Wie verbessern wir noch die Ernährung?

4 Antworten

Das ist sehr ungesund. Zuviele Kohlenhydrate und schrecklicher Supermarkt Müll.

Statt Kalorien zählen solltest du Nährstoffgehalt prüfen. Eine gesunde Ernährung deckt alle essentiellen Nährstoffe in der richtigen Menge ab.

Sich weniger Gedanken machen und einfach mal bisschen drauf achten und gut ist.

choizz
Fragesteller

Sowieso 😁

Weniger tierische Produkte und viel mehr Gemüse. Genauso wie Hülsenfrüchte mal mit einbauen denn die gehen auch als Snack (gebackene Kichererbsen sind einfach mega).

choizz
Fragesteller

Noch mehr? 😅

Mein Mann ist damit nahezu am Limit...

HikoKuraiko  14.04.2024, 08:42
@choizz

Wenn ich das hochrechne sind das keine 500g am Tag oder höchstens 500g am Tag. Das nennst du viel? Das esse ich zum Frühstück und zu Mittagessen gibt's noch mal das doppelte und als Snack zwischendurch gibt's auch noch mal um die 500g Rohkost mit Dip. Das nenne ich viel aber nicht mal ein halbes Kilo am Tag ist eher zu wenig. selbst mein Freund kommt problemlos auf ein Kilo Gemüse am Tag verteilt auf zweimal Zeiten und einen Snack 🤷🏼

Also da ist definitiv noch deutliche Verbesserung nach unmöglich. Und wie gesagt weniger tierische Produkte wäre auch gesünder. Und dafür dann mehr Hülsenfrüchte denn die fehlen da komplett abgesehen vom Humus (aber die zwei Esslöffel kann man definitiv vernachlässigen am Tag denn das ist nichts).

choizz
Fragesteller
@HikoKuraiko

Was für Gemüse isst du? Das is ja Wahnsinn... 👍

HikoKuraiko  14.04.2024, 09:20
@choizz

Alles querbeet 🤷🏼 zum Frühstück aktuell 1 Paprika, 1/2 Gurke, 1 Tomate und 2-3 Möhren oder 1 Kohlrabi. Liege damit etwa bei 500-600g weil allein die halbe Gurke schon etwas mehr als 200g ausmacht. Die Paprika kommt auch noch mal auf ca 200g, die Möhren je nach Größe auf 150-300g und die Kohlrabi liegt meist auch bei um die 200g. Tomate liegt meistens auch etwa 60-100 g je nach Größe.

Mittags dann je nachdem was ich koche im komplett unterschiedliches Gemüse. Egal ob Möhren, blattsalate, Radieschen, Gurke, Paprika, Kohlrabi, sämtliches andere kohlsorten, Spinat, Zucchini Auberginen, Kürbis, Spargel, Tomaten usw usw.

Und als Snack dasselbe wie morgens nur mit Dip.

Für mich sind solche Mengen seit 11 Jahren vollkommen normal. Und wie gesagt mein Freund liegt auch weil gut ein Kilo am Tag und der isst zum Frühstück ca die Hälfte an Gemüse wie ich aber beim Mittagessen auch ungefähr 750g und dann eben als Snack zwischendurch auch noch mal

HikoKuraiko  14.04.2024, 09:22
@choizz

Zusätzlich haue ich mir aber auch problemlos zwei bis acht Scheiben Brot rein mit Belag, 200g rohen Reis oder 250-300g Nudeln rohgewicht oder bist du ein Kilo Kartoffeln, 100-200 g rohe Hülsenfrüchte usw. am Tag rein 😅 habe trotzdem absolutes normalgewicht seit elf Jahren und dadurch dass eben die Hälfte meiner Ernährung aus Gemüse besteht halte ich mein Gewicht auch problemlos

Die Ernährung lässt sich nicht von einem Tag beurteilen

ich würde jedoch:

- auf die Brötchen und deren Aufstrich verzichten

- Haferflocken mag ich persönlich auch nicht

- 2 statt 3 Mahlzeiten (wahrscheinlich Frühstück weglassen)

choizz
Fragesteller

Als erwachsener Mann nur 2 Mahlzeiten? Das klappt nicht.

choizz
Fragesteller
@Feylos

Nee. Das passt nicht. Mein mann verbraucht ca 3500kalorien am Tag und nimmt mit dem plan nur knappe 2600 zu sich. Wenn ich davon noch mehr abziehe fällt der um

Feylos  14.04.2024, 08:21
@choizz

Wofür konkret braucht er 3500 Kalorien?

Was passt daran nicht, leere Kalorien rauszuschmeißen, stattdessen Proteine und Fette hochzujagen?

choizz
Fragesteller
@Feylos

Was isst du denn am Tag? Wie hoch is dein Verbrauch....?

Feylos  14.04.2024, 08:25
@choizz

Bitte übergeh nicht meine Fragen, ich bin gerne bereit, mit dir offen und transparent zu schreiben.

choizz
Fragesteller
@Feylos

Nein. Er verbraucht 3500 Kalorien am Tag. Geht täglich 30.min joggen und arbeitet...

Spricht nichts gegen, sp lange er das aushalten kann...

sirbby113  14.04.2024, 08:36
@choizz

Bitte krieg jetzt keinen Schock, aber kalorienzählen ist nicht so einfach wie es sich anhört.

Er könnte morgens joggen gehen, und dann Mittag machen. Er könnte Mittags mehr essen und zum Abend hin weniger

choizz
Fragesteller
@sirbby113

Check ich nicht

Kalorienzählen ist nicht einfach? Versteh ich nicht

Deinen zweiten Satz check ich überhaupt nicht. Was meinst du mit joggen morgen und dann mittag machen?

sirbby113  14.04.2024, 08:48
@choizz

Die Kalorienangaben auf den Verpackungen verhalten sich in echt anders. Jeder Körper verarbeitet die Kalorien anders. Temperatur und Verarbeitung der Lebensmittel verändern die Kalorien. Kalorienverbrauch ist Tagesform abhängig. Im Grunde wissen wir nicht wie viele Kalorien unser Körper nun wirklich aufnimmt und wie viel er verbrennt auch nicht so genau. Sowas können Forscher herausfinden, aber nicht wir zuhause.

Mit am Morgen joggen gehen meine ich auf leeren Magen, das reguliert den Hormonhaushalt und kann beim Abnehmen helfen. Sport ist jedoch nicht essentiell fürs Abnehmen. Mit Mittag machen will ich nur darauf hinaus, das er aufgrund des fehlenden Frühstücks länger fastet und dadurch mehr Vorteile bekommt. Wenn er Morgen am Tag eine große Mahlzeit zu sich nimmt, kann der Körper sie optimal verarbeiten. Je später es wird umso weniger erfolgreich arbeitet die Verdauung (hormonbedingt).

choizz
Fragesteller
@sirbby113

Okay..

Also wenn man morgens joggen geht meinst du echt das man bis mittags nichts essen kann?

sirbby113  14.04.2024, 08:54
@choizz

Steinzeit Vorfahren lassen grüßen😹

du kannst sogar noch viel mehr, aber es kommt auf die körperliche Fitness an. Wenn man das sein ganzes Leben anders gemacht hat, sollte man es vorsichtig angehen.

choizz
Fragesteller
@sirbby113

Naja... oder Menschen die arbeiten und sich bewegen brauchen Essen.

sirbby113  14.04.2024, 09:07
@choizz

es war nicht die rede mit dem essen aufzuhören.

es gibt neue Erkenntnisse, was du damit machst ist deine Entscheidung

Mewtype02  14.04.2024, 08:27

Haferflocken sind sogar sehr gesund und sättigend. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und sollte nicht weggelassen werden

sirbby113  14.04.2024, 08:34
@Mewtype02

deswegen hab ich geschrieben "persönlich". Mir schmeckt das nicht. Und ich bin kein Fan von Frühstück, aber das hat alles persönliche Gründe. Danke, dass du daraus aufmerksam gemacht hast