Welche Maße/ Welches Gewicht ist ideal?

6 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle nicht unter 57 kg gehen bei deiner Größe. Ich bin 23j alt 1,78 Groß und wiege im Moment zwischen 57/58 Kilo. Ich hab Kleidergröße 34/36. Meine Maße sind 84/64/83 wo bei man auch deutlich machen muss das die sogenannten traummaße von 90/60/90 kaum mehr anzustreben sind da immer weniger Frauen überhaupt die Voraussetzungen haben dafür. Die Evolution hat auch den Körper der Frau geändert wir sind durchschnittlich größer als damals. Außerdem hat jede Frau eine andere Körper Art und andere fett Ansetzungen und unterschiedliche Stoffwechsel Voraussetzungen. D.h wenn du dich runter hungern musst nur um dein erstrebenswertes Gewicht zu erreichen dann lass es bitte. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und mach Sport dann fühlst du dich auch wohl in deiner Haut lerne deinen Körper kennen und lieben. Kleine Lebensweisheit von mir, wenn dein ganzer Alltag sich nur noch ums kcal zählen dreht und du dein Essen nicht genießt dann suche dir bitte Hilfe im Umfeld oder eine Ernährungsberatung. Liebe Grüße und alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für was? Die perfekten Masse gibt es nicht falls du Modelmasse meinst wären das

90-60-90 und mindstens 1.75/1.78 gross

Bei 55 bist du knapp an der Grenze zu Untergewicht laut Bmi

ABER

Bitte bloss nicht an irgendso dummen Massen festmachen ob du perfekt bist oder nicht

Hallo RandomGirlie👋

Erstens, du bist 13. Wärst du 18 würde ich sagen, tu, was du nicht lassen kannst, mit dem Appell darüber nachzudenken, ob einem das Aussehen wichtiger ist als die Gesundheit, soll heißen, kenne deine Grenzen.

Doch du bist 13, du kriegst nur letzteres zu lesen. Es gibt 2 Arten von Betrachtungen, wenn wir uns mit dem Gewicht eines Menschen befassen. Die eigene und die medizinische.

Die medizinische sagt aus, dass der Körper so viel Gewicht haben muss und so viel Nahrung in Form von Kalorien, Nährstoffen etc. zu sich nehmen muss, damit er reibungslos funktionieren kann, wiegst du zu wenig, ist das ebenfalls anstrengend, wie wenn du zu viel wiegst. Das Gewicht, ist keine feste Zahl auch in der Medizin nicht, es ist mehr eine Variable, die sich verändert, die zwischen dem Minimum, dem gesunden Minimum und dem gesunden Maximum pendelt, denn du behältst dein Gewicht nicht ewig, es unterliegt Schwankungen, die medizinisch völlig im normalen Rahmen vereinbar sind, sofern keine Erkrankung vorliegt.

Wie groß dieser Bereich ist, in dem sich dein medizinisches Gewicht bewegt, das kann dir rein theoretisch ein Arzt beantworten.

Danach kommen wir zu unserem Wohlfühlgewicht. Unser Gewicht, bei dem wir uns wohl fühlen ist auch nicht fest, auch das pendelt in einem Bereich. Das Problem dabei ist, dass wir Idioten sind, wir lassen uns beeinflussen, wir glauben, wenig zu wiegen wäre ein modisches Statement, weil uns die Gesellschaft das auch immer eintrichtert, darüber hinaus, bauen wir gerne Druck auf uns selbst aus oder leiden unter dem Druck anderer, sind aber nicht im Stande uns weder gegen das eine oder andere zu wehren, daher landen viele auch irgendwann in einer Essstörung, entweder sie essen unregelmäßig, gar nicht, brechen, führen ab, treiben exzessiv Sport oder essen zu viel. Sie kompensieren dadurch, ob auf die eine oder andere Art und das macht krank.

Vergiss also das "perfekt", du wächst noch, deine Maße verändern sich noch, da du noch nicht erwachsen bist und selbst dann verändert sich dein Körper noch weiter. damit wird sich auch dein Gewicht verändern. Perfektion ist nicht alles im Leben, und wenn du auf deinen Körper hören würdest, dann wüsstest du, dass das Gewicht perfekt ist, unter deren Bedingungen, dein Körper am besten Arbeiten kann. Versteif dich bitte nicht auf eine Zahl oder ein Maß.

Ich würde nicht soo viel mehr abnehmen. So 58 kg wären doch vielleicht ein Kompromiss. Ich bin auch so groß wie du und habe jetzt durch meine Weisheitszahn-OP 2 kg abgenommen, jetzt bin ich so bei 58-59 kg und damit zufrieden.

Idealgewicht ist über den Daumen +-5kg der Nachkommastellen deiner Größe. Also 67-77kg bei dir.

Wohlfühlgewicht kann ich dir nicht nennen, ebenso wenig wie "Idealmaße". Derlei gibt es nicht, empfindet jeder anders.