Wie viel Dinkel Vollkornmehl soll ich mit Pizzamehl vermischen um Pizzateig herzustellen?

1 Antwort

Naja ich würde sagen:

60% Weißmehl (dein Pizzamehl)

40 % Dinkelmehl

PS: Das nächste Mal spare die den Kauf von "Pizzamehl" das auch nur "teuer verkauftes Weißmehl"

Für 200g Mehl (gesamt) reicht ein 1/4 Würfel Frischhefe

Dagobert9
Fragesteller

Zu was ratest du dann fürs nächste mal? Ich möchte weizen eigentlich vermeiden da es entzündungsfördernd ist und ich Hautprobleme habe bzw. Glaube das ich insbesondere Weizen mit gluten nicht gut vertrage

LittleMac1976  24.02.2023, 11:15
@Dagobert9
Glaube das ich Weizen mit gluten nicht gut vertrage

Glaubst du es oder weisst du es?

Naja wenns so wäre, dann Roggenvollkorn oder Dinkel, aber dann kann es eben sein, dass sie nicht so fluffig wird, dafür nährstoffreicher und sättigender

Dagobert9
Fragesteller
@LittleMac1976

Also ich habe keine gluten allergie aber glaube die kombi aus weizen und gluten schein ich nicht gut zu vertragen, merke grade das dinkel auch eine weizenart ist, eigentlich wollte ich auch weißmehl vermeiden soll ja auch nicht so gut sein für die gesundheit, aber was bleibt dann noch übrig, dann wohl Roggenvollkorn mehl mit mandelmehl und dann noch bisschen weizen oder so damit es fluffig wird?

Ruenbezahl  24.02.2023, 13:07
@Dagobert9

Sogenanntes Pizzamehl ist nichts anderes als Weizenmehl. Man kann Pizza auch nur mit Dinkelmehl machen. Dinkel ist eine alte, gesündere Weizensorte. Wenn man nur Dinkelmehl nimmt, sollte man auf eine besonders lange Teigführung achten, den Teig also sehr lange gehen lassen und dazwischen immer wieder durchkneten, damit das Dinkelmehl gut aufgeschlossen wird.