Wie Wadenmuskulatur "wegtrainieren"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskeln kann man nicht abtrainieren. Man kann sie höchstens nicht mehr gebrauchen.

Davon rate ich Dir dringend ab. Es schadet dem Körper ohnegleichen, es macht auch depressiv und frustriert, wenn sich plötzlich nicht mehr bewegt.

Und im nächsten Frühjahr willst Du doch wieder reiten, oder?

Sei lieber stolz auf Deine gestählten Beine. Denn das ist auch ohne Stiefel sexy.

Übrigens ich konnte auch nie Stiefel tragen und ich fand das auch schade. Aber im Nachhinein hat es mir nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiniWini2016
Fragesteller

Ich habe ein eigenes Pferd und reite somit eigentlich das ganze Jahr. Aktuell ist es aber leider nicht möglich genau wie das Cheerleading und die Tanzgarde. Das schmerzt extrem.

Ich war immer mehr als sportlich und bin 2x/Woche zum Tanztraining gegangen, 5x/Woche geritten und dann auch noch im Fitnessstudio oder Joggen gewesen. Das fällt jetzt alles weg und trotzdem gehen die Muskeln nicht zurück.

Ich möchte einfach eine Sache haben was funktioniert.

BarfussTobi  05.10.2019, 11:09
@MiniWini2016

Du hast mich doch persönlich auf Deine Frage aufmerksam gemacht. Und nun beklagst Du Dich über die Antworten weil sie Dir nicht passen. Nicht nur meine Antworten, sondern auch die Antworten anderer.

Sich runter zu hungern damit man in ein paar Stiefel passt ist einfach nur krank!

MiniWini2016
Fragesteller
@BarfussTobi

Krank bist du.

Ich habe mit den anderen kein Problem sondern nur mit dir.

BarfussTobi  05.10.2019, 14:05
@MiniWini2016

Ich erfreue mich bester Gesundheit und ich hungere mich auch nicht ins Untergewicht. Dafür schmeckt mir mein Essen aus meiner "Hexenküche" einfach zu lecker.

Und so ganz Unrecht scheine ich mit meiner Antwort nicht zu haben sonst würde ich zumindest im Moment (kann sich ändern) nicht ganz oben stehen

Also erstmal : Stiefel machen aus dir keinen besseren Menschen. Du bist mit anderen Winterschuhen genauso gut.

Mach dir bitte nicht deine Gesundheit kaputt, nur um modisch sein zu wollen.

Der Tipp von Barfuss-Tobi ist schon richtig, durch entsprechendes Training (Laufen) können deine Waden schmaler und definierter werden- dann könntest du in die Stiefel hineinpassen. Das geht aber nicht von jetzt auf Gleich und ganz sicher nicht bis zur nächsten Wintersaison.

Von daher tu bitte deinem Körper etwas Gutes, zieh bequeme und gut passende Schuhe an und fange langsam und schonend ein sinnvolles Training an. Dann passen in der nächsten Saison auch die Stiefel :)

MiniWini2016
Fragesteller

Ich möchte aber diese Stiefeln tragen und werde dafür alles tun. Notfalls hunger ich mich wieder ins Untergewicht.

Sport ist bei mir schon eine ganze Weile tabu (den Grund kann man in meine Fragen nachsehen) und ich verzichte deswegen auch schon auf meine ganze Hobbys was u.a. der Reitsport ist. Saß vor eine Ewigkeit das letzte mal auf mein Pferd.

BarfussTobi  04.10.2019, 02:23
@MiniWini2016
Ich möchte aber diese Stiefeln tragen und werde dafür alles tun. Notfalls hunger ich mich wieder ins Untergewicht.

