mir müssen auch nichts machen. So funktioniert das mit Pferden nicht. Wenn Pferde etwas nicht machen wollen, machen sie es auch nicht. Da kann man dann mit dem Pferd zusammen dran arbeiten.

Reiten ist nicht immer = Tierquälerei.

Das ist es erst, wenn der Reiter zu unfähig ist und seine Erfolge wichtiger sind als das wohl des Pferdes.

Natürlich gibt es immer Leute, die ihre Pferde wie Dreck behandeln.

Kühen kann es natürlich auch gut gehen.

Wenn sie genug Weidefläche haben.

Leider ist das aber nicht der Fall, wenn man an Milch und vorallem Fleisch Kühe denkt.

Hier werden die Kühe auf viel zu wenig Platz gehalten (Massentierhaltung), werden mit Medikamenten vollgestopft damit sie ja nicht krank werden und bekommen das billigste Futter mit gewissen Zusatzstoffen.

das sind Gründe, warum Kuhhaltung oft kritisiert wird und Pferdehaltung nicht.

*Überlegt*
*denkt nach*
Wieso bin ich gestern 1,5km zu Fuß gelaufen um mein Pferd von der Paddockanalge zu holen? Ich könnte den also auch auf eine kleine Koppel stellen und mir die Gewaltmärsche sparen?

Und mit seinen 5 Jahren musste er mich auch noch nicht auf seinem Rücken tragen, ich sollte das ändern!

Im Ernst jetzt, wenn ein Pferd keinen Bock hat, mich zu tragen, kriege ich das sehr fix mit in Form von Physik. Du kannst 600kg nicht zwingen, etwas zu tun, wenn diese 600kg das nicht wollen.
Es geht um partnerschaftliche Begegnung und gemeinsame Arbeit und Pferde können uns durchaus tragen, wenn sie die richtige Muskulatur und Gymnastik genossen haben. Unwilligkeiten resultieren oft aus Problemen, die man leicht beheben kann durch Physio, Gymnastik, gutes Futter und fundierte Bodenarbeit.

Lastmanthinking
Fragesteller

h ja.dann kann man auch keine Kuh dazu bringen, geschlachtet zu werden.

Also machen Kühe das freiwillig.

Deiner Aussage nach

Menschen finden immer etwas, worüber sie sich beschweren können. Vor allem diejenigen, die meinen alles besser zu wissen.

Zum Glück haben sich andere Menschen genügend Gedanken gemacht und Gesetze verfasst an die sich alle zu halten haben. Meistens kennen die Menschen, die sich gerne beschweren, allerdings nicht alle diese Gesetze - oder sie beschweren sich einfach trotzdem gerne.

Pferde haben in einer guten Haltung keine Probleme damit bzw sie wollen das ja auch sonst würden sie es dir zeigen für die Pferde ist alles inordnung wenn sie gut gehalten werden. Aber die Kühe haben wenn man sie Reitet Rückenprobleme und haben schmerzen weil ihr Rücken es nicht aushält. Und ihr Körperbau ganz anders ist, deshalb finde ich es bei Kühe reiten überhaupt nicht in Ordnung.

Ich hoffe dass dir klar ist was für ein riesen unterschied das ist

Woher ich das weiß:Hobby

"Jeder" beschwert sich leider nicht und was "Pferde Klein auf der Koppel stehen" erschließt sich wohl nur dir selbst... Jedenfalls solltest du dich mal besser informieren und nicht nur nach plappern, was gerade wieder in irgend welchen SM rum geistert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin