Täglich 8-10 Eier essen ungesund?

11 Antworten

Die Experten sind sich da extrem uneinig und ändern ab und zu mal ihre Meinung.

Früher hiess es mal 4 Eier pro Woche (!) sind noch ok.

Jetzt heisst es, dass das nicht mehr gilt.

Aber ganz subjektiv scheint mir Dein Eierverbrauch etwas überhöht.
Mich würde mal interssieren, wie hoch Deine Cholsterin-/Cholesterol-Werte sind. Wieviel hast Du HDL und wieviel LDL?

Diese beiden Werte müsstest Du unbedingt wissen, um sagen zu können, ob Dein Eierkonsum ungesund ist oder nicht.

Dazu kommt, dass Du die Eier sicherlich salzr. Der Salzverbrauch spielt auch eine Rolle bei der Frage nach der Gesundheit.

Das gibt eine Eiweiß-Überernährung, die den Stoffwechsel belastet. Kurzfristig ok, aber auf Dauer zuviel.

Würde ich jetzt so pauschal nicht mit Ja oder Nein beantworten! Wenn das alles ist, was du am Tag isst, und du das jeden Tag isst, wäre das auf Dauer auf jeden Fall zu einseitig, da würden dir viele Nährstoffe fehlen!

Wenn du aber zwischendurch auch Obst und Gemüse oder so was ist, mein Gott, dann ist halt deine zwei Omeletts, es wird dich schon nicht umbringen! Und wenn du dich genug bewegst, macht es dich auch nicht dick!

Die beste Antwort kann dir dein Arzt nach einer Blutuntersuchung geben. Es schadet zumindest nicht, bei dauerhaften, derart hohem Eierkonsum LDL+HDL testen zu lassen.

Sind die Werte in Ordnung, kannst du so weiter essen. Sind sie es nicht, kannst du den Konsum runterschrauben und nachtesten lassen. Auch dann hast du Klarheit, ob es durch die Eier bedingt ist.

10 Eier pro Tag? Das ist auf jeden Fall ungesund! Wie alles im Übermaß ungesund ist, z.B. 6 Tafeln Schokolade pro Tag, 5 Schnitzel pro Tag, 4 Liter Wasser pro Tag, 10 Glas Milch pro Tag usw.

oime3  09.03.2021, 01:54

Also 6 Tafeln Schokolade mit 300 Gramm Zucker Inhalt mit Eiern zu vergleichen welche extrem viele Nährstoffe liefert zu vergleichen... Und was soll bitte an 4 Liter Wasser pro Tag schädlich sein?