Wie überrede ich meine Eltern zu einen Fahrrad...?

12 Antworten

Was meinst du mit Probieren sollen? Willst du das Teil etwas ungesehen online bestellen? Dann muss ich deinen Eltern recht geben - das wäre Unsinn.

Hallo,

1250 Euro für ein Fahrrad sind zwar nicht wenig, aber auch keinesfalls zuviel. Es kommt halt immer darauf an, was du dir kaufst. Auch für viel Geld kann man viel Schrott erwerben, das sollte dir klar sein.

Aber auf gar keinen Fall rate ich dir, ein Rad zu kaufen, ohne es vorher probiert zu haben! Einfach so auf Verdacht solltest du dir auf gar keinen Fall ein Rad kaufen, schon gar nicht zu dem Preis. In diesem Punkt haben deine Eltern vollkommen recht.

Wenn du bisher allerdings noch kein eigenes Rad hattest, dann ist vielleicht ein Downhill-Rad nicht das beste zum Einstieg. Wenn es ein "Mode"-Rad sein soll, dann lauf in den nächsten (und besten) Fahrradladen und kauf dir ein SingleSpeed. Damit kommst du dann wenigstens schnell voran.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei deiner Überredungskunst!

Frage am Rande, was fährst du damit? Ein Downhill-Fahrrad ist wie der Name schon sagt nur in eine Richtung geeignet: Bergab! Ansonsten ist es arg unbequem und unpraktisch und zudem vermutlich nicht StVZo-zugelassen (fehlende Teile wie Licht, Reflektoren etc., die nachzurüsten ziemlich teuer, uncool und ggf. auch je nach Bauform fast unmöglich sind).

Anders als der allgemeine Tenor hier, finde ich 1250 Euro für ein Fahrrad für einen Jugendlichen zwar happig, aber für ein Downhill mehr als gerechtfertigt. Du kriegst zwar auch Fullies für deutlich weniger Geld (streiche die 1 vorne) beim Lebensmitteldiscounter, aber mit den Dingern liegst du nach zwei Abfahrten in den gebrochenen Rahmen gewickelt am Boden. Qualität und Sicherheit kostet halt, und tröste dich, meine Getriebenabe war alleine schon fast so teuer wie dein ganzes Fahrrad. Allerdings kriegst du für 500 Euro auch schon sehr gute Trekkingräder mit Starrgabel, also ganz ohne Federung (angesichts dessen, was so eine Federgabel von Magura, Marzocchi, Manitou oder Rock Shox so kostet, würde ich von 500 Euro Rädern mit billiger RST oder Suntour Federung auch eher die Finger lassen), alltagstauglich auf Straße, Feldweg und holprigem Waldboden, robust, aber halt nicht für Stunts und waghalsige Sprünge geeignet.

Rechne immer auch die laufenden Kosten ein. Guck mal in die Anleitung der verbauten Federgabel. Häufig stehen da so irre Wartungsintervalle wie "Alle 50 Stunden" drin. Das heißt dein Rad steht mehr beim Händler zur Wartung als du damit fährst, und das musst du bezahlen.

Ein teures Rad ist immer mit Zuverlässigkeit, Sicherheit und Einsatzgebiet zu rechtfertigen, die Frage ist nur, brauchst du es im Bezug aufs Einsatzgebiet? Ein Hummer H3 in der Stadt ist auch cool, aber einfach unpraktisch, so wie dein Downhill-Bike bei der Fahrt zur Schule. Genauso fahre ich nicht mit einem Ferrari Enzo über irgendwelche unbefestigten Sanddünen, steinige Feldwege und andere Offroad-Gegebenheiten, so wie man nicht mit einem Rennrad Downhill fährt. Also, ist dir "cool sein", obwohl du möglicherweise nie Gegebenheiten fährst, wo du ein Downhill-Bike brauchst (das zudem extrem cool ist, was auch potentielle Fahrraddiebe schnell finden werden), so wichtig, dass du dafür in Kauf nimmst, mehr als das doppelte auszugeben, als für ein qualitativ und ausstattungsmäßig gleichwertiges bis besseres Trekking/Tourenrad mit Starrgabel, mit dem du zudem im Alltag auch viel bequemer fahren kannst (bequemere Sitzhaltung, weniger Tretwiederstand weil du nicht gegen schwere Komponenten wie Federung oder die Federung ansich antreten musst)? Ich würd's mir an deiner Stelle überlegen, der praktische Nutzen von einem Trekkingrad ist höher und es zieht nicht so viele Fahrraddiebe auf einem Schulhof an und das zum halben Preis bei gleicher Qualität.

Hallo,

da du das Fahrrad scheint's nicht von deinem Taschengeld bezahlen kannst, wirst du auf das Fahrrad verzichten müssen, bis du genug Geld gespart oder verdient hast.

Ein Fahrrad für 1250 Euro würde ich meinem Kind auch nicht kaufen. Für das Geld muss eine alte Frau lange stricken, und manch einer muss davon 3 Monate leben!

AstridDerPu

Tigrillo  24.09.2012, 07:37

"scheint's nicht von deinem Taschengeld bezahlen kannst, wirst du auf das Fahrrad verzichten müssen"

Jeder, auch der Aermste, sollte ein so nützliches gesundes spassmachendes relativ günstiges Gerät besitzen. Das gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten wie Lesen, Rechnen, Schwimmen, Singen.

Wie waren wir in den 50-ern arm, und trotzdem hatten alle ihr Rad!

Allein in der Schweiz kostet der Verkehr im Jahr für 60 Milliarden, das sind jeden Monat 1000 pro Person. Man könnte somit jeden Monat dafür ein neues Rad kaufen!

wenn du bis jetzt noch kein eigenes hattest, würd ich es mal mit einem etwas billigerem fahrrad versuchen.ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber hattest du noch nie ein fahrrad oder noch nie eins von dieser sorte? >.< mein rat: ich habe ein fahhrad von bulls (wildtail neu) und das ist recht günstig, um die 500-600 euro. für den anfang.

SuperDomatic
Fragesteller

Ich fahre immer mit meinen Vater sein's er hat so eins.Aber er fährt damit selber