Wie wahrscheinlich ist bei einem Auto ein Getriebeschaden nach 11 Jahren Lebensdauer?

7 Antworten

Alle Teile nutzen sich eben ab und je älter das Auto wird, um so wahrscheinlicher wird es. Der Getriebeschaden gehört mit zu den teureren Späßen. Ob es nun ein übliches Alter beim Getriebe gibt.. hängt da auch von der Person ab, wie oft sie falsch gekuppelt hat, das geht mitunter auch auf das Getriebe.

albatroz1101
Fragesteller

.....wie oft sie falsch gekuppelt hat ??? Es ist ein Automatikgetriebe!!!

Eclair89  11.04.2019, 12:26
@albatroz1101

Halbautomatik! Und ja da wird zwar auch nicht gekuppelt, aber geschalten und wenn du immer schön im 1. Gang fährst mit 3000 Umdrehungen leidet sicher auch das Getriebe darunter. ^^

albatroz1101
Fragesteller
@Eclair89

Ich kann die Umdrehungen gar nicht beeinflussen. Zudem schaltet der Wagen sofort in den nächst höheren Gang so daß ich schon mit 60km/h in dem 5 Gang fahre. ...woher nimmt Du Deine Erkenntnisse?

Hast du denn aktuell Probleme mit dem Fahrzeug bzw. welche in der Vergangenheit welche gehabt? Genauere Infos zum Corolla habe ich leider nicht. Würde evtl. mal in diversen Foren nachsehen ob es bekannte und weit verbreitete Probleme mit dem Getriebe gibt.

Aber nur aufgrund des Alters eines Fahrzeuges das keine Probleme macht dieses zu Verkaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vorallem wird sich der Restwert des Autos auch in Grenzen halten - denke ich mal...!

Nein, das ist weder üblich noch kommt es oft vor.

behalte dein Auto und mach regelmäßig den Kundendienst

lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Auto noch gut ist und du zufrieden bist, brauchst du es auch nicht verkaufen.. viel Geld würdest du sowieso nicht mehr dafür bekommen, also kannst du es auch weiter fahren

Salue

Dein Kollege schein ein Problem mit japanischen Wagen zu haben. An einem Toyota ist die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens wohl eher seltener, als an anderen Fahrzeugen.

Was auftreten kann ist dass die Kupplung abgenutzt mit der Zeit abgenutzt ist. Dies ist aber ein Verschleissteil, welches auch bei normalen Autos mit Handschaltgetriebe mal nötig sein kann. Sie wird dann ersetzt, der Aufwand ist auch nicht höher als bei einer per Fuss betätigten Kupplung.

Gute Fahrt mit den Corolla Verso.

Tellensohn

Dein Kumpel will Dir nur Angst machen, oder er hat einfach keine Ahnung. Ob ein Getriebeschaden auftritt, liegt ganz sicher nicht am Alter, sondern eher an der Fahrweise, an der Anzahl der Betriebsstunden, an der Wartung (auch mal Öl wechseln und auf Dichtigkeit prüfen, ggf. nachfüllen und Dichtungen erneuern) sowie auch an der grundlegenden Güte der Konstruktion. Es gibt Oldtimer, die sind älter als Deine Mutter wahrscheinlich ist, und die fahren auch noch mit dem originalen, unzerlegten Getriebe störungsfrei durch die Gegend. Gerade da Du einen Japaner fährst, würde ich mir bezüglich einer mangelhaften Konstruktion erstmal gar keine Sorgen machen, bei VW oder ähnlichen Marken sähe das natürlich anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung