Ist es ungesund jeden Tag 2 Eier zu essen?

7 Antworten

Ist es ungesund jeden Tag 2 Eier zu essen?

Nein.

Fakt ist, dass wer gesund ist, täglich sein Ei essen darf. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet. Eine Metaanalyse fasst die Ergeb­nisse aller Studien (sowohl Studien, die Eier als schädlich einstufen als auch Studien die Eier als gesund einstufen) zu einem Thema zusammen.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihre Auch die Deutsche Gesell­schaft hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

Nein. Also ich esse jeden Tage eins, eben weil es mir schmeckt. Das ist die Hauptsache.

DerBob31  13.05.2019, 14:57

Das ist nicht korrekt

hannibalxme  13.05.2019, 15:00
@DerBob31

Ich berichte aus persönlicher Erfahrung. Außerdem sollte man sein Leben genießen. Umso mehr man streicht, desto suizidaler wird man.

DerBob31  13.05.2019, 15:03
@hannibalxme

Man kann sein Leben auch ohne das Essen von Eiern an jedem Tag genießen

hannibalxme  13.05.2019, 15:05
@DerBob31

So war das nicht gemeint. Sicher braucht man nicht jeden Tag Eier. Aber jeder Mensch hat Dinge, die er aus psychologischen Gründen braucht und auch genießen sollte. Ich z.B. habe mein Leben wegen diesem Gerede auf den Kopf gestellt und kann dir sagen, dass es in naher Zukunft nicht mehr weitergeht. Ich möchte einfach verhindern, dass sich andere schöne Dinge verkneifen. Wenn es für ihn okay ist, mal zu verzichten, dann sei es so, wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht. Mir geht es nicht um die Eier, sondern darum, dass das Wohlbefinden anderer immer hinten angestellt wird.

Die moderne Sportmedizin sagt:

Das Hühnerei ist quasi das "All-In-One" der Lebensmittel, wenn also ein Sportler Eier mag, so darf er davon soviele essen, wie auch immer er möchte. Das Cholesterin ist im Ei biochemisch in Lezitin "verpackt" und hat keine gesundheitlichen Auswirkungen. Die Cholesterin-Hysterie der Vergangenheit kann daher in "Omas Mottenkiste" der unsinnigen Ernährungsratschläge gepackt werden (wie so vieles andere auch - wie z.B. die Kochsalz-Panik oder der Dioxin-Unfug.).

Bei Nichtsportlern kann es höchstens eine Rolle spielen, dass ein Ei natürlich ein hochkalorisches Lebensmittel ist. Muss es auch sein, denn davon kann sich schließlich ein Küken bis zum Schlüpfen ausschließlich ernähren. Wenn ich mir einen "Strammen Max" brate, kommen da immer vier bis fünf Eier rein, aber ich weiß auch, dass ich die Nährstoffe im Training wieder "verbrate". Ist immer nur eine Frage der Energiebilanz.

Übrigens: Viele denken, dass die Proteine (also Eiweiße) des Eis durch Erhitzen "zerstört" würden, was aber auch nicht stimmt. Was passiert, nennt man "Denaturierung", die Struktur des Eiweißes kann also nicht wieder in die Ursprungsform zurückgesetzt werden, doch die Aminosäuren bleiben bestehen und sind sogar in dieser Form für uns Menschen leichter verdaulich. Wenn "Rocky" das in den 70ern gewusst hätte, hätte er sich wohl lieber ein Rührei in die Pfanne gehauen, anstatt sich den rohen Glotter in den Hals zu schütten. Und mögliche Keime (Stichwort "Salmonellen") werden durch das Erhitzen nebenbei abgetötet.

Guten Appetit weiterhin !

eppursimuove  13.05.2019, 15:36

"Die moderne Sportmedizin sagt:"

Sportmedizin ist keine Gesundheitsmedizin und Eier sind weder gesund, noch sicher.

Petekramer  13.05.2019, 15:59
@eppursimuove

...ja wenn du das sagt ....umso mehr freue ich mich heute Abend auf meinen Strammen Max mit 5 Eiern drauf. (((-:

eppursimuove  13.05.2019, 16:03
@Petekramer

es hindert dich niemand daran mit jedem Gabel ungesunden Essens dein Grab schneller aufzuheben.

shagdalbran  13.05.2019, 16:14
@eppursimuove

Belege? Es gibt nirgendwo so viele Glaubensrichtungen wie bei der Ernährung. Und diese Glaubenskriege werden inbrünstig mit Zähnen und Klauen geführt.

Ich selbst stimme Peterkramer vollumfänglich zu. Seine Antwort enthält auch deutlich mehr Erklärungen als das simple Gebet "Eier sind ungesund". Das ist nur nachgebrabbelt.

Ansonsten bitte ich um seriöse Belege.

Petekramer  13.05.2019, 16:14
@eppursimuove

Oh ja, ich habe schon große Angst vor dem nahenden Tod (((-; - fürchte du bitte gerne ständig den Sensenmann - ich bleibe Realist, Sportler und genieße das Leben - wie auch meinen "Strammen Max". Und bitte daran denken: Auch das vermeintlich gesündeste Leben endet irgendwann tödlich (-;

Petekramer  13.05.2019, 16:19
@shagdalbran

Ich vergaß, in meiner Antwort darauf hinzuweisen, dass vegan-religiöse Propaganda dem Fragesteller weder hilft, noch ich in meiner Antwort darum gebeten habe, diese Postulate hier zum besten zu geben. Ich habe es eben mehr mit der Naturwissenschaft - nicht mit der Esoterik. Und diese ganzen moralinsauren Gesundheitsapostel können einem schon gewaltig auf den Wecker fallen, wenn sie ihre unreflektierten, nur dem Zeitgeist angepassten Glaubenssätze nachplappern.

eppursimuove  13.05.2019, 16:27
@Petekramer

ja, aber viel später, hab gerade im Bekanntenkreis jemanden der wie du sich verhalten hat und jetzt ringt er um sein Leben mit einen Schlagadreanriss wg. Cholesterin.

eppursimuove  13.05.2019, 16:30
@Petekramer

es hat mit deinen schlechten Ernährungskenntnisse zu tun, nicht mit dem was passiert wenn man sich schlecht ernährt, das sind Fakten, nicht Einbildungen.

Petekramer  13.05.2019, 16:32
@eppursimuove

Was ist bitte ein "Schlagadreanriss"? Und dabei beachten: Selbst wenn er eine Krankheit dieses Namens haben sollte, hüte man sich immer vor Scheinkausalitäten. Also nochmals für gedanklich schwerfällige Zeitgenossen: Das Cholesterin des Eis ist biochemisch in Lezitin eingebunden und hat damit keine gesundheitlichen Auswirkungen. Kann doch nicht so schwer sein.

shagdalbran  13.05.2019, 17:33
@eppursimuove

Du weißt aber schon, was anekdotisch Evidenz ist, gelle? Ansonsten: Wikipedia!

Abgesehen davon gibt es auch eine genetische Disposition. EIn Bekannter von mir hat auch Probleme mit Cholesterin. Es gibt aber auch Allergien gegen Äpfel. Also: "Wahrlich ich sage Euch, meidet Äpfel, denn sie sind ungesund."

eppursimuove  13.05.2019, 18:04
@shagdalbran

aha, du weisst also es besser als die o. g. offiziellen US-Regierungsquellen, bei deinen Uneinsichtigkeit wundert es nicht,

Mit dieser Einstellung melde dich gleich beim Nobelpreiskomitee an, der Nobelpreis für Medizin könnte dir verliehen werden, frühestens in Dezember 2019

shagdalbran  13.05.2019, 18:48
@eppursimuove

Erster Link: Despite modest average effects ofdietary cholesterol, there are some individuals who are much more responsive (and others who are not

Fazit: minimale Effekte trotz eines (erwarteten) Anstiegs in Serumcholesterin bei erhöhter Aufnahme in der Nahrung) - Ja und?

zweiter Link: Auswirkung der Aufnahme von Fleisch auf strikte Vegfetarier (Stichprobengröße 21!)
Ja und?

Dritter Link: erster Satz: Several epidemiologic studies found no effect of egg consumption on the risk of coronary heart disease. " Abstract "Dietary cholesterol raises the ratio of total to HDL cholesterol and, therefore, adversely affects the cholesterol profile. The advice to limit cholesterol intake by reducing consumption of eggs and other cholesterol-rich foods MAY therefore still be valid."
Fazit: Es könnte sein...

vierter Link: "In typical British diets replacing 60% of saturated fats by other fats and avoiding 60% of dietary cholesterol would reduce blood total cholesterol by about 0.8 mmol/l (that is, by 10-15%), with four fifths of this reduction being in low density lipoprotein cholesterol."
Fazit, durch Reduktion der Aufnahme gesättigter Fettsäuren und 60% Cholesterin, kann die Konzentration von Cholesterin um 15 % erhöht werden, 80% davon LDL.
Fazit: Hat niemand angezweifelt

fünfter Link: "In conclusion, these data suggest that addition of a moderate amount of dietary cholesterol to a reduced fat diet rich in polyunsaturated or saturated fatty acids increased the in vitro susceptibility of LDL to oxidation."
Fazit: bei moderater Zugabe von Cholesterin wird die Empfindlichkeit von LDL-Oxidation heraufgesetzt.
Juhuu

Sechster Link: "We conclude that eggs consumption, in addition to its hypercholesterolemic effect, increases plasma and LDL oxidizability, a phenomenon which was shown to enhance the progression of atherosclerosis. The atherogenic properties may contribute to the accelerated atherosclerosis prevalent in populations with high cholesterol intake."Fazit: ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Eiern und Arteriosklerose wird angenommen.
Ok!

Siebter Link: dieselbe Veröffentlichung wie im ersten Link. Toll!

Achter Link: "This excess, which COULD be dietinduced or COULD stem from a genetic tendency,..." - sag' ich ja.
Ansonsten ein Artikel, der den Zusammenhang zwischen LDL und Arteriosklerose unterstützt. Hat keine Quellenangaben)

Neunter Link: Da gibt es eine interessante Grafik, die Arteriosklerose-Risiko auf Cholesterin reduziert und die anderen Faktoren ausschließt. " Indeed, atherosclerosis is one of the easiest diseases to produce experimentally, but the recipient must be an herbivore. It is not possible to produce atherosclerosis in carnivores (tigers, lions, dogs, etc.). "Allerdings gilt der Mensch zumindest teilweise als Pflanzenesser und die Daten zeigen einen Zusammenhang.

Generell muss ich nochmal nachschauen.

Allerdings sieht mir die Liste (vorwiegend dieselbe Zeitschrift) und die Geschwindigkeit, mit der sie geliefert wurde, schwer nach einer gut vorbereiteten Sache aus - um nicht das Wort "Propaganda" zu verwenden.

Petekramer  14.05.2019, 10:06
@shagdalbran

Mann, hast du dir Mühe gegeben! Klasse Recherche, aber soviel Zeit wäre mir der ganze Unfug überhaupt nicht wert gewesen. Ich habe auch mit keine Silbe vegane Apostel dazu eingeladen, ihr Glaubensevangelium hier auszubreiten. Wenn ich deren Meinungen hören möchte, werden sie das merken, denn dann werde ich sie fragen. Ansonsten dürfen sich diese Alarmisten auch gerne aus meinen Antworten "verfatzen". Also - Danke nochmals für die tolle und fundierte Gegendarstellung - und lasst uns weiter an der Front der Vernunft kämpfen!

shagdalbran  14.05.2019, 15:37
@Petekramer

Es ist eigentlich keine Gegendarstellung. Die Links haben zwar einige Schwächen und weil mich das interessiert werde ich da nochmal weiterbuddeln, aber so ganz sind die Ergebnisse nicht von der Hand zu weisen - LDL-Cholesterin korreliert mit Arteriosklerose - falls die Aussagen belastbar sind. Was mich besonders gestört hat, sind zwei Dinge:

  1. Wie schnell die Liste kam und wie schlecht sie recherchiert war (zweimal dasselbe Paper)
  2. Überwiegend Veröffentlichungen von einer Seite und diese nur als Abstract.

