Wie viele Sätze für muskelaufbau was meint ihr?

2 Antworten

Liegt jedenfalls in dem Bereich der sich mit den meisten/aktuelleren Studien deckt, die ich kenne.

Kommt natürlich in dem Zusammenhang noch auf die Intensität an, weil 20 halbherzige Sätze mit schwacher Ausführung bringen natürlich auch nichts.

Ich denke, da muss man den persönlichen sweet spot finden. Hängt schließlich auch etwas von der Trainingsplanung ab, weil jeden Muskel vollständig isoliert von allen anderen zu trainieren ist ja annähernd unmöglich.

Mindestens als Hilfsmuskulatur taucht die ein oder andere Muskelgruppe ja dann doch auch mal bei anderen Übungen auf.

Abhängig vom eigenen Leistungsstand kann man wohl auch bedenkenlos mehr machen, so lange nicht total übertrieben wird. Würde es persönlich über etwas längere Zeiträume (3 Monate ca) austesten. Wie fühl ich mich mit 20 Sätzen, wenn das gut klappt mal schauen wies mit 25 geht.

Vielleicht aber nicht gleich alle Muskelgruppen auf ein mal testen, sondern nur 2-3, die nichts miteinander zu tun haben.

Kann ja passieren, dass deine Regeneration in bestimmten Regionen einfach echt gut ist, oder du körperlich arbeitest und beispielsweise deine Arme eh schon etwas ramponierter sind und deswegen weniger Sätze besser klappen.

Regeneration wird ja gerne unterschätzt, aber wenn die nicht stimmt fühlst du dich beim Training ja auch nicht gut und die Qualität deines Trainings leidet eventuell sogar, was trotz höherem Volumen zu schlechteren Resultaten führt.

Sollte ausreichend sein, muss man immer individuell schauen.