Wie viele Eier darf man am tag essen wenn man sportlich gut aktiv ist?

9 Antworten

Was Eier Angeht, hat sich in den letzten Jahren ein gefährliches Halbwissen verbreitet. Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich. Allerdings enthalten Eier neben Cholesterin auch viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, selbst mehr LDL-Cholesterin zu bilden. Dies kann unabhängig von der Cholesterinzufuhr über die Ernährung zu einem erhöhten LDL-Blutcholesterinwert führen. Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte. Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

Hallo! Das ist einfach zu viel und es gibt wenn es um Eiweiß geht genügend Alternativen - Beispiel : 100 Gramm Erdnüsse haben so viel Eiweiß wie ein Steak.

Und schau einfach mal wo viel Eiweiß drin ist. Hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Gute Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht bedenklich. Viele haben angst vor dem Cholesterin in den Eiern. Aber dein Körper (sofern Gesund) kann das sehr gut regulieren. Alles TOP :) Wichtig ist natürlich eine gesunde Ernährungsart im allgemeinen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie

In meinen Augen nicht bedenklich, wenn du dich sonst gesund ernährst - also genug Gemüse und Obst isst, viel trinkst und genug schläfst.

Workharddd
Fragesteller

Ich esse viel obst und gemüse und am tag trinke ich ca. 2,5-3l wasser

Jokerfac3  08.12.2019, 18:41
@Workharddd

Dann sind die Eier überhaupt kein Problem! Viele Leute denken immer noch, dass Eier ungesund sind, aber das ist eben Schwachsinn.

Und selbst wenn es so wäre - welcher Mensch lebt gesünder? Jemand wie du, der viele Eier isst, viel Obst und Gemüse isst, viel Wasser trinkt oder jemand der keine Eier isst, aber nie Obst und Gemüse?

Irgendwann ist es halt einfach nicht mehr gesund