Was Du bereits getan hast ist Du hast Dir die Knie ruiniert nur um bestimmtes Schuhwerk tragen zu müssen. Schuhe wurden zum Schutz der Füße erfunden um sie vor Verletzungen zu schützen. Falsches Schuhwerk mit engem Zehenbereich, unbeweglicher Sohle und Absätzen selbst der 1 bis 2 cm Absatz in "flachen" Schuhen greifen in die Statik und Dynamik des Körpers ein und beeinflussen sie negativ was zu massiven Schädigungen der Kniee, der Hüfte und des Rücken führen kann.

Sport ist bei mir schon eine ganze Weile tabu (den Grund kann man in meine Fragen nachsehen) und ich verzichte deswegen auch schon auf meine ganze Hobbys was u.a. der Reitsport ist

Ich glaube hier bist Du ein wenig falsch beraten worden nämlich von einem Orthopäden der den ganzen Tag in seiner Praxis sich den Hintern breit sitzt und selber wohl kein Laufsport betreibt. Hinzu kommt noch dass er nach Aussagen in Deinen Kommentaren zu Fragen barfuß "als den größten" Blödsinn darstellt. Dabei hat er wohl eins nicht beachtet dass der Mensch Millionen Jahre lang barfuß über "Stock und Stein" gelaufen ist um zu überleben. Der menschliche Körper hat sich darauf angepasst was in den letzten 150 Jahren intensives Schuhetragen langsam aber sicher zunichte gemacht werden was sich durch den rasanten Anstieg von Knie- und und Rückenproblemen äußert.

"Zivilisationskrankheiten" müssen nicht sein wer sie bekommt ist selbst schuld. Wer sich die Kniee oder den Rücken kaputt macht durch Schuhe ist selbst schuld. Wer durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung Übergewicht bekommt ist bis auf wenige Ausnahmen (Essstörung) selbst schuld.

Derjenige der sich bei Dir nicht meldet (ich hoffe immer noch dass er es liest und sich daraufhin vielleicht doch noch meldet) weiß genau bescheid aber er bringt seiner Klinik wo er angestellt ist keinen Gewinn. Deswegen meldet er sich nicht.

Eine Bitte hätte ich an Dich: mache keinesfalls "Frustjoggen" und gehe ja nicht voll aufs Knie drauf. Sondern laufe bewusst und gelenkschonend entweder barfuß oder in Schuhen die das Barfußlaufen "simulieren" sollen. Natürlich tendiere ich zu barfuß wegen der Rückmeldung: Tut es weh stimmt entweder die Lauftechnik nicht oder der Untergrund passt nicht und dieser sollte dann auch nicht mit Schuhwerk genutzt werden.

Zum Abschluss möchte ich Dir folgendes Video empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=w-LpQtcDgZo

Auch wenn Emanuel den Ballengang ablehnt weil er sich auf wenige Studien beruft wo sich gewöhnliche Schuhträger sich selbiger für die Studie entledigt haben sagt er man solle mit dem vorderem Teil der Ferse auftreten was in (Sicherheits)Schuhen nicht funktioniert. Es steckt bei ihm eine Leidensgeschichte dahinter und aus diesem Grund hat die "Barfußakademie" gegründet weil Laufschuhe ihm nur Schmerzen bereitet hatten. Sein Ziel ist Läufer die Schmerzen haben schmerzfrei zu machen

Auch wenn Du mir es nicht glauben magst: Alle diejenigen die auf barfuß umgestellt haben sind ihre Knie- und Rückenbeschwerden losgeworden auch wenn eine OP als unumgänglich von schuhetragenenen Medizinern "diagnostiziert" wurden.

Mir wird gerne oft ein gewisser Fußfetisch vorgeworfen. Kann eine schöne Sache sein ist aber privat und hat mit meinen Ausführungen nichts zu tun. Mich stört aber ein wenig der Schuhfetisch bei Männern die sagen eine Frau in Highells täte sexy aussehen. In Wahrheit ist es eine vom Menschen gemachte extreme Fehlstellung die alles andere als sexy ist die Folgen sind kaputte Kniee und kaputter Rücken. Selbst schuld wer sich durch solches Schuhwerk die Gesundheit ruiniert

MiniWini2016
Fragesteller
@BarfussTobi

So jetzt pass mal auf du Giftspritze oder wie man dich sonst noch nennen mag.