Das riecht schon stark nach "vorbereiteter Munition aus der Veggie-Ecke.

Ich habe als Naturwissenschaftler gelernt, wissenschaftliche Veröffentlichungen zu lesen und mir - zumindest formal - eine Meinung zuzubilligen.

Mal sehen, was ich noch so finde.

Petekramer  14.05.2019, 15:54
@shagdalbran

Herzlichen Dank! Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang bereits vermehrt und gerade aus naturwissenschaftlich-medizinischen Kreisen eben folgende Informationen recherchiert:

  1. Gerade in Bezug auf das Hühnerei ist das darin enthaltene Cholesterin für den Menschen unbedenklich, da es eben biochemisch in Lezitin gebunden ist. (Fachaufsatz des Sportmediziners Dr. Kurt Moosburger)
  2. Es fehlt offenbar bis heute jeder valide, belastbare wissenschaftliche Beweis eines Zusammenhanges zwischen Cholesterin in der Nahrungsaufnahme und den bisher damit in Verbindung gebrachten Krankheitsbilder. Weiterhin wurden die medizinischen Grenzwerte in der Vergangenheit ständig heruntergesetzt, bis auf dem Papier eine Menge Patienten "krankgerechnet" wurden, die es überhaupt nicht waren. Aus Scheinkorrelationen wurden schnell Kausalitäten gebastelt, um einen neuen Alarm zu generieren; das gleiche passiert zurzeit mit Zucker und wird irgendwann mit Eiweiß oder vielleicht sogar mit Wasser passieren - die Alarmisten waren da immer schon sehr kreativ.

Sehr lustig finde dabei, dass gerade die Alarmisten und Hysteriker gerne auf die ach-so-gesunde Mittelmeerküche verweisen. Dazu kann ich nur sagen - ich habe mal zwei Jahre in Südspanien gelebt, da kam bei den meisten Familien schon mittags der Rotwein auf den Tisch. Gemüse wird immer bis zur Unkenntlichkeit matschig gekocht, begleitet von ordentlich fettigen Fleisch- und Fischgerichten, die mit Weißbrot (statt des Messers) auf die Gabel geschoben werden. Damit verstoßen die Spanier gegen nahezu alle Regeln unserer Ernährungs-Alarmisten. Aber - und das ist vielleicht der kleine, feine Unterschied: Sie haben die Freude am Genuss einer guten Mahlzeit noch nicht verlernt - und würden unseren "Alarm-Hipstern" was husten! Guten Appetit weiterhin !!

Eier sollte man, wenn überhaupt, nur maximal 1 mal in der Woche essen. Sie sind nunmal eine "Cholesterinbombe".

Auch gibt es viele Leute, die meinen so etwas würde nicht stimmen. Oder sogar plötzlich Studien dafür rausbringen. Aber durch Recherche wird das eindeutig. Und den Cholesteringehalt eines Eies kann man sowieso nicht wegdenken. Denn das sind Fakten.

Das Thema ist umstritten . Eier gelten eigentlich als sehr Nährwertreich und deswegen auch gesund . Das Cholersterin in den Eiern wirft aber bedenken auf . Bei älteren Menschen kann so der Cholersterinspiegel schnell mal in die Höhe schießen . Außerdem denke ich aber auch , dass diese einseitige Ernährung auf Dauer auch Probleme bereiten kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano  13.05.2019, 15:07

Nicht nur bei älteren Menschen?

DerBob31  13.05.2019, 15:09
@mulano

Generell schon auch aber bei Leuten die sowieso schon Schwierigkeiten mit ihrem Cholesterinspiegel haben ( oft auch alte Leute ) ist es zusätzlich belastend