Kann ich ein USB-Kabel machen, dass 2 Enden hat, ein ende für Daten und ein anderes für Strom?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du das wirklich so realisieren willst: Der "- Pol", also das schwarze Kabel muss definitiv zu allen angeschlossenen Geräten geführt werden. D+ und D- schließen den "Stromkreis" über das schwarze Kabel, was nicht geht, wenn das schwarze Kabel nicht da ist.

Was mich aber wundert ist, dass du das Tablet über USB (B) lädst. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Du hast doch sehr wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Ladeanschluss? Wenn nicht, hast du doch sicher mehrere USB Ports?

Für eine reine Datenübertragung braucht es so gut wie keinen Strom. Woher weißt du dass das Tablet so viel Strom aus der Übertragung zieht?

Hannes178
Fragesteller

das Tablet hat einen Mikro USB Stecker, der von alten Handys. Ok danke, hab mich schon gefragt, weil ein anderer auch gesagt hat, dass beide GND brauchen. Und du hast vermutlich etwas falsch verstanden. Das Tablet ist per Ladebuchse mit dem PC verbunden und lädt das Tablet und tauscht Daten aus. Nur das Problem ist, dass das Tablet mehr Strom verbraucht als der PC Port zum Laden liefern kann, weil es am PC nicht dauerhaft betrieben werden kann, weil es sonst leer wird nach ca. 1h. Deswegen will ich zur Stromversorgung ein Handy Netzteil benutzen.

ButchButch  14.11.2021, 00:50
@Hannes178

Dann sollte es so klappen wie ich vorgeschlagen habe.

Wichtig ist aber, dass dein Netzteil den Strom liefern kann, den das Tablet braucht. Auf dem Netzteil des Tablets steht irgendwo sowas wie "input: 230V0,3A output: 5V2,1A". Das sind ein- und Ausgangsdaten. Der Ausgangsstrom steht immer hinter der geringeren Spannung (in dem Fall 2,1 Ampere).

Das neue Netzteil muss mindestens genauso viel Strom ausgeben können und die selbe Spannung haben. Wenn es mehr Strom liefern kann ist das ok, aber bei weniger Strom könnte das Netzteil durchbrennen. Die Spannung muss zwingend gleich sein, da sonst dein Tablet kaputt gehen kann.

Bei USB Anschlüssen hast du allerdings immer die selbe Spannung von 5V, also wenn es ein USB Netzteil ist, mach dir keine Sorgen.

Hannes178
Fragesteller
@ButchButch

Ja das ist mir alles klar, ich kenne mich ziemlich gut mit Elektrik aus. Vielen dank.

Hannes178
Fragesteller
@ButchButch

Hab es jetzt so gelötet und die frage aktualisiert. Sollte so passen oder?

Hannes178
Fragesteller
@ButchButch

also es funktioniert, aber nur wenn das Ladegerät angesteckt ist, weil sonst kein Minus vorhanden ist. Also hattest du recht

Klar kannst das so bauen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es funktionieren wird. Aber: Versuch macht kluch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Minus vom Netzteil, also GND, muss noch mit GND vom Mainboard/USB Anschluss verbunden werden, damit das funktioniert, wenn es ein externes Netzteil ist. Nutzt du das interne Netzteil vom PC, dann reicht die Schaltung von deinem Plan. Machst du was falsch, dann grillst du aber u.U. deine USB Anschlüsse. Also extreme Vorsicht. Oder du nimmst einen USB Hub mit einer externen Stromversorgung.

4 Port USB 3.0 Hub mit 5V/3,5A Netzteil

Diese Variante wäre gefahrlos und praktischer.

mfG computertom

Hannes178
Fragesteller

Naja viel kann man da nicht Falschmachen, Data Verbunden lassen und nur plus und minus mit Netzteil verbinden und alle GND verbinden. Und danke für die info

computertom  14.11.2021, 01:18
@Hannes178

Is ja gut, ich kann aber deine Fähigkeiten nicht einschätzen, ohne dich zu kennen, deshalb der Hinweis. Dann mach mal.

schneide im Kabel nur den roten Draht durch.
Verbinde dann in Richtung Tablet des Ende des roten Drahtes mit +5V vom Netzteil und den schwarz Draht im Kabel mit - des Netzteils. (den schwarzen nicht auftrennen, nur ein Stück abisolieren)

Hannes178
Fragesteller

Ja so habe ich es mir auch gedacht, danke schön

Hannes178
Fragesteller

Hab es jetzt so gelötet, frage ist aktualisiert. Das sollte so passen oder?

guenterhalt  14.11.2021, 15:52
@Hannes178

wenn die Leitung nach rechts zum Tablet geht, ist das richtig.
Ich würde aber auch die Abschirmung (Geflecht noch verbinden, um mögliche Störungen zu reduzieren.

Hannes178
Fragesteller
@guenterhalt

also es funktioniert, aber nur wenn das Ladegerät angesteckt ist, weil sonst kein Minus vorhanden ist. Danke für ihre hilfe

ein USB Stecker an dem nur Data + und Data - angeschlossen ist der in den PC kommt.

Falls das nicht funktionieren sollte muss der PC noch Ground haben. Geht es dann immer noch nicht, dann.... musst man wohl Plus 5V auch noch an den PC anschließen.

Hannes178
Fragesteller

warum braucht der PC Ground er hat ja Data + und - damit sollte der Stromkreis doch geschlossen sein?

Hannes178
Fragesteller
@Elumania

ja ich hab ein bisschen recherchiert bevor ich auf gutefrage gefragt habe aber nicht viel Brauchbares gefunden und da hat einer das auch gesagt aber ich verstehe nicht, wofür das nötig sein soll