Ideen für vegane Gerichte (Frühstück, Mittag, Abendessen) was esst ihr denn so? Und wie viel?

8 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veganmushroom  20.12.2020, 15:46

Hii
Schon mal an Pilze gedacht?

Schau mal auf Instagram Edelpilze Engler. Da gibt es viele schöne Inspirationen
Lg

animie140  12.11.2021, 17:24
@Svensson70

Sehr gern! Ich hoffe, sie gefallen dir! Ich habe mir auch schon ein paar Rezepte von deiner Liste gemerkt. Viel Spaß beim Kochen, Backen und Genießen :)

Ich bin keine Veganerin, aber Currys auf Kokosmilch-Basis find ich immer toll! Generell kann man ja super viel auch mit Pflanzenmilch ersetzen - sei es bei Süßspeisen (Eis etc.) oder Shakes usw.

Da ich morgens gar nichts richtig runterbekomme, trinke ich (wenn überhaupt) ganz gerne Smoothies - je nachdem kann man da entweder nur mit Früchten oder Gemüse arbeiten oder auch z. B. eine Pflanzenmilch hinzufügen.

Ansonsten kann man immer Tomatensoßen mit veganem Hack und halt etwas Knoblauch, Oregano etc. - je nach Geschmack - verfeinern, nur der Parmesan obendrauf fällt halt weg. Das geht sehr einfach und sättigt gut mit Nudeln 🤷🏼‍♀️

Was ich auch liebe und sehr schnell geht, sind gefüllte Paprika / Auberginen - einfach Reis, Mais, Bohnen und je nach Belieben auch Weiteres reinpacken, auf den Herd oder in den Ofen, fertig!

Im Internet gibt’s auch super Rezepte für vegane Burger, etwa auf Bohnenbasis. Die einfach kurz anbraten, dann in ein Burgerbrötchen und wie man möchte weiter mit Gemüse o. Ä. belegen :)

Ich mach immer Aufstriche. So genau nen Rezept habe ich nicht. Ich hau einfach paar verschiedene Nüsse rein als Basis, ne Rote Zwiebel, Tomatenmark irgendwelche Kräuter die ich finde, Knoblauchzehe, Bisschen Hafermilch damit man das auch gut pürieren kann. Olivenöl. Salz, Pfeffer, Lauch Zwiebel wen ich hab. Chilli geht immer geil dadrinnen.

wird oft ganz geil. Manchmal mach ich Bohnen mit rein, aber irgendwie macht es das meistens geschmacklich schlechter.

Ich mach bestimmt auch andere Sachen rein, aber immer so nach Gefühl was passen könnte. Letzter zeit mach ich paar Chiasamen mit rein einfach weil ich die da hab.

Das mein Livestyle, alles zusammen klatschen und hoffen das es schmeckt xD

So schwer ist das doch nicht. Koche selbst viel Vegan (hab fast gänzlich auf Vegan umgestellt) und esse eigentlich das selbe wie andere auch.

Zum Frühstück gibs selbst gebackenes Brot/Brötchen mit selbst gemachten Aufstrichen und Gemüsesticks. Dazu Tee/Kaffee. Ab und an auch mal veganen Käse oder veganen aufschnitt. Aber darauf muss ich richtig hunger haben. Ansonsten gibs auch mal selbst gemachtes Porridge mit Obst und Pflanzendrink

Mittags gibs Rohkost (mit oder ohne Dip), gefüllte Wraps/Pitataschen/Fladenbrote (mit Gemüse, Falaffeln, Veganem Fleischersatz, Tofu oder festerer Bolognese/Chili usw), herzhafte Muffins/Waffeln, div. Salate oder einfach reste vom Vortag vom Abendessen. Oder auch mal gar nix (nämlich dann wenn es sehr spät frühstück gab).

Abends koche ich dann ganz normal nur eben vegan. Heißt: von div. Suppen/Eintöpfen über div. Aufläufe, div. Pfannen/Ofengerichte, Pfannkuchen, gefülltes Gemüse, div. Salate mit Bratlingen, Linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, Jackfruitfrikassee mit Reis, Kartoffeln mit Spinat und Rührtofu, Shakshuka mit Rührtofu, Chili sin Carne, div. Currys, Kartoffelgulasch, usw usw usw..... Ab und an auch mal Burger, Pizza oder "Döner". Je nach Lust, Laune und Zeit eben.

Man kann ja mittlerweile praktisch jedes Gericht veganisieren wenn man will ;) Wenn meine Familie und meine besten Freunde nicht wüssten das ich vegan lebe, würden sie es an meiner Essensaufwahl nie fest stellen.

Morgens kann man gut Haferflocken, Weizenkleie oder Couscous mit Obst essen

Als warme Hauptmahlzeit überleg ich immer oh ich eher Lust auf Kartoffeln, Reis oder Nudeln habe und koche dann ein Gericht um diese Kohlenhydratquelle

Brot oder Knäckebrot geht auch immer, gerne mit Avokado, Gurke, Tomate, Möhre...

Auf Youtube oder Chefkoch gibt auch meega viele coole Rezepte und natürlich auch viele vegane Kochbücher