3 Eier am Tag gesund?

17 Antworten

Das kommt darauf an, womit man es vergleicht. Tendentiell gehören Eier aber eher zu den gesünderen Lebensmitteln.

Einizige Außnahme wäre, wenn man sich aufgrund von Stoffwechselströrungen cholesterinarm ernähren muß. Das kann man aber problemlos mal beim Arzt checken lassen. Anders als etwa Zucker ist Cholesterin für gesunde Menschen aber unbedenklich, Sie können also auch 10 Eier am Tag essen.

Die moderne Sportmedizin sagt:

Das Hühnerei ist quasi das "All-In-One" der Lebensmittel, wenn also ein Sportler Eier mag, so darf er davon soviele essen, wie auch immer er möchte. Das Cholesterin ist im Ei biochemisch in Lezitin "verpackt" und hat keine gesundheitlichen Auswirkungen. Die Cholesterin-Hysterie der Vergangenheit kann daher in "Omas Mottenkiste" der unsinnigen Ernährungsratschläge gepackt werden (wie so vieles andere auch!).

Bei Nichtsportlern kann es höchstens eine Rolle spielen, dass ein Ei natürlich ein hochkalorisches Lebensmittel ist. Muss es auch sein, denn davon kann sich schließlich ein Küken bis zum Schlüpfen ausschließlich ernähren. Wenn ich mir einen "Strammen Max" brate, kommen da immer vier bis fünf Eier rein, aber ich weiß auch, dass ich die Nährstoffe im Training wieder "verbrate". Ist immer nur eine Frage der Energiebilanz.

Übrigens: Viele denken, dass die Proteine (also Eiweiße) des Eis durch Erhitzen "zerstört" würden, was aber auch nicht stimmt. Was passiert, nennt man "Denaturierung", die Struktur des Eiweißes kann also nicht wieder in die Ursprungsform zurückgesetzt werden, doch die Aminosäuren bleiben bestehen und sind sogar in dieser Form für uns Menschen leichter verdaulich. Wenn "Rocky" das in den 70ern gewusst hätte, hätte er sich wohl lieber ein Rührei in die Pfanne gehauen, anstatt sich den rohen Glotter in den Hals zu schütten.

Guten Appetit weiterhin !

Also würdest du dich Vegetarisch ernähren müsstest du mindestens 3 Eier täglich essen um den B12 bedarf zu füllen,aber bei einer normalen Ernährung wird es eigentlich auch kein Problem sein,da ich von vielen Leuten höre seit dem sie mehr Eier essen sie sich gesünder fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SalveX
Fragesteller

Ja, die halten auch echt lange satt aus dem Grund möchte ich auch anfangen 3 Eier am Tag zu essen

dasadi  30.04.2019, 12:52
@SalveX

Dann mach das ne Zeit lang, nimm aber wenigstens die von freilaufenden Hühnern. Und irgendwann kannste keine Eier mehr sehen.

Mal was ganz anderes: wenn Du doch unbedingt abnehmen möchtest - warum machst Du denn dann kein Intervallfasten ? Das ist gesund, leicht durchzuhalten und effektiv. Auch wenn man 4 Wochen auf die ersten Ergebnisse warten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag sicher nicht. Auch wenn Eier viele Fitamine und Nährstoffe haben. Aber denn noch ist es nicht so gut, wenn man davon jeden Tag 3 isst

dasadi  30.04.2019, 12:48

Belege ? Oder nimmst du das nur an ?

dasadi  30.04.2019, 18:56
@verreisterNutzer

Das ist der gleiche Link, den ich eingestellt habe. Und der belegt die positiven Eigenschaften von Eiern, auch die Vitamine. Und er besagt, dass man sehr wohl viele Eier essen darf. Ich wartete auf Deinen Beleg, dass es nicht gut ist, wenn man drei Eier am Tag isst.

dasadi  01.05.2019, 12:46
@verreisterNutzer

Das habe ich. Und da steht eindeutig, dass man letztlich so viele Eier essen kann, wie man will.