Wie viele Eier maximal am Tag essen?

8 Antworten

Ich esse täglich immer 2 Eier. Sind das zu viele oder nicht?

Das ist völlig okay. Eier enthalten reichlich gesunde Inhaltsstoffe.

Fakt ist, dass wer gesund ist, täglich seine Eier essen darf. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet. Eine Metaanalyse fasst die Ergeb­nisse aller Studien (sowohl Studien, die Eier als schädlich einstufen als auch Studien die Eier als gesund einstufen) zu einem Thema zusammen.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

Nächster Tipp: Verbreitet ist die Angst vor Salmonellen in Eiern. Diese Angst ist unbegründet. Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden im Jahr 2010 bei weniger als 1 Prozent der untersuchten Eier Salmonellen auf der Schale nachgewiesen, im Inneren der Eier gar keine. In der Küche ist es also wichtig, mit Eiern richtig umzugehen. Gerade Salmonellen, die sich meist auf der Eierschale ablagern, können krank machen. Eier sollte man daher durchgaren, bis sie nicht mehr flüssig sind – das tötet Salmonellen ab.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

ich habe gelesen, dass es derzeit aus gesundheitlicher sicht kein limit für den konsum von eiern gibt. wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber eine trotzdem eine empfehlung (nur um sicher zu gehen). ich glaube, dass waren ungeähr 10 eier die woche. ich persönlich esse jeden zweiten tag 3, form von rührei, zum frühstück und meine blutwerte sind super. allerdings ernähre ich mich gesund und treibe sehr viel sport. ich denke das ganze thema ist sehr individuell. keiner kann dir versichern, dass 2 eier am tag unbedenklich für dich sind. ich würde zwar davon ausgehen. aber wenn du es genau wissen willst, solltest du einfach mal einen bluttest machen lassen nachdem du kontinuierlich jeden tag zwei eier isst die du ja eh isst. dann weißt du es genau

Da ist es so wie mit allem. Eier sind generell gesund, aber wenn man es übertreibt wird es schlecht.

2 Eier am Tag halte ich für noch nicht zu viel, aber es würde auch nicht schaden, wenn du 2 Tage in der Woche keine isst. Auch, weil Abwechslung nie schadet und du so dann nach dem Tag Pause die Eier noch mehr genießen kannst. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainer, Kampfrichter, selber aktiver Sportler

Zwei Eier am Tag ist in Ordnung, sofern du sonst (allgemein) eine ausgewogene Ernährung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.