Was kostet ein gutes Mountainbike?

7 Antworten

Das kommt auf dein Finder glück an... das klingt erst mal doof ist aber war.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein ordentliches Allmountain/Freeride/endoro (oder was auch immer) Bike von Corratec für 1400€ mit guten Pedalen gekauft.                                                                                                            Das hätte eigentlich neu um die 2500 gekostet, da aber der laden gerade einen Räumungsverkauf macht, weshalb das um die 50% Nachlass hatte.

Da momentan die neuen Bikes von 2016 in die Läden kommen, wollen viele die "alten" Räder los werden. Also: Augen und Ohre offen halten! Vor allem im Netz nach bikes schauen, und wenn du was gefunden hast am besten in einem Laden nach einer probe Fahrt fragen.

Wenn dir das bike passt und der Berater meint, dass das Rad gut ist, den Preis vergleich und beim billigeren kaufen. Wenn sich das aber nur um 50-150€ unterscheidet würde ich den Händler vor ort vorziehe, da es bei Garantiefällen einfach ist das Rad weg zu bringen.

was die Ausstattung angeht: Dämpfer bzw. Gabel sollten von Manitou/Fox/Rockshox seien

 Schaltung shimano SLX/ XT (die unterscheiden sich"quasie" nur im Gewicht und preis.... Ich höre schon die Steine auf micheinprasseln :D),

was die Scheibenbremsen angeht kann man heutzutage nur noch wenig falsch machen.

diefrage7890  28.02.2016, 12:01

immer diese Leute die eine SLX mit einer XT vergleichen ...

Da ich selbst Mountainbike fahre, musst du dort nicht nur aufs Bike achten sondern auch auf andere Dinge wie die Ausrüstung, das wären Leider schonmal 100 euro mehr. Ein gutes Bike findest du meistens ab 1200 - so hoch wie möglich ;D. Es gibt aber auch welche die ab 600 Euro starten und für den Anfang es Taugen, gucke was zu dir passt.

Nakeineahnung  15.08.2021, 22:50

geht auch 500€ als kompletter Anfänger?

PaulFTM  25.08.2021, 21:39
@Nakeineahnung

500€ Hardtail würde für einen Anfänger noch gehen, habe auch mit einem angefangen. Aber ich habe ziemlich schnell ein Fully gebraucht und bin dann auch auf ein teures umgestiegen.

Nakeineahnung  25.08.2021, 22:16
@PaulFTM

Ist es gut wenn man nh gebrauchteb für 500€ gekostet hat der aber ursprünglich 1,2 kostet und eig sogit wir neu ist?

PaulFTM  26.08.2021, 10:42
@Nakeineahnung

Wenn das ursprünglich 1,2k gekostet hat, dann wird es wohl ein gutes - sehr gutes sein. Wenn du möchtest, können wir mal privat schreiben und du sagt mir dann einfach mal Marke und Modell, dann kann ich es mir mal anschauen.

Möchtest du ein Fully oder erstmal ein Hardtail?

Und welcher Einsatzzweck, nur mal so im Wald oder Bikepark?

Wenn man vom "normalen" Bike für Waldwege und Trails ausgeht, würde ich ganz grob sagen:

gutes Hardtail: 1000 Euro aufwärts

gutes Fully: Ab 1700, eher mehr

Kurz gesagt ab 1200/300 ist ein gutes möglich .wen ich dir eine Marke empfehlen dürfte dann wäre das