Was kostet ein gutes Mountainbike?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Hardtails gibt es brauchbare bereits für 650€, für ca. 1100€ bekommt man etwas sehr gutes (mit Alu Rahmen).

Fullys sind noch teurer und Downhiller beginnen erst ab ca. 2000€.

Zu beachten ist, dass die Gabel (und beim Fully auch der Dämpfer) von Manitou, Rock Shox oder Fox ist. Je nach Budget ist es eine Luftgabel (lässt sich besser aufs Körpergewicht einstellen) oder eine mit Stahlfeder.

Die Schaltung sollte Shimano SLX, Deore oder XT sein.

Das billigste, was zu gebrauchen ist, ist dies: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf dein Finder glück an... das klingt erst mal doof ist aber war.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein ordentliches Allmountain/Freeride/endoro (oder was auch immer) Bike von Corratec für 1400€ mit guten Pedalen gekauft.                                                                                                            Das hätte eigentlich neu um die 2500 gekostet, da aber der laden gerade einen Räumungsverkauf macht, weshalb das um die 50% Nachlass hatte.

Da momentan die neuen Bikes von 2016 in die Läden kommen, wollen viele die "alten" Räder los werden. Also: Augen und Ohre offen halten! Vor allem im Netz nach bikes schauen, und wenn du was gefunden hast am besten in einem Laden nach einer probe Fahrt fragen. 

Wenn dir das bike passt und der Berater meint, dass das Rad gut ist, den Preis vergleich und beim billigeren kaufen. Wenn sich das aber nur um 50-150€ unterscheidet würde ich den Händler vor ort vorziehe, da es bei Garantiefällen einfach ist das Rad weg zu bringen.

was die Ausstattung angeht: Dämpfer bzw. Gabel sollten von Manitou/Fox/Rockshox seien

Schaltung shimano SLX/ XT (die unterscheiden sich"quasie" nur im Gewicht und preis.... Ich höre schon die Steine auf micheinprasseln :D), 

was die Scheibenbremsen angeht kann man heutzutage nur noch wenig falsch machen.

Kommentar von diefrage7890
28.02.2016, 12:01

immer diese Leute die eine SLX mit einer XT vergleichen ...

0

Ein "ordentliches" würde ich auf 1300-3500€

Für 3500,- bekommst du dann aber schon im Profibereich Räder!

Was möchtest Du wissen?