Wie viel gramm eiweiss für maximalen muskelaufbau?

4 Antworten

Den individuellen Eiweißbedarf kannst Du in der beigefügten Tabelle berechnen. Für den maximalen Muskelaufbau sind aber Kohlenhydrate und Fett genau so wichtig - auf die richtige Mischung kommt es an. Der Kohlenhydrat-Anteil sollte bei 50 Prozent liegen - Proteine 30 Prozent und der Fett-Anteil bei 20 Prozent.

http://jumk.de/bmi/eiweissbedarf.php

Schau zur richtigen Muskelaufbau Ernährung auch in die Seite im Kommentar.

Hallo Albo! Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine.

Proteine zusätzlich - sagt die Werbung.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/naehrstoffe-co/...

Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein

Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden.

Sagen alle seriösen Untersuchungen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Luisa2116  08.04.2024, 18:05

Größter cap den ich je gesehen habe

Tag :)

2 Gramm pro Kilo an Körpergewicht

LG René :)

JustBad  16.06.2014, 21:00

2g! Bei einem 40 kg schweren Jungen wären das 80g reines Eiweiß für einen Tag, das ist definitiv zu viel. Maximal 1g bei einem Anfänger.

1.5 gr -2 pro kg/körpergewicht (je nach alter und nach trainingsmenge)