Fallabella Pony wie Viel Platz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

auch ein Falabella braucht deutlich mehr Platz und vermutlich auch Geld und Zeit, als du hast und investieren willst.

Du brauchst mindestens zwei Ponys, Platz für Heu und Einstreu, Platz für Mist, Genehmigungen für Pferde und Mist, Zeit für Pflege und Fütterung, Versicherungen für die Ponys, ordentliche Zaunanlagen.

Pferde und Hunde beschäftigen sich von sich aus übrigens üblicherweise nicht spielerisch miteinander. Wenn du Pech hast, ist das Pony nicht sehr wohlwollend, tritt und du hattest mal einen Hund. Dass Pferde Hunde treten ist nicht ungewöhnlich, leider schon oft selbst gesehen.

Wenn dein Hund einen Spielgefährten sucht, legt euch einen weiteren etwa gleichalten Hund zu oder biete dem Hund wenigstens durch Spaziergänge und Hundeschule so oft wie möglich Kontakt zu anderen Hunden. Ein Pony anzuschaffen ist hier vollkommen quatsch.

Liebe Grüße

pony  13.10.2017, 12:59

es kommt drauf an, wie gross der hund ist. unter umständen schleift der hund das erlegte "wild" bis vor die tür. das wäre ziemlich teures hundefutter.

Pferde und Ponys sind Herdentiere und dürfen nicht ohne Artgenossen gehalten werden!!! Vergiß also die Idee, Dir nur ein Pony zu halten. Ein Falabella braucht ca. 1/4 ha Wiese, für zwei brauchst Du also mindestens 5000m². Der Stall braucht pro Pony ein Mindestmaß von (2 * Widerristhöhe)², Du brauchst einen Mistfall und jemanden, der den Mist abholt. In einem normalen Wohngebiet ist Pferdehaltung auch nicht erlaubt.

du brauchst mind 2 Ponys, egal welcher Rasse,

 für 2 FAllabellas brauchst du ca. 4000 bis 5000qm 4fach unterteilte Weide zzgl. 600qm für 20qmUnterstand mind 1 befestigten von 100qmPaddock und ca. 500qm Sandauslauf

im Paddock kannst du zusätrzlich die Bodenarbeit, Freitraining u.ä. machen, im Sandauslauf kannst du Langleinentraining und  erste Zugübungen mit deinem Trainer machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ein Fallabella ist, auch wenn es klein ist, ein Pferd. Heißt, es braucht auch Pferde als Artgenossen. Ein Hund, der immer spielen will, ist definitiv keiner. Das kann meiner Meinung auch sehr böse ins Auge gehen....

Zudem hat ein Fallabella nichts im Haus verloren und ein Garten kann auch nur bedingt für die Haltung des Pferdes geeignet sein (Giftpflanzen, Unterstellmöglichkeiten, Rasen, der von den Pferdehufen zerstört wird etc.)

Ein Herdentier, wie ein Pony darf man nicht alleine halten. Es braucht einen Artgenossen. Hunde sind Raubtiere, Ponys Fluchttiere! Deshalb kann sich daraus keine wahre Freundschaft entwickeln. Das Pony hätte ständig Angst und Stress. Es wird lernen sich zu wehren und glaube mir, dass willst Du nicht.

Ponys gehören auf die Weide, nicht in einen mittelgroßen Garten! Um sie von Gras sättigen zu können brauchen sie (zwei Tiere) ca. 5000m² Grasfläche, zusätzlich immer etwas Heu/ Futterstroh. Außerhalb der Vegetationszeit benötigen sie (November- April) ausreichend Heu und Stroh als Grundfutter. Wasser immer.

Ein windgeschützter Unterstand, bzw. Offenstall ist Mindesthaltungsanforderung.

Alle 8- 10 Wochen Hufschmied zur Hufkorrektur, Wurmkuren, tierärztliche Kontrollen, Haftplichtversicherung, Meldepflicht bei der Tierseuchenkasse, ausbruchsichere Einzäunung, Equipment....... und ganz viel Zeit, Wissen, Gewissen, Liebe.....

Informiere Dich gründlich über Pferde-/ Ponyhaltung.