Wie wiel ohm darf ein kabel haben??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleifenimpedanz wird nicht mit irgendeinem Multimeter sondern einem Installationstester gemessen. Wenn der Wert tatsächlich stimmen sollte ist er jedenfalls definitiv zu hoch.

1,5 ohm auf 3 m kabel sind m.E. viel zu viel durchaus möglich, dass das multiemter nicht genau geht. gerade das messen kleinrer widerstände fällt vor allem den billigen geräten sehr schwer. mehr wie 0,2 maximal 0,3 ohm sollte das kabel nicht haben.

lg, anna

Vorbildlich, dass du dir da Gedanken um die Sicherheit deiner Arbeit machst :).

Vom Messergebnis her jedoch: Viel zu viel.

Wenn es paar wenige Meter H05vv-f (=die flexible PVC-Standardleitung, die man halt für Geräte ohne besondere Anforderungen an die Leitung so nimmt) mit VDE-Zulassung sind und diese auf beiden Seiten korrekt geklemmt wurde (Aderendhülsen wo nötig verwendet, Klemmen richtig angezogen usw), solltest du bei 1,5mm² Querschnitt bei etwa 70 Milliohm landen, wenn alles in Butter ist.

Hast du mal die Messspitzen von dem Multimeter direkt aneinander gehalten? Vermutlich hast du auch hier schon irgendwas bei 1 Ohm.

Woher ich das weiß:Hobby

Das glaube ich nicht mit den 1,5 Ohm. Wie hast du das gemessen und womit?

heilaw  26.11.2021, 16:20

Eben erst gesehen, mit einem Multimeter . Halte mal die Prüspitzen zusammen, znd schau wieviel Ohm angezeigt wird. Sollten dann Theoretisch 0 Ohm sein, denn man will ja nicht die Messleitungen messen sondern den Prüfling.

Womit hast Du die 1,5 Ohm gemessen? Für eine kurze Anschlussleitung eig viel zu viel...

Emanuel681
Fragesteller

Einen komischen multimeter.

Was meinst du mit zu viel?

Besteht eine gefahr?

(es sind 3m}

RareDevil  26.11.2021, 16:08
@Emanuel681

Bei 1,5mm² und 3m sollte der reine Leitungswiderstand um die 35mOhm sein. Durch Kontaktstellen und Klemmen ect kann es durchaus auch etwas höher werden, aber deutlich unter 100mOhm... Da sind 1,5 Ohm mehr wie zu viel... Bei einem angenommenen Strom von 6A würde das 9V SPannungsfall auf der Leitung machen und 54W Verlustleistung bedeuten... Ich tippe mal auf ein sehr ungenaues Messgerät, schlechte Messleitungen und deshalb einen hohen Eigenwiderstand. Was zeigt das Messgerät denn schon an, wenn Du nur die Messleitungen aneinander hälst?

Emanuel681
Fragesteller
@RareDevil

😂 Nein

Er sieht ganz neu aus.

Aber um so länger man wartet, um so tiefer sinkt der Wiederstand. Richtig komisch und zeitaufwendig

Vermutlich war er einfach billig

RareDevil  26.11.2021, 19:23
@Emanuel681

Klingt, als ob Du über eine Spule misst.. Die hat das Verhalten, dass der Widerstand sinkt, je mehr sich der Eisenkern magnetisiert.. Ggf ist da ein Filter zwischen, der deine Messung beeinflusst... Würde aber bedeuten, dass Du nicht die reine Zuleitung gemessen hast. Die hat nur einen ohmschen Widerstand und keinen induktiven Anteil... Da kann sowas eig nicht passieren. Auch nicht mit dem noch so billigsten Messgerät sollte das so sein...