Dürfen Jugendherbergen selbst mitgebrachte Getränke und Speisen verbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Selbstverständlich dürfen die das. Nennt sich Hausrecht bzw. Hausordnung. Und mit der Buchung habt ihr eben jener Zugestimmt. Bei Missachtung könnt ihr natürlich auch direkt rausgeschmissen werden.

Übrigens ist eine solche Regelung nicht so ungewöhnlich. Werfe doch mal einen Blick in die eine oder andere Hausordnung.

Wieso es solche Regeln gibt?
Zum einen kommen durch solche "Sonderverkäufe" doch ganz ansehnliche Summen zustande, die den Betrieb des Hauses unterstützen/ermöglichen. Und zum anderen hat man ein Problem, wenn mit den mitgebrachten Essen was nicht in Ordnung ist und nun niemand weiß, ob es am Essen des Hauses oder eines Drittanbieters liegt.

Viellicht könnt ihr mit der Hausleitung ja auch gesondert was vereinbaren...beispielsweise 5€ pro Tag und Nase extra - und im Gegenzug darf was mitgebracht werden.

Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass ich nur ein Laie bin & kein Jurist. Ich kann mich also durchaus irren...sowie jeder Mensch eben...

LG

Diese Regeln kann man getrost ignorieren, das riecht sowieso nach Monopolmissbrauch. Fakt ist, dass weder deine Taschen noch Zimmer durchsucht werden dürfen und damit die Einhaltung dieser Regel nicht überprüfbar ist.

Klingt sehr schräg. Würde mir Instant Tee einpacken.

Ja, dürfen sie. Die Frage ist natürlich, wie sie diesen Anspruch durchsetzen wollen.