Wie viel Masse habe ich wenn ich 80 Kg wiege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wiegst nicht 80 kg, sondern soviel wie eine Masse von 80 kg. Das ist eine sprachliche Verkürzung, so wie du nicht am 4. April geboren bist, jedes Jahr hat ja nur einen April, sondern am 4.Tag des Monats April.

In jedem Fall ist 80 kg eine Massenangabe. Dein Gewicht ist 785 Newton, auf der Erde. Newton ist die Einheit der Kraft.

Einbrecher42
Fragesteller

Wie genau gibt dann eine Personenwaage meine Masse an ? Misst es meinen Gewicht und teilt diesen dann durch die Gewichtskraft oder wie genau funktioniert das ?

ThomasJNewton  06.10.2021, 23:28
@Einbrecher42

Sie misst die Kraft. Umgerechnet werden musste da bei alten Waagen nichts, man musste nur die passenden Striche und Zahlen auf die Skala malen. Mit modernen digitalen Waagen kenne ich mich nicht aus.

Einbrecher42
Fragesteller
@ThomasJNewton

Hmm verstehe die Waage ist also bereits so angepasst dass sie die Masse angibt ?

Einbrecher42
Fragesteller
@ThomasJNewton

Warum merken wir Menschen eigentlich nichts von der Krafteinwirkung der Erde ?

Einbrecher42
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich dachte durch Kopfschmerzen oder ähnlichem. Du meinst die Körperkrümmung , nehme ich an ?

ThomasJNewton  07.10.2021, 01:24
@Einbrecher42

Gerade halten kann ich mich noch, aber wenn ich schwer schleppe oder Treppen steige, dann komme ich aus der Puste.

Einbrecher42
Fragesteller
@ThomasJNewton

Verstehe , mal eine andere Frage die Fallbeschleunigung [Gravitation] ist für alle Objekte auf der Erde gleich oder ? Unabhängig von deren Masse .

Die Fallbeschleunigung kommt durch die Massenanziehungskräfte zustande oder?

ThomasJNewton  07.10.2021, 01:46
@Einbrecher42

Die Anziehung kann man als Kraft pro Masse angeben, mit der Einheit N/kg.
Nun ist aber N=kg*m/s², daher N/kg gleich (kg*m/s²)/kg. Die Masse kürzt sich weg zu m/s², also zu einer Beschleunigung.
Also JA zu deiner ersten Frage.

Für die zweite Frage kannst du entweder das Newtonsche Gravitationsgesetz heranziehen, das die Anziehung beschreibt, aber nicht begründet.
Oder du bemühst die Allgemeine Relativitätstheorie, die die Gravitation nicht als Kraft beschreibt, sondern als Kümmung der Raumzeit. Warum Massen die Raumzeit krümmen, weiß man aber nicht, oder ich zumindest nicht.

Was ich weiß ist, dass ich demnächst der Schwerkraft nachgebe, spricht in die Horizontale wechsele. Gute Nacht!

Einbrecher42
Fragesteller
@ThomasJNewton

Verstehe , nun wundert mich die Tatsache dass wenn man sich bei der Fallbeschleunigung auf das Newtonsche Gravitationsgesetz bezieht , die Fallbeschleunigung für alle Objekte auf der Erde doch gar nicht gleich sein dürfte.

Laut Newton ist die wirkende Kraft zwischen 2 Körpern doch abhängig von der Masse und dem Abstand.

Wirkt auf mich 80kg schwer , eine Gravitationskraft vo 9,8 m/s² so müsste auf eine Feder doch eine andere Kraft wirken ... oder nicht?

Wenn du die Frage heute nicht mehr beantworten willst ,wünsche ich dir schonmal eine gute Nacht.

ThomasJNewton  07.10.2021, 02:35
@Einbrecher42

Die Trägkeit ist auch eine Kraft. Auf eine Bleikugel wirkt z.B. die tausendfache Kraft wie auf eine Feder. Es ist aber auch die tausendfache Kraft nötig, um sie zu bewegen.
Hast du schon mal ein Boot vom Steg oder Ufer abgestoßen? Auch einen Öltanker?

Die 9,81 m/s² ist übrigens die Beschleunigung. Mit der Masse multipliziert ergibt das eine Kraft. 9,81 m/s² * 80 kg = 785 kg*m/s² = 785 N.

Sowahr ich սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥ heiße.

TomRichter  07.10.2021, 21:44
@Einbrecher42

> eine Gravitationskraft vo 9,8 m/s²

9,8 m/s² ist nicht die Kraft (beachte die Einheit!), sondern die aus Kraft und Masse sich ergebende Beschleunigung. Die Kraft auf die Vogelfeder ist natürlich kleiner als die Kraft auf Dich.

Nein.

Bei Deinen Angaben ist es ganz einfach: Da "kg" die Einheit der Masse ist, ist deine Masse 80 kg.

Das Kilogramm ist die Einheit der Masse.

80kg sind also schon automatisch eine Massenangabe. Die Frage "Wieviel Masse sind 80kg?" ist also quasi das Gleiche wie wenn man fragt "Wieviel Geld ist 80 Euro?" oder "Wie weit sind 80m weg?".

Das Gewicht ist aber nochmal was anderes. Das bezeichnet wie "schwer" du bist, also wie viel Kraft du auf den Boden ausübst. Davon ist die Einheit Newton. Dies würde man berechnen über die an der Erdoberfläche üblichen vereinfachten Formel

Was du meinst ist also sehr wahrscheinlich das Gewicht, nicht die Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Einbrecher42
Fragesteller

Ist das Gewicht universell oder die Masse ? Also wie viel würde ich wiegen wenn keine äußeren Kräfte wirken würden?

DrNumerus  06.10.2021, 20:49
@Einbrecher42

Masse ist universell. Wenn du 80kg an Masse hast, wirst du das auch auf dem Mond oder nahe einem schwarzen Loch haben.

Gewicht ist abhängig wie stark die Wirkung der Gravitation und sonstige Effekte (Fliehkräfte, Auftrieb etc.) sind.

Einfaches Beispiel: In der internationalen Raumstation ist man Gewichtslos (man hat also kein Gewicht), trotzdem hast du dann immernoch eine Masse von 80kg.

Einbrecher42
Fragesteller
@DrNumerus

Demnach hätte ich also bei 80kg auf der Erde eine Masse von 780 ?

DrNumerus  06.10.2021, 20:57
@Einbrecher42

Nein. Deine Masse ist 80kg. Dein Gewicht ist etwa 780 N (also Newton). Das ist keine Masse, sondern eine Kraft. Eben die Gewichtskraft.

Eine Masse von 80 kg sind immer eine Masse von 80 kg.

Die Gewichtskraft auf der Erde beträgt dann knapp 800 N