Zum Frühstück Eier und Bacon - Ist das gesund oder ungesund und warum?

8 Antworten

"Ungesund" steckt nicht in einer einzigen Mahlzeit, sondern wie deine gesamt Nährstoffaufnahme am Tag ist. Wurden über den Tag Makronährstoff- und Mirkonährstoffbedarf gedeckt? Dann ist es egal wie die Mahlzeit aussah.

Verstehst du es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel. Jedes Lebensmittel bietet dir Nährstoffe, diese abzudecken ist das Ziel und nicht ob man Knäckebrot oder Spiegelei hat.

Es ist ein eher fettiges und kalorienreiches Frühstück. Deswegen ist es im Vergleich eher nicht so gesund. Es hängt aber auch sehr davon ab, wie du dich sonst ernährst usw... Wenn man das nicht jeden Morgen isst, ist es eher unproblematisch.

SIULBPU  17.08.2018, 18:36

hä? Kommt ja wohl drauf an wie viel Fett man selbst zum Ei in die Pfanne haut.

Und das bisschen Fettschwarte, das üblicherweise am Bacon hängt, macht es natürlich nicht gleich zu einem "sehr fettigen" Gericht.

achso...sehe gerade "eher fettig".... hab zuerst gelesen "sehr fettig"

Jeden Tag eher nicht. Speck ist sehr fettig, Eier werden auch mit Öl angebraten. Aber so am Wochenende zum Beispiel kann man sich das schon erlauben

Es schmeckt, es liefert Energie, es ist eiweißhaltig und es macht satt.

Gesünder als "Frühstücksnacks" mit 20% Zucker ist es allemal.

Also hau rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gelegentlich ist es ganz gesund (und wenn es nur das positive Genussgefühl ist), vor allem mit ein paar Bohnen und Tomaten.

Wie immer gilt jedoch:

Die Dosis macht das Gift