jeden Tag 4 Eier zum Frühstück ungesund?

10 Antworten

Kurz mal zur Ernährung:

Ich verrate Dir mal, woran man sich als angehender Kraftsportler (direkt zu Beginn) am besten hält:

Steak mit Salat, gegrillte Hühnerbrust mit geschmorten Zucchini, Gulasch aus Putenfleisch oder sonstigem Geflügel, Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet mit einer leckeren Folienkartoffel plus Kräuterquark und Gemüse, Ein "Strammer Max" mit vier Eiern, Geschnetzeltes im Wok auf Gemüsebett, Pizza mit Meeresfrüchten, gebratene Gambas, gebackene Bohnen mit Rindfleisch...usw - usw.

Und Eier kannst du übrigens essen soviele du willst. Das Ammenmärchen aus Omas Zeiten vom "bösen-bösen" Cholesterin kannst du hochkant in die Tonne treten. Das Cholesterin des Hühnereis ist komplett biologisch in Lezitin verpackt und kann uns keinen Schaden zufügen. Das ist genau so ein Unsinns-Mythos wie die Legende vom "gesunden Spinat".

Ich warne imm an dieser Stelle lieber eindrücklich vor den "Man-soll-jas": Du kennst solche Menschen vielleicht? Die bei jedem zweiten Lebensmittel schlaue Ratschläge geben, dass sie entweder "ungesund" seien - oder dass man umgekehrt Unmengen davon verzehren soll? ("man soll ja" dies nicht - und "man soll ja" das nicht...) Diese Ratschläge basieren ausschließlich auf Zeitgeist-Ernährungstipps aus Zeitschriften, haben bisher so gut wie nie genützt, aber oft genug geschadet. Ohren auf Durchzug!

Viel wichtiger übrigens als z.B. irgendwelche "Booster", Supplements, Mikros und Makros und all der Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird).Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zuletzt befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - !

Good luck - und guten Appetit !

P.S.: Hier schreibt dir jemand, der seit rund 40 Jahren ein ergänzendes Krafttraining betreibt und auch zwei Bücher darüber verfasst hast. Info also aus erster Quelle !

Esse jeden tag 4 eier und bacon zum frühstück. Nein es ist nicht schädlich da eier Hdl cholesterin enthalten. Ldl ist das schädliche cholesterin was zu großen mengen in Fleisch zum beispiel ist. Meine Großeltern essen auch jeden tag 4-5 eier und sind gesünder als andere 80-jährige

Hallo!

Ein durchschnittliches Hühnerei enthält etwa 12,8 Prozent hochwertiges Eiweiß, 11,3 Prozent Fett und nur 0,7 Prozent Kohlenhydrate. Außerdem sind die Vitamine A, D, K, B2, B6, B12, Folsäure, Phosphor, Natrium, Kalium und Calcium enthalten.

Das Eigelb beinhaltet die meisten Inhaltsstoffe und hat übrigens, prozentual gesehen, sogar mehr Eiweiß als das Eiklar. Wer also aus Angst vor Fett und Cholesterin das Eigelb wegwirft und stattdessen nur das Eiklar verwendet, verzichtet auch auf wertvolle Vitamine, Mineralien und sogar einen Teil des Eiweißes.

Die DGE empfiehlt, nicht mehr als zwei bis drei Eier pro Woche zu verzehren, um hohen Blutfettwerten und daraus folgenden Herzkrankheiten vorzubeugen. Das ist allerdings eine sehr konservative Vorgabe, die sich natürlich nur an einen Durchschnitt der Bevölkerung richtet.

Lg

user0

Woher ich das weiß:Recherche
Die DGE empfiehlt, nicht mehr als zwei bis drei Eier pro Woche zu verzehren, um hohen Blutfettwerten und daraus folgenden Herzkrankheiten vorzubeugen. Das ist allerdings eine sehr konservative Vorgabe, die sich natürlich nur an einen Durchschnitt der Bevölkerung richtet. Vegetarier zum Beispiel essen viel weniger tierische Produkte und nehmen dadurch bereits automatisch eine kleinere Menge Cholesterin über die Ernährung zu sich als andere Menschen. Deshalb können sie grundsätzlich auch mehr Eier bedenkenlos verzehren.
Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.