Eier schädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Esse so 3-6 Eier am Tag. Ist das okay, oder nicht?

Ja, das ist okay.

Fakt ist, dass wer gesund ist, täglich Eier essen darf. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet. Eine Metaanalyse fasst die Ergeb­nisse aller Studien (sowohl Studien, die Eier als schädlich einstufen als auch Studien die Eier als gesund einstufen) zu einem Thema zusammen.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

Nächster Tipp: Verbreitet ist die Angst vor Salmonellen in Eiern. Diese Angst ist unbegründet. Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden im Jahr 2010 bei weniger als 1 Prozent der untersuchten Eier Salmonellen auf der Schale nachgewiesen, im Inneren der Eier gar keine. In der Küche ist es also wichtig, mit Eiern richtig umzugehen. Gerade Salmonellen, die sich meist auf der Eierschale ablagern, können krank machen. Eier sollte man daher durchgaren, bis sie nicht mehr flüssig sind – das tötet Salmonellen ab.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

Ich machte mal vor vielen, vielen Jahren eine Eierdiät zum Abnehmen. Danach aß ich wieder normal.

Ich denke, wenn Du täglich so viele Eier isst, ist es eventuell nicht so gut, aber:

https://mustergefluegelhof.de/haeufige-fragen/wie-viele-eier-darf-man-am-tag-essen

Die Empfehlungen der Fach­gesellschaften, die den Eier­konsum auf drei Eier pro Woche beschränken, basieren auf veralteten Annahmen bzgl. des Cholesterins. Eier sind eine hervorragende Quelle lebens­wichtiger Nähr­stoffe und gleich­zeitig hoch­wertige Eiweiß­lieferanten. Man kann bedenkenlos jeden Tag ein Ei genießen. Wenn Sie wollen, auch mal zwei oder drei. Im Durch­schnitt isst jeder Deutsche übrigens vier Eier pro Woche.

Woher ich das weiß:Recherche

Wird mal so und mal so erzählt ich Esse auch viel Eier und bin alt geworden.

Wegen des Eiweiß isst Du Eier - da haben z.B. Bohnen fast den doppelten Gehalt an Eiwiß...

ich hätte da Sorgen wegen des Cholesterin...

Eine der Eier-Cholesterin-Studien wurde wohl an bereits Erkrankten durchgeführt... https://youtu.be/zGp8xwVEMjY