Wie viel würde so ein Pferd kosten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

4000€-5000€ 39%
Drüber 28%
2000€-3000€ 22%
Drunter 11%
StRiW  26.01.2024, 22:15

Warum noch nicht gearbeitet?

Mathilde46708
Fragesteller

Er stand die ersten 6 Jahre auf der Koppel mit anderen Wallachen. Und jetzt habe ich ihm alles mögliche vom Boden beigebracht, Schritt reiten mit Sattel kennt er jetzt auch schon.

pony  27.01.2024, 14:07

das pferd soll verkauft werden, weil...?

Mathilde46708
Fragesteller

Wir sind Selbstversorger und haben ihn vor einem drei viertel Jahr ersteigert. Der Winter hat uns sehr viel Geld und Zeit gekostet. Meine mum kann das gesundheitlich leider nicht m

Urlewas  27.01.2024, 15:37

Was hat das Pferd vorher gekostet?

Mathilde46708
Fragesteller

2k,aber abgemargert,Hengst und kannte nichts

5 Antworten

2000€-3000€

Wirkt wie „übrig geblieben“. Hätte das Pferd großartiges Potenzial, wäre es längst ausgebildet worden. Ein Sarcuid ist ja nun auch noch immer ein gewisses Risiko.

Mathilde46708
Fragesteller

Er wurde als Fohlen zu dem Hof gestellt und da die Rechnungen nicht bezahlt wurden, wurde eine Notauktion gemacht. Da war niemand, der sein Potential gefördert hat

Urlewas  27.01.2024, 21:58
@Mathilde46708

Schon bei einem Fohlen sieht man das Potential. Und ein wertvolles Fohlen wird nicht irgendwo als Notverkauf enden. Auch, wenn es dich sehr enttäuscht: Du wirst für das Pferd kaum viel mehr bekommen, als was du dafür gegeben hast.

Mathilde46708
Fragesteller
@Urlewas

naja, also ich weiß nicht wie viel ich öffentlich dazu sagen darf. Aber das ist ein Züchter der in ganz Deutschland hunderte von Pferden hat alle als Fohlen irgendwo abgestellt und dann zahlt er die Boxen nicht und werden notversteigert… man konnte da sicher schon als Fohlen Potential sehen, aber da war niemand der es erkannt hat.

Urlewas  05.02.2024, 16:27
@Mathilde46708

Dann ist das Pferd im Wiederverkauf trotzdem nicht viel mehr wert, als das, was ihr bezahlt habt. Bei einem Pferd, das in dem Alter noch nichts „vorzuweisen“ hat, interessiert sich keiner wirklich für Abstammung und möglicherweise im Ansatz vorhandenes Potenzial. Du hattest für das Pferd, das nichtmal eine Grunderziehung besaß, eigentlich schon zu viel bezahlt.
Es ist eben einfach „von der Resterampe“. Eben etwas für jemanden , der günstig an ein Pferd kommen möchte. Man muss viel Zeit/Arbeit/Geld in seine Ausbildung zum Reitpferd investieren, ohne zu wissen, ob sich das nachher lohnt. Hinzu kommt das gewisse gesundheitliche Risiko. Wer so etwas kauft, denkt sich „ Ach ja, wenn es nicht viel kostet, probieren wir es doch mal…“

Selbt wenn es großes Potenzial gehabt hätte, nutz es ja auch keinem mehr was. Bis es ordentlich ausgebildet ist, könnte es ja schon bald wieder in Rente gehen.

„Ans Reitergewicht gewöhnt“ zählt überhaupt nichts. Das schafft in der Regel jeder einigermaßen erfahrene Teenager.
Schmoedefromm, verladefromm, sehr gut führig und sowohl angebunden als auch an der Hand sollte es ruhig stehen . Sonst kommst du nicht mal an die 2000 € beim Verkauf.
Ich fürchte, du mußt dich von dem Gedanken verabschieden, dass du fur deine bisherige Mühe „entlohnt“ wirst. Im Gegenteil : wahrscheinlich hast du inzwischen mehr an Futter und so weiter rein gesteckt, als was du nun heraus bekommst.
Wie heißt es so schön: „Mit Pferden kann man ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein großes hatte…“ 😉

2000€-3000€

In dem Alter quasi noch roh und vor allem nicht gesund, denke dass kann schwierig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hm, schwierig. Ich würde ihn wahrscheinlich für mehr als 4000 bis 5000 € inserieren, wenn er, bis auf den Sarkoid gesund ist. So niedrig schafft meist Skepsis, ob das Tier eine Baustelle ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Drunter

EK liegt es bei guten 1000 bis 1700 Euro.

2000€-3000€

Ich persönlich würde mich wohl nicht trauen da mehr als höchstens, aber wirklich aller höchstens 4.000€ zu verlangen. Ganz einfach weil das Pferd halt doch nicht wirklich gesund ist. Muss ja behandelt werden, zumindest so wie ich das Equinen Sacuid kenne. Heißt da muss jemand bewusst ein Pferd kaufen bei dem wegen der gesundheitlichen Verfassung eventuell mehr oder weniger hohe Kosten noch anfallen können in der Zukunft. Das senkt den Preis schon sehr.

Da das Pferd auch praktisch noch roh ist, halt einfach noch nicht all zu viel kann, darf man dann halt nochmals nicht all zu viel erwarten an Geld...Das hört sich immer so schlimm an wenn man von einem Tier spricht als sei es ein "Produkt". Für jeden ist das eigene Pferd ja unbezahlbar. Aber da musst du leider realistisch bleiben.

Mehr als 4000€ würde ich persönlich halt nicht erwarten. Aber du kannst es ja versuchen mit deinem Wunschpreis.

LG