Pizzateig selber machen oder fertig kaufen?

14 Antworten

Ich mache ihn eigentlich nie selber und allen schmecken meine Pizzen immer gut. Sagen sie zumindest ;-) Man kann den selber gemachten ja auch falsch machen, dass er nicht aufgeht.

FvEFvE  12.10.2008, 17:46

Der Plural von Pizza heisst Pizze

Wenn ich keine Zeit habe, den Teig selber zu machen, kauf ich den fertigen. Den muss ich nur ausrollen und nach Belieben belegen. Schmeckt gar nicht schlecht und geht schnell. Ist immernoch besser als Tiefkühlpizza und billiger als Pizzaservice!

Kleiner Tipp: Du kannst selbstgemachten Teig auch in großer Menge herstellen und einfrieren!

mal versuchen.

4 scheiben gefrorenen blätterteig auf das mit olivenöl eingeriebene backblech. den blätterteig zu einer fläche zusammensetzen- nicht auswalzen- blätterteig mit senft einsteichen,tomaten in scheiben obenauf,darauf speck,oder schincken,salami etc. zum abschluss kleingeh.zwiebeln u. knoblauch- etwas olivenöl über das ganze ,zum schluss tymian oder pizzagewürze darüber. backofen mittleres fach 200grad 30 minuten. ist schnell fertig und schmeckt garantiert

Pizzateig ist schnell selbst gemacht und gar nicht aufwändig:

500 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Pries Salz, ca. 330 ml lauwarmes Waser

Alles in eine Schüssel geben und verkneten. Achte darauf, daß das Salz nicht mit der Hefe in Berührung kommt - es soll deshalb ganz zum Schluß dazugegeben werden, wenn die Hefe bereits untergeknetet ist. Kurz gehen lassen.

In der Zwischenzeit legst Du ein Backblech mit Backpapier aus, ölst Deine Finger mit (z. B.) Sonnenblumenöl ein und verteilst den Teig auf dem Blech.

Dann nach Geschmack belegen.

Backen bei ca. 200°C bis der Käse gut zerlaufen ist.

wuschel55  12.10.2008, 19:24

Und wenn man schon ein so leckeres Pizzateig - Rezept hat, sollte man auch richtig gutes Öl verwenden - z.B. Olivenöl - und nicht gerade das billigste vom billigen wie Sonnenblumenöl! Ansonsten DH fürs Rezept!

selber machen ist die Mühe wert, aber damit Dein Hefeteig besser aufgeht, mische mit der Hefe und ein wenig Mehl einfach 1-2 Eßlöffel Buttermilch unter. Geht garantiert schneller auf als Du zusehen kannst