Wie viel Platz braucht ein Pony?

6 Antworten

Vorgeschrieben ist eine Grundfläche von doppelter Widerristhöhe zum Qadrat. Das ist also absolutes Mindestmaß!

(Also wenn dein Pony zum Beispiel 130 Stockmaß hat, mußte Box 260 cm lang und ebenso breit sein).

Man braucht gar keine Box - das ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man es heute richtig machen will, dann stellt man sein Pony in eine Offenstallherde, da kann es dann den ganzen Platz nutzen den der Offenstall zu bieten hat.

Heklamari  07.12.2018, 08:07

Zuzüglich Sandauslauf NICHT unter 200qm PRO TIER

ZUZÜGLICH WEIDELAND von 5000qm für solch ein kleines Pony, auch hier pro Tier, also mind 1hektar fürs Ponys + Beisteller, natürlich mindestens 4fach parzelliert, besser 6fach

Bei mir war das schon vor 25 Jahren Usus..... Und allen ging es gut.

Boxenfläche für ein Pferd = (2 x Widerristhöhe)²

Das kannst du hier auch nochmal nachlesen: https://www.ponyhannover.de/dokumente/HaltungPferde.pdf

Wie aber bereits beschrieben wurde ist das natürlich nur die Mindestanforderung - je größer desto besser. Auch würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob man nicht eher in Richtung Offen- oder Laufstall denkt wenn man eh schon neu baut. Ich hoffe ja auch dass du hier nicht nur von einem einzelnen Pferd sprichst, sondern von mehreren??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

So groß wie möglich. Als unterstes Mindestmaß für die Grundfläche einer Pferdebox gilt die Formel doppelte Widerristhöhe im Quadrat, die Türbreite mindestens 1,20m und für ein Pony mindesten 2m hoch sein.
Die optimale Weidefläche für ein Pony liegt bei 5.000m², ohne Zufütterung von Heu im Jahr, ist aber gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Es gilt aber: größer ist besser!

Mindestmaß (2xStockmaß)², je größer, desto besser. Noch besser ist Offenstallhaltung oder Haltung im Aktivstall, da kann sich das Bewegungstier so bewegen, wie es möchte.