Wie kann ich meine Eltern überzeugen das sie mir ein neues Fahrrad kaufen?

4 Antworten

Lass Dir ungefähr die Hälfte bezahlen! Ich würde Dir ohne Dein Zutun kein Fahrrad kaufen. Wenn es Dir nicht wichtig genug ist, warum sollte es dann mir wichtig genug sein, einen Haufen Geld auszugeben?

Es gibt gute gebrauchte Räder, was Du selbst nach Deinen Wünschen aufmotzen kannst. Bitt Deine Eltern um Unterstützung!

oliver250
Fragesteller

Sie haben gesagt damit sie mich unterstützen würden da hab ich gesagt das sie mir nur sie Aus Rüstung kaufen sollen. Ich weiß nicht ob meine Eltern es wissen aber mein Rennrad liegt mir sehr am Herzen jetzt im Winter ist es sogar zugedeckt😅😂. Ich habe auch dieses Jahr fast jede freie Minute auf meinem Rad verbracht weil es mir Spaß macht draußenzu sein nicht so wie andere in meiner Jugend (bin 14)

BiggerMama  25.11.2019, 20:49
@oliver250

Überleg, was Dir möglich ist draufzulegen! In guten Fahrrdadgeschäften gibt es oft auch gute gebrauchte Räder. Schau Dich halt um und überleg, was geht. Wenn Deine Eltern merken, dass Dir das Fahrrda wichtig ist, sind sie vielleicht bereit, etwas mehr dazuzugeben.

Wenn man das Fahrrad als Alltagsgegenstand und Fortbewegungsmittel betrachtet, gebe ich deinen Eltern recht, bzw. kann sie verstehen. Da würde ich auch dasselbe sagen: "Ein Fahrrad reicht."

Nach dem, was du bisher geschrieben hast, ist das Fahrrad aber für Dich weit mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist dein Hobby, oder gar deine Leidenschaft. Wenn du dabei deinen Aktionsradius erweitern und auch unasphaltierte Wege erobern willst, brauchst du ein anderes Fahrrad, als das Rennrad.

So wie du dich beschrieben hast "ich habe auch dieses Jahr fast jede freie Minute auf meinem Rad verbracht..." , stelle ich mir vor, dass du im Gegensatz zu anderen Gleichaltrigen sehr geringe Ansrpüche an z.B. dein Handy stellst und hier auch mit einem älteren, billigeren Modell zufrieden bist. Vielleicht gibt es noch andere Bereiche, in denen du eher bescheiden bist.

Ein Mountainbike bleibt natürlich eine große Investition, die wohl überlegt sein will. Mit 14 Jahren solltest du ein Rad bekommen können, das du auch als Erwachsener noch fahren kannst, so dass es dich wirklich viele Jahre begleiten kann.

Die andere Frage die sich stellt ist, woher das Geld (du schreibst ja, dass es dein Geld ist) kommt und ob es für einen bestimmten Zweck gedacht war. Sollten es deine Eltern für dich gespart haben, damit du später die Kosten für den Führerschein bezahlen kannst, könnte ich deine Eltern verstehen. Ich würde deren Meinung teilen, dass dies eine Entscheidung ist, die du noch nicht treffen kannst, weil du deren Tragweite nicht abschätzen kannst. Aber das ist nur eine Überlegung, die nicht zutreffen muss.

In den oberen Absätzen hast du noch ein paar Argumente gelesen, die dir weiterhelfen können. So wie ich dich einschätze, wirst du das hinbekommen, nur musst du geduldig sein. Veilleicht dauert es noch ein bist zwei Jahre, aber ich glaube, dass du weder dein Interesse verlierst, noch den Mut, dich dafür einzusetzen.

Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Fahrrad?

Bist du sonst sehr genügsam? (Als Argument)

Rad fahren, was kann es gesünderes geben? Jetzt in deinem Alter, wo es dir gerade Spaß macht, und der Trainingseffekt von ganz alleine kommt. Auf solchen Aktivitäten im Jugendalter kann man die halbe Altersgesundheit aufbauen. Es wird nie wieder so leicht sein.

oliver250
Fragesteller

Danke kann ein gutes Argument sein 👌

oliver250
Fragesteller

Das Fahrrad ist Gebrauch wo ich mir kaufen möchte

Es ist doch bald Weihnachten, schreib es dir auf deinen Wunschzettel.