Ich hab meine Knie nicht durch Schuhe kaputt gemacht und höre auf meine Ärzte was das betrifft.

Das du mit deinem Barfußfetisch bereits seit einiger Zeit auf den Senkel gehst ist hier im Forum nachzulesen. Hör endlich damit auf.

Es geht in dieser Frage nicht um Füße sondern um die Wadenmuskulatur abzutrainieren. Im übrigen bekommt man durch Laufsport noch mehr Muskeln an den Waden. Habe da sehr viele Beispiele im Freundeskreis.

Und jetzt lass mich in Ruhe

BarfussTobi  04.10.2019, 12:58
@MiniWini2016

"Schuhe zerstören unseren Körper..." (Emanuel Bohlander).

Ja es geht in der Frage um bestimmte Schuhe in die Du nicht hineinpasst und Du möchtest alles tun damit Du diese Schuhe tragen kannst. Du würdest Dich nicht nur runterhungern sondern auch kaputte Kniee in Kauf nehmen nur um diese Schuhe zu tragen

BarfussTobi  04.10.2019, 03:40

Dankeschön für diesen Kommentar. Mein Nutzername lässt sicherlich dass ich Schuhwerk dann ablehne sobald es für den Schutz der Füße vor Verletzungen nicht erforderlich ist. Leider ist es so dass die Werbung uns suggeriert dass Schuhe im Alltag unumgänglich ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich mich mit Karl Müller der Erfinder von MBT- und kybun-Schuhe angelegt. Was war das Ergebnis? Bei fast jedem Youtube Video kommt Werbung von dem und für seine Produkte. Ich falle auf sowas nicht rein aber jemand der nicht viel von Biomechanik versteht kauft so einen völlig überteuerten Misst und ruiniert sich dadurch seinen Körper wo sich dann der Herr Müller garantiert nicht zuständig fühlt.

Nicht mehr trainieren, mehr gibts da nicht. Wird halt nach der Zeit abgebaut, theoretisch wäre es "förderlich" für den Muskelabbau wenig zu essen, aber dabei wird erst mal Fett abgebaut, nicht Muskelmasse.

MiniWini2016
Fragesteller

Betreibe ja seit über 6 Monate kein Sport mehr und trotzdem bleiben die kräftig

MiniWini2016
Fragesteller
@ZeuxisHerakleia

Frage mich nur von wem? Meine Mutter hat überhaupt keine Muskeln an den Waden und mein Vater hatte auch nicht groß welche und das obwohl er jahrelang aktiv Tennis gespielt hat.

Selbst mein Bruder hat keine Wadenmuskulatur.

MiniWini2016
Fragesteller
@BarfussTobi

Na toll und was willst du mir damit sagen? Das ich Fett bin. Na Danke auch

BarfussTobi  03.10.2019, 16:19
@MiniWini2016

Ich wollte Dich damit keinesfalls verletzen. Ich wollte damit nur sagen dass nicht trainieren wohl genau das Gegenteil bewirkt. Also was spricht dagegen nicht zu trainieren?

MiniWini2016
Fragesteller
@BarfussTobi

Du hast mich als Fett bezeichnet und kapierst es noch nicht mal.

Du unterstellst mir, dass ich fette Waden haben weil ich momentan kein Sport machen kann und verstehst noch nicht mal das es Muskeln sind.

Zu deiner Beruhigung ich habe Kleidungsgröße XXS/XS und Jeansgröße 26

Also hör mit deine Unterstellungen auf.

GillyDi  03.10.2019, 22:48
@MiniWini2016

Er hat dich nicht als Fett bezeichnet. Das hast du da rein interpretiert. (Und das sage ich dir als Frau).

Er hat dir gesagt, dass du Muskeln aufbauen anstatt abbauen sollst. Und das völlig unabhängig von deinem Gewicht oder deiner Kleidergröße. Lauftraining und Muskelaufbau ist keine Aufforderung zum Abnehmen. Es ist die Lösung um schmalere Waden zu bekommen, nach welcher DU ja gefragt hast.

MiniWini2016
Fragesteller
@GillyDi

Ich habe zuviel Muskeln an der Wade und nicht zu wenig. Desweiteren darf ich keinerlei Sport machen und da müssten die Muskeln sich eher abbauen als umgekehrt.

BarfussTobi  03.10.2019, 16:23

So was ich aus meinem Umfeld erkennen kann haben diejenigen die eher Sportmuffel sind meist dickere Waden als diejenigen die (lauf)sportlich aktiv sind.

Deswegen sage ich nicht mehr trainieren das macht dickere Waden.

Hallo MiniWini,

erstmal vorweg: Ich möchte Dir keinesfalls das Stiefeltragen ausreden, möchte allerdings dazu sagen es bringt nichts wenn man bestimmtest Schuhwerk tragen möchte dabei sich die eigene Gesundheit ruiniert.

Zum Schutz der Füße vor Kälte sind Uggs vollkommen ausreichend. Viele Frauen beklagen sich zum Beispiel dass sie trotz Stiefel ständig unter kalten Füßen leiden selbst in geheizten Räumen. Der Grund ist dass die Stiefel meistens zu eng sind und die Füße insbesondere die Zehen sich in den Stiefeln nicht bewegen können. Hinzu kommt noch dass (jeder Fuß schwitzt wer was anderes sagt belügt sich selber) die Füße schwitzen, die Feuchtigkeit kann nicht weg und dabei kühlen die Füße immer weiter aus.

Dann kommt noch eine weitere Sache: Gerade Winterstiefel schränken die Beweglichkeit der Füße stark ein. Dadurch kann die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe nicht richtig realisiert werden. Haben die Stiefel noch Absätze ist das der Tod für jedes gesunde Kniegelenk denn die Stöße beim gezwungenermaßen Aufsetzen mit der Ferse knallen ungedämpft in den Körper und machen zuerst die Knie und später die Bandscheiben kaputt.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Läufer habe eigenartigerweise zwar definierte aber relativ schlanke Waden. Unsportliche Menschen neigen eher dazu dicke Waden zu haben. Du kannst Dir Deine dicke Waden durch Laufsport "wegtrainieren". Wenn Du dazu minimalistisches Laufschuhwerk welches das Barfußlaufen "simulieren" soll nutzt dann schadest Du Deinen Kniegelenken weitaus weniger als wenn Du mit Stiefeln womöglich noch mit Absätzen trägst.

Und zum Schluss noch einen wertvollen Tipp: Du stellst Dich auf ein Stück Karton (kannst Du z.B. von einem Paket von Amazon oder auch von einem Schuhkarton nehmen), zeichnest den Umriss Deiner Füße im belasteten Zustand auf, schneidest das aus und tust diese Schablonen in all Dein vorhandenes Schuhwerk. Nur dann wenn diese Schablonen vollständig reinpassen ohne umzuknicken dann passen die Schuhe auch. Deinen Knieen zuliebe solltest Du sämtliches Schuhwerk wo diese Schablonen nicht passen direkt entsorgen. Bei der Anprobe im Schuhfachgeschäft diese Schablonen mitnehmen und nur solche Schuhe kaufen die wirklich zu Deine Füßen passen.

Im Übrigen habe ich das mit der Schablone bei meinen vorhandenen Schuhen auch gemacht. Ich war erstaunt was da so alles nicht passt und eigenartigerweise die Schuhe die sehr teuer waren passten nicht. Ab in die Kleiderspende damit.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung