Warum gelten Eier als gesund?

12 Antworten

Warum gelten Eier als gesund?

Gesund sind Eier unter anderem deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind.

Die sind doch voller Cholesterin.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat. Deswegen hat auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Sind Eier also eher schädlich

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder schädlich. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Eier isst oder nicht.

Alex

Cholesterin ist keineswegs schädlich.

Ein zu hoher Cholesterinwert im Körper ist schädlich, aber wann dieser durch den Konsum von Eiern ansteigt ist bei jedem unterschiedlich.

Ich kann mehr als 100 Eier pro Woche essen und hab trotzdem kein Problem mit dem Cholesterin.

Für den Cholesterinwert sind Faktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel viel entscheidender.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Und wer sagt, daß Cholisterin problematisch wäre außer Veganer/Vegetarier und einigen Ärzten die das Thema höchstens mal als Nebenmodul im Studium hatten? Viel problematischer sind Cholisterinhemmer.

Eier enthalten ordentlich Kalzium, Phosphor, Mg, Kalium, Mangan, Jod, Fluor, Vit. B alle, Vitamin A, E, K, Betacarotin, Cholesterin, Zeaxanthin, Cholin!, Schwefel, Vitamin D3.

Aus diesem Ei wird irgendwann mal ein GANZES Küken, also musst du dir vorstellen was da alles mit dabei ist.

Das einzige Problem wäre TMAO und die hohe Menge an PUFAs, daher würde ich nicht über 3 Eier pro Tag gehen.

  1. Es gibt unterschiedliche Cholesterine.
  2. Cholesterin werden heute gar nicht mehr für so ungesund gehalten.

Eine Freundin von uns ist Ärztin und sehr auf gesunde Ernährung bedacht. Sie ißt jeden Tag zwei Eier, aber kein Fleisch!

Annaselke693  18.07.2022, 22:03

Natürlich sind sie nicht ungesund 🤦

Wie kann etwas ungesund sein, dass überlebenswichtig ist??

iQhaenschenkl  18.07.2022, 22:08
@Annaselke693

Auf die Dosis kommt es an. Wasser ist auch lebensnotwendig, man kann aber auch drin ertrinken!😜

Annaselke693  18.07.2022, 23:59
@iQhaenschenkl

Ja, klar. Aber bei cholesterin wird so getan, als wäre es fast schon tödlich 😂

Cholesterin ist ja Bestandteile vieler Hormone und Zellen..

Cholesterin kann man auch schwer "Überdosieren", der Körper macht sowieso täglich 3000 mg und wenn man die durch die Nahrung erreicht ,macht er einfach weniger..

Dann nehmen Menschen allen Ernstes cholesterin senker bzw statine und hemmen damit cholesterin und folglich weitere Prozesse, machen Mitochondrien usw kaputt und haben bald schon viel mehr Probleme..

Es ist egal was du isst. Man muss es in Maßen essen, also weder noch viel noch zu wenig. Dann sind sie auch gesund.