Frage von Jassi1303, 99

Wie anfangen mit Freiheitsdressur?

Hallo ich habe eine Frage. Bis jetzt habe ich noch nie Freiheitsdressur mit meinem Pferd gemacht.
Unter dem Sattel ist er sehr brav.
Wie soll ich jetzt anfangen mit der Freiheitsdressur? Kent ihr Übungen und Tipps etc.? Unser Vertrauen ist schon recht gut😊
Ihr müsst bedenken, dass er das noch gar nicht kennt und in der Hinsicht "roh" ist... Danke im Vorraus! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XDLiaXD, 58

ich würde wenn möglich im roundpen (oder in einem abgeteiltem teil der halle, wichtig ist die räumliche begrenzung) anfangen. erstmal logieren, dann auch mal ohne longe, d.h., dein Pferd läuft um dich drumrum und du bestimmst trotzdem über gangart und richtung. irgendwann kannst du ihn dann zu die holen/zu dir kommen lassen. Das ist ganz gut um den Umgang miteinander ohne Strick zu üben, und wenn dein Pferd freiwillig zu ir kommt ist es meist auch ganz bei dir...

es hilft auch mit Bodenarbeit anzufangen und dann den Strick immer länger zu lassen und so wenig wie möglich durch den Strick auf das Pferd einzuwirken. Dann den Strick irgendwann ganz weglassen...

Eine lange Gerte wird euer Helfer sein, da man damit dem Pferd gut zeigen kann, was es machen soll (nur touchieren, nicht schlagen!!!)

Am besten aber wirklich einen Trainer holen, wenn das Geld dazu nicht reicht oder du es aleine schaffen möchtest gibt es auch viele gute Bücher, die viele Aufgaben  und Hinweise liefern

Kommentar von XDLiaXD ,

eins ist mir noch eingefallen: auf YouTube gibt es glaube ein- oder zwei Vidoes mit Kenzie Dysli, da erklärt sie ein bisschen. einfach mal suchen :)

Kommentar von Jassi1303 ,

Vielen dank! Ja ich  lasse ihn oft im Roundpen ohne Strick laufen und er kommt auch schon zu mir. So weit sind weit schon :) Danke für die hilfreiche Antwort! :))

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 40

Ich würde für den Anfang zu einem Kurs raten. Findet man hier einen guten Dozenten, dann bekommt man genug Input, um für's weitermachen auch Ideen zu haben und vor allem ist dann eben die Basis sicher gelegt und kein Ergebnis von Experimenten.

Antwort
von Punkgirl512, 28

Vom Boden aus.

Führübungen, respektvoller Umgang miteinander.

So verhalten wie sonst auch - was sonst?

Und ein Trainer hilft auch, besonders dann, wenn man absoluter Neuling auf einem Gebiet ist.

Antwort
von verena2016, 12

Hay

Ich weiß nicht ob du den Film ,,Ostwind" kennst die Besitzerin von James(Film: Ostwind) heißt Kenzie Dyslie, sie arbeitet viel mit Freiheitsdressur. Schaue dir doch ein paar Videos von ihr auf YouTube an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG verena2016

Antwort
von Meffy, 18

Ich würde mir auch jemanden holen der es mir richtig zeigt und erklärt, bevor nachher Frustration aufkommt.

Antwort
von DCKLFMBL, 40

Am besten eine/n Trainer/in holen😉

Kommentar von Jassi1303 ,

Ich kenne mich schon aus doch weiß nur niht wie ich anfangen soll...

Kommentar von sukueh ,

Zum sich "auskennen" gehört aber schon mit dazu, dass man weiß, wie man anfängt.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten