Wie werde ich Zeuge Jehovas?

6 Antworten

Wie kann ich ein Zeuge Jehovas werden?

Du müsstest die Indoktrinierung durchlaufen. Man kann nur dann Jehovas Zeuge werden, wenn man eine erfolgreiche Umstruktuierung deines Wertesysthemes vorgenommen hat, wo man am Ende ernsthaft glaubt nur als Jehovas Zeuge würde man grettet werde, sprich Gottes Strafgericht nur bei denen entgehen könnte.

Ich bin evangelisch, wie kann ich konvertieren?

Du müsstest erst aus der Kirche austreten, da Jehovas Zeugen sie als eine falsche Religion betrachten - mit der Ökomene haben sie nichs zu tun. Wenn du nach der Indoktrinierung glaubst das nur durch Kaltaquise für die Wachtturmgesellschaft dein ewiges Heil gewiss sei, dann kannst du dich bei denen Taufen lassen - und "schon" (was ein halbes Jahr oder länger dauert) bist du einer von denen.

Meine Eltern sind gegen die ZJ, wie gehe ich damit um?

Die Jehovas Zeugen werden dir raten dich von deinen "gegnerischen" Eltern fern zu halten. Denn wer gegen deren "Wahrheit" ist muss ja vom Teufel kommen. Doch keine Angst - schon während des "Bibelstudiums/Bibelkurs" (deren besagte Indoktrinierung), wirst du diesen Wunsch deine Eltern loszulassen (falls sie nicht mitmachen wollen) ganz "von alleine" entwickeln - keine Angst sie hypnotisieren dich nicht oder so - so eine Umprogrammierung deiner Werte geht auch subtiler. Dafür gibt es Hilfsmittel.

Wie soll ich mich allgemein verhalten und was sollte ich als (Neuling) beachten?

Oh, das bekommst du bei denen alles beigebracht... wie schon angedeutet - sei einfach du selbst so lange du kannst - sie werden dir "helfen" ein neuer Mensch zu werden.

Ich habe schon einige Regeln gebrochen, ist dies schlimm?

Nicht so lange du bei denen noch nicht getauft bist. Bei krassen Regelbrüchen wird man bei denen ausgeschlossen, was schon beinhalten kann sich kritisch üder deren geistige Führung zu äußern, wobei es da unzählige Punkte gäbe.

Viel Glück auf deiner Reise.

LG-B.

14905403  21.06.2021, 15:52
Die Jehovas Zeugen werden dir raten dich von deinen "gegnerischen" Eltern fern zu halten. Denn wer gegen deren "Wahrheit" ist muss ja vom Teufel kommen. Doch keine Angst - schon während des "Bibelstudiums/Bibelkurs" (deren besagte Indoktrinierung), wirst du diesen Wunsch deine Eltern loszulassen (falls sie nicht mitmachen wollen) ganz "von alleine" entwickeln

Falsch, Eltern sind erstmal Eltern. Und trotz des kritischen Sehens der ZJ seitens der Eltern sind Eltern erstmal trotzdem noch ELtern und man sollte auf jeden Fall versuchen in Frieden mit ihnen leben zu können.

Bei krassen Regelbrüchen wird man bei denen ausgeschlossen,

Bei krassen Regelbrüchen und mangelnder Reue wird man bei denen ausgeschlossen,

Bast4321  21.06.2021, 18:34
@14905403

Iwo - habe beobachtet wie welche trotz Reue ausgeschlossen wurden. Was die Eltern angeht: Lies mal die ersten Kapitel des Buches "was lehrt die Bibel wirklich?", wo schon sehr früh die Anti-Vertrauensbezüge zu "Nicht-JZ" gelegt werden. Egal ob Geistlichkeit oder verwandtschaft.

Wenn man noch bei den Eltern wohnt magst du recht haben, da muss ein Kind ja aus gesetzlicher Sicht bei den Eltern bleiben. Um den Frieden zu wahren empfehle ich die Jehovas Zeugen zu vermeiden - denn immerhin sind Eltern ja trotzdem noch Eltern, nicht wahr?

Interessant ist die Studienausgabe "der Wachtturm" vom Oktober 2017, aus dem ich folgende Zitate bringe:

" Allerdings ist für Jehova noch nicht die Zeit gekommen, für vollständigen Frieden zu sorgen. In den kritischen letzten Tagen hört man überall von Konflikten und viele sind auf Streit aus ..... Als Christen müssen wir gegen Satan und seine falschen Lehren ankämpfen ...... Am schlimmsten ist es jedoch, wenn der Frieden durch Verwandte gestört wird, die Jehova nicht lieben. Vielleicht machen sie sich über unseren Glauben lustig, beschuldigen uns, die Familie zu zerstören,  oder drohen damit, uns zu verstoßen. Wie sollten wir zu Widerstand in der Familie eingestellt sein? Wie gehen wir am besten damit um?"
Als Jesus beschrieb, mit welchen Leiden seine Nachfolger rechnen müssten, erwähnte er auch Widerstand innerhalb der Familie .... Um Christus würdig zu sein, mussten seine Jünger es ertragen, von der Familie verspottet oder sogar verstoßen zu werden. Doch sie erhielten schließlich viel mehr, als sie aufgegeben hatten. ..... Woran sollten wir denken, wenn uns Verwandte daran hindern wollen, Jehova anzubeten?
6 Selbst wenn Verwandte versuchen, unsere Anbetung zu behindern, lieben wir sie. Doch unsere Liebe zu Gott und Christus muss stärker sein..... Machen wir uns bewusst, dass Satan unsere Liebe zur Familie ausnutzen kann, um unsere Treue zu brechen. Gehen wir nun darauf ein, wie wir mit Situationen umgehen können, die durch Widerstand in der Familie entstehen.

Wenn der Teufel die eigene Familie benutzt.... sind Eltern dann immer noch erstmal nur Eltern?

Der Artikel enthält aber uch nützliche Tipps, wie man sich verhlten kann wenn man mit der Familie kein Weihnachten oder Geburtstage feiern will, weil es ja angeblich Gott nicht gefällt - aber ich denke mal das wird unseren Apologeten nicht abschrecken... wie dem auch sei - Reisende sollte man nicht aufhalten...

14905403  21.06.2021, 18:41
@Bast4321
Wenn der Teufel die eigene Familie benutzt.... sind Eltern dann immer noch erstmal nur Eltern?

Ja, dann sind sie erstmal immernoch Eltern. Sie meinen es ja schließlich nicht böse.

Bast4321  21.06.2021, 18:55
@14905403

Ja klar. Eurer Sicht nach sind Eltern die etwas dagegen haben wenn ihr Kind Jehovas Zeuge werden will ja nur Marionetten des Teufels.... also eben nicht einfach nur Eltern.

"Machen wir uns bewusst, dass Satan unsere Liebe zur Familie ausnutzen kann, um unsere Treue zu brechen. "

Das ist es worum es dabei mir geht. Eine Arroganz an Vorverurteilung von Eltern die lediglich ihre Kinder schüzen wollen, spielen diese im Sinne des Teufels.....

Anstatt das Vertrauen in die Eltern zu stärken wird es hier eher negiert, als etwas satanisches. Das dieser Punkt dir nicht einleuchtet wie mir ist schon klar. Ich finde es Eltern-feindlich.

GvonPreussen  22.06.2021, 13:59
@14905403
Bei krassen Regelbrüchen und mangelnder Reue wird man bei denen ausgeschlossen,

Du vergisst zu erwähnen, das kritisch, selbstständig denken schon ein Regelbruch ist.

GvonPreussen  22.06.2021, 14:40
@14905403

Ist er das?
Wenn du einmal öffentlich in der Versammlung Zweifel an der Bibelauslegung der Zeugen Jehovas äusserst, dann wirst du es schon erfahren.

In dem Fall wünsche ich dir viel Glück.

Du solltest aber zwei Zeugen mitnehmen. :-))

14905403  22.06.2021, 14:45
@GvonPreussen
Du solltest aber zwei Zeugen mitnehmen.

Der Seitenhieb, war gut, sehr gut...😂

GvonPreussen  22.06.2021, 14:54
@14905403

Danke, finde ich auch. :-)
Eigentlich habe ich gedacht du würdest nachfragen. :-)

Freut mich, dass du ihn verstanden hast. Manch anderer hätte aber anders reagiert. Gratulation. :-)

GvonPreussen  22.06.2021, 15:31
@14905403

In einem der seltenen Gespräche über den Glauben mit meinen ZJ´s Bekannten/Freunden verglich ich ZJ´s einmal mit einer Gemeinschaft, die eine "Firewall" um sich errichtet hat.

So wie die Firewall keine Viren (andere Gedanken) durchlässt, blockiert die Firewall der ZJ´s jedes Argument ab, welches nicht zur Lehre passt. Dabei ist es gleichgültig ob die Argumente begründet sind oder nicht. Sie werden schon allein deshalb von der Firewall blockiert, weil sie nicht zur Lehre passen. Ob Argumente begründet sind oder nicht, das überprüft die Firewall nicht. Es reicht, das der Virus (Gedanken, Argument) als Virus erkannt wurde, er wird abgeblockt.

Deshalb wird eine Diskussion mit einem ZJ´s niemals zu einem Konsens kommen. Man kann die Firewall nicht überzeugen einen Virus durchzulassen. Temporär abschalten wird ein ZJ´s die Firewall niemals.

Ich werde auch immer "Gegner der Zeugen Jehovas" oder "Zeugenhasser" genannt. Sie können sich nicht vorstellen, dass jemand an der Lehre Kritik übt ohne die Zeugen Jehovas zu hassen, das man einfach einige der Lehrmeinungen für falsch hält. Hasst man dann die Zeugen?

Du hast sicher an unserer Regierung einiges zu kritisieren, ich auch. :-)

Hasst du deshalb die Regierung?

Ich habe einiges an den Corona Regelungen zu kritisieren. Bin ich deshalb ein Coronaleugner?

14905403  22.06.2021, 15:39
@GvonPreussen

Liegt wohl daran wie es rüberkommt. Sagst du dass bei einer Inzidenz von 0,9 eine Pflicht zum tragen einer medizinischen Maske unverhältnismäßig ist, weil eine normale reichen würde, hat keiner was dagegen. Sagst du dass Bill Gates die Pandemie hat beginnen lassen um uns durch einen Impfstoff alle zu chippen, nimmt man das weniger ernst.

Sagst du, dass du ein Verbot von Homosexualität, Bluttransfusionen, Sex vor der Ehe oder was auch immer nicht mehr zeitgemäß ist, ist das ok. Sagst du dass bei den Zeugen Jehovas Kindesmissbrauch institutionell in einem außergewöhnlichen Ausmaß problematisch ist, sieht es anders aus.

GvonPreussen  22.06.2021, 16:11
@14905403
Liegt wohl daran wie es rüberkommt.

Ja wie kommt denn eine sachliche Frage wie:

Warum erzählen mir Zeugen Jehovas ständig, der Name Gottes wäre aus dem NT entfernt worden?

rüber?

Warum bekomme ich allein für die Frage einen Shitstorm und werde beleidigt?

Sagst du dass bei den Zeugen Jehovas Kindesmissbrauch institutionell in einem außergewöhnlichen Ausmaß problematisch ist, sieht es anders aus.

Das ist es aber. Zufällig lese ich gerade einen Bericht über Oliver Wolsche, dürfte dir als Feinbild bekannt sein.

Im Tagesspiegel unter der Überschrift:
Warum ein junger Vate die Zeugen Jehovas verliess.

Die Rede ist von Australien, weil dort eine staatliche Kommission verbindliche Zehlen erhebt.

Zwischen 1950 und 2014 wurden mindestens 1800 Kinder mutmaßlich missbraucht, es gab 1006 mutmaßliche Täter. 579 von ihnen haben ihre Verbrechen im internen Rechtskomitee der Zeugen Jehovas gestanden. Und keiner wurde anschließend den Behörden gemeldet.
Wolschke und seine Frau sind fassungslos, als sie von diesen Zahlen erfahren. Und es ist ihnen klar, dass sie die Organisation verlassen müssen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/berliner-aussteiger-bei-kindesmissbrauch-gilt-die-zwei-zeugen-regel/20111338-2.html

Das ist bei dem Bevölkerungsanteil an ZJ´s überproportional.

Die Missbrauchsfälle waren nicht der einzige Grund, aus dem O.W. die ZJ´s verlassen hat. Ein weiterer war das Transfusionsverbot. Er hat 2 kleine Kinden und dachte daran.......

Kannst es bei Interesse ja nachlesen, sieht ja keiner. :-)

Der Link steht oben. Du solltest dich auch über kontrahäre Meinungen informieren. Kennst du ein russisches ?? Sprichwort (sinngemäß)?

Wenn du einen Feind besiegen willst, lern seine Sprache.

Wenn du seine Sprache kennst verstehst du ihn und kannst ihn besiegen. :-))

Es wird auch immer bestritten, dass die Zahl der psychisch Erkrankten, Suizide unter ZJ´s überproportional hoch sind. Es ist aber so.

Weisst du, als 76 jähriger Privatier habe ich Zeit. Ich lese zur Zeit mehrere Artikel gleichzeitig, nicht nur Oliver Wolschke, sondern auch:

Suizide bei den Zeugen Jehovas
https://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/33607/suizide-bei-den-zeugen-jehovas/comment-page-8/#comments

Weisst du, im Netz kannst du Dinge erfahren, die du gar nicht wissen willst, die du gar nicht wissen darfst.

Das meinte ich mit "Freiheit zu denken".

GvonPreussen  22.06.2021, 16:24
@14905403

Nicht nur in Russland (zweifellos masslos übertriebene und ungerechtfertigte Menschenrechtsverletzung) erhalten ZG´s "Gegenwind". Auch Finnlan wird "wach".

Doch in Finnland regt sich nun Widerstand. Es geht um mehrere Suizide und den Verdacht auf Menschenrechtsverletzungen, wie die finnische Zeitung SVT berichtet. Eingeschaltet haben sich auch das Innen- und das Justizministerium.
Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein Homosexueller wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüsste ihn nicht mehr auf der Strasse. Heute leidet er unter psychischen Problemen. Ausserdem berichten junge Frauen von Vergewaltigungen durch Führungskräfte der Zeugen Jehovas. Sie seien danach unterdrückt und beschuldigt worden, die Übergriffe provoziert zu haben, berichten die Opfer. Justizministerin Anna-Maja Henriksson möchte nun die Fälle gerichtlich abklären lassen.
Quelle: https://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/33607/suizide-bei-den-zeugen-jehovas/comment-page-8/#comments

In seiner Verzweiflung beging er Suizid.

Das bewirkt eure, wie nennt ihr es? "Liebevolle Distanz"?? Schlimm finde ich, dass darüber nicht einer wenigstens einmal nachdenkt. Wahrscheinlich denkt ihr noch "Ja und? Ist doch nur ein Abtrünniger weniger." :-(

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wer gehört zu unseren "Nächsten"? Gehört ein Mensch nicht datzu? Was meint Jesus dazu? Sagte er nicht:
"Wer von euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein"?

Auch bei einem totalen Gemeinschaftsausschluss, totaler sozialer Isolation handelt es sich um "Steine werfen" !!!

Immer wenn du auf etwas nicht antwortest habe ich das Gefühl, dass du mir innlich zustimmst. Kann das sein? Auch dem Gedankem mit der Firewall? :-)

14905403  22.06.2021, 16:51
@GvonPreussen

Die Berichte aus Australien sind ,,getürkt'', ob gewollt oder nicht weiß ich nicht, ich unterstelle der Kommission allerdings keine bösen Absichten. Aber die Zahlen sind schon deshalb problematisch, weil bei anderen Kirchen nur hohe Ämter gezählt werden, bei den ZJ jedoch jedes getaufte Mitglied.

GvonPreussen  22.06.2021, 17:30
@14905403

Die Australische Regierung hat keinen Grund irgendwelche Berichte zu "türken", das ist frei erfunden. Hast du schon einmal nachgehalten wieviel zig Millionen $ Strafe die Watchtower Inc. inzwischen zahlen musste?
Was glaubst du warum? Die Watchtower Inc. ist eine Firma. Eine Firma kann niemanden missbrauchen / vergewaltigen. Die Strafe wurden einzig und allein deshalb verhängt, weil die WTG vertuscht, verheimlicht, unter den Teppich kehrt. Allein in einem Fall wurde die WTG zu einer Strafzahlung von 6.000 $ täglich verurteilt. Warum wohl?

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass derartige Fälle in der kath. Kirche auch vorkommen. Ja, einige Fälle, aber nicht in dem Ausmaß.

Überleg doch einmal wieviel das proportional sein müssten bei rund 1,3 Milliarden Mitgliedern? Das ist das mehr als 150 fache der Miglieder der Zeugen Jehovas.

8 Millionen x 120 = 1,2 Millarden, wenn ich richtig rechne. :-)

Niemand würde über die Fälle bei den Zeugen Jehovas auch nur ein Wort verlieren, wenn die WTG offen und ehrlich damit umgehen würde. Man muss es ja nicht an die "große Glocke hängen", aber man sollte auch nicht vertuschen, Akten, die Gerichte angefordert haben verweigern, nach Strafzahlungen die Akten mit geschwärzten Daten herausgeben.

Mein Lieber, für eine religiöse Gemeinschaft, mit so hohen moralischen Ansprüchen, geht das gar nicht.

DAS regt die "bösen Weltmenschen" so auf. Warum muss eine religiöse Gemeinschaft mit so hohem Anspruch durch Strafzahlungen gezwungen werden daten von Verbrechern herauzugeben?

Niemand lastet, obwohl die Zahlen enorn hoch sind, die Missbräuche den Zeugen Jehovas an. Den Umgang damit, den kann man schon den Zeugen Jehovas, oder der WTG anlasten.

Begreit die WTG nicht, dass sie damit Verbrechr schützt, die Opfer missachtet?

Ich wüerde niemals sagen, dass du einer Organisation von Vergewaltigern angehörst, allerding würde ich sagen, dass die Organisation Missbrauchsfälle vertuscht und deckt.

Was soll denn ein Missbrauchsopfer denken, wenn der Älteste, der es vergewaltigt hat, am nächsten Sonntag wieder vor der Gemeinde steht und von "sittlichem Lebenswandel" spricht? Versetz dich doch einmal in die Lage des Kindes..

GvonPreussen  22.06.2021, 18:11
@14905403

Wie kann man nur behaupten Bill Gates würde und durch die Impfung chippen? Geht es noch hirnverbrannter?

Ja, wir haben "Microelektronik", aber einen Chip in einer klaren Flüssigkeit? Wie klein muss der denn sein? :-)

Dann bekommt Bill Gates sämtliche Impfstoffhersteller in sämtlichen Ländern unter einen Hut und impft einen Chip? Selbst die Russen mit Sputnik?
Vielleicht sollte man sich, um sicher zu sein, nur Sputnik impfen lassen. Lach

Ups,

du bezeichnest das Verbot von Homosexualität, das Transfusionsverbot, Verbot von Sex vor der Ehe als nicht mehr zeitgemäß?
Ich glaube, ich muss meine Meinung über dich noch einmal schwer überdenken.

Es kamen von dir ja schon mehrere "vernünftige Ansätze". :-)

Scheinst wohl nicht der fanatische Zeuge Jehovas sein, das finde ich gut, lass das aber nicht deinen Ältesten hören. Dann könntest du erfahren, was ich weiter oben mit dem "Denkverbot" meinte. :-)

GvonPreussen  22.06.2021, 18:19
@14905403

Wenn du wissen möchtest, wie die katholische Kirche mit Missbräuchen umgeht, dann solltest du einmal den Link besuchen:

https://www.katholisch.de/aktuelles/themenseiten/missbrauch

Eine ähnliche Seite vermisse ich bei den ZJ´s. Nicht einmal nein Wort wird darüber auf jw . org verloren. Das Thema existiert nicht. Das finde ich schade und nicht richtig. Man könnte es schon wenigstens ansprechen. So wird getan, als wäre das Problem kein Problem.

14905403  22.06.2021, 19:09
@GvonPreussen
Die Australische Regierung hat keinen Grund irgendwelche Berichte zu "türken''

Ich habe ja nicht gesagt dass sie es absichtlich getan haben.

du bezeichnest das Verbot von Homosexualität, das Transfusionsverbot, Verbot von Sex vor der Ehe als nicht mehr zeitgemäß?

Nein, das tu ich nicht. Ich halte es aber grundsätzlich für eine legitime Meinung, zwar eine unbiblische, aber eine legitime.

14905403  22.06.2021, 19:11
@GvonPreussen

Such mal auf der jw. org nach dem Stichwort ,,sexueller Missbrauch''. Von ,,kein Wort drüber'' kann nicht die Rede sein.

Bast4321  22.06.2021, 21:01
@14905403

Hab ich geschaut - kein Kommentar von Missbrauchsfällen bei JZ auf deren Homepage.

14905403  22.06.2021, 22:54
@Bast4321

Dann schau besser, den Link kann ich leider nicht reinstellen.

Bast4321  23.06.2021, 20:04
@14905403

ne, aber die Literatur an sich könnte man benennen.

GvonPreussen  23.06.2021, 20:24
@14905403
Von ,,kein Wort drüber'' kann nicht die Rede sein.

Ich habe deinen Tipp befolgt, aber wie ich vorher behauptet habe, absolut nichts über Missbrauch bei den Zeugen Jehovas gefunden.

Anscheinend gibt es überall sexuellen Missbrauch, nur bei den Zeugen Jehovas nicht, jedenfalls nicht auf ihrer Homepage.

Ich mussalso noch einmal meine Behauptung bekräftigen:
Selbst nachdem ich mich noch einmal informiert habe, schweigt sie jw . org über Missbrauch bei den Zeugen Jehovas aus, kein Wort davon, er findet einfach nicht statt. Dann frage ich mich aber weshalb die WT AG mehrere zig Millionen an Strafgeldern gezahlt hat.

Ich wundere mich allerdings, warum du meine Behauptung bestreitest, wo du dich doch offensichtlich informiert hast. Ist dir nicht aufgefallen, dass es für jw . org nur Missbrauch "bei den andere" gibt, bei ihnen aber nicht? Ist dir das nicht aufgefallen, oder behauptest du das wider besserem Wissen?

Nach den letzten Beiträgen habe ich dich eigentlich für einen "vernünftigen" Zeugen Jehovas gehalten. Habe ich mich geirrt?

Genau das ist der Grund für den schlechten Ruf der Zeugen Jehovas, sie bestreiten, vertuschen und kehren unter den Teppich. Zur Not lügen sie sogar und behaupten Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

14905403  23.06.2021, 22:27
@Bast4321

Der biblische Standpunkt von Jehovas Zeugen zum Schutz von Kindern (einige wichtige Punkte in dem Schreiben gelten auch für Fälle derer Opfer Erwachsene sind)

14905403  23.06.2021, 22:28
@GvonPreussen

Siehe Antwort an Bast, und nein, wie gesagt, hier leugnet keiner dass es Täter gibt, die bei ihrer Tat noch ZJ waren. Ich kenne auch Fälle in denen leider genau das passiert ost

GvonPreussen  23.06.2021, 22:47
@14905403

Denk daran, dass genau das in meiner Familie passiert ist. Warum lese ich auf jw . org kein Wort davon?

14905403  23.06.2021, 22:49
@GvonPreussen

Genau das ist auch in meiner Familie passiert... Und Erzählungen über sexuellen Missbrauch gibt es auf jw .org

Wie kann ich ein Zeuge Jehovas werden?

Anmeldegebühr zahlen, Formular Unterschreiben und regelmäßig ,,Spenden'' zahlen: so nicht. Du machst einen Bibelkurs, setzt dich intensiv mit den Lehren der ZJ auseinander und vergleichst sie mit der Bibel. Und wenn du dann immernoch ganz sicher bist dich taufen lassen zu wollen, dann viel Spaß.

Ich bin evangelisch, wie kann ich konvertieren?

Wie ein Kirchenaustritt bei der EKD läuft weiß ich nicht.

Meine Eltern sind gegen die ZJ, wie gehe ich damit um?

Kommt drauf an ob du u14 o. ü14 bist.

Wie soll ich mich allgemein verhalten und was sollte ich als (Neuling) beachten?

Das wirst du bei deinem Bibelkurs lernen.

Ich habe schon einige Regeln gebrochen, ist dies schlimm?

Es gibt Kreisaufseher, die früher bewaffnete, gefährliche Gangster waren, also nein, natürlich nicht.

telemann2000  21.06.2021, 21:25

Warum immer so kompliziert? Hast du nie den Bericht von dem heidnischen Gefängnisaufseher gelesen der innerhalb einer Nacht konvertierte und dazu auch seine Hausgenossen?

So läuft das nicht. Das ist nicht so, wie mal zum Reinschnuppern im Tischtennisclub eintreten und dann wieder wegbleiben, wenn es langweilig wird. Man wird auch nicht aus einer Laune oder Protesthaltung heraus ein Zeuge Jehovas und einen Instant-Internet Taufschein gibt es dafür sowieso nicht. Falls das keine Witzfrage ist, haust du den nächsten Glaubensbruder in deiner Umgebung mal an und lässt dich - am besten über Mail oder Zoom-Konferenz - mal briefen, was überhaupt die Glaubensinhalte und Werte sind.

Dann kannst du mit einem Bruder / einer Schwester Bibelgespräche / Bibelkurs online vereinbaren. Im Laufe dieses theologischen Austausches bekommst du deine Fragen beantwortet, lernst die Unterschiede zu anderen Glaubensinhalten kennen.

Und erst danach stellt sich für dich die Frage, ob das auch dein Lebensweg sein könnte.

telemann2000  21.06.2021, 21:24

Warum muß immer alles so kompliziert sein? Der heidnische Gefängnisaufseher der Jesus nicht einmal kannte, konvertierte in EINER! Nacht

SahraDe  22.06.2021, 13:55

Ich bin eine "Übeltäterin“. Ich masturbiere regelmässig. Heisst das, ich komme nicht ins Paradies wenn ich so weiter mache?

steve2018  28.06.2021, 21:26
@SahraDe

Dafür fühle ich mich gerade nicht zuständig. Lies die Bibel- und handle nach deinem Gewissen. Du wirst da kein Wort drin finden, ob es gut oder falsch ist, es dir selber zu besorgen. Du kannst da nur aufgrund von Grundsätzen schlussfolgern, was dir keiner abnehmen kann. Anders ist es bei Ehebruch und Homosexualität - diese werden explizit in dem von dir genannten Sinn benannt.

Also das du ein paar Regeln gebrochen. Hast ist gar nicht schlimm nur wenn du halt weiter machst damit

Als neuling bist du halt einfach du da musst du dich eigentlich nicht verändern

Das deine Eltern gegen die ZJ sind ist schon etwas schwerer also sagen sie nur das sie dagegen sind oder verbieten sie es dir?

Nein, vorschreiben kann man Dir nichts. Doch Du stellst ein paar Fragen.

Daraus geht hervor, dass Du über die Zeugen Jehovas sehr wenig Kenntnis hast.

Jeder Mensch hat den freien Willen, dem sollst Du und jede andere Person folgen können. Doch vor einer Konvertierung wäre es doch ratsam, etwas mehr über die neue religiöse Gemeinschaft zu wissen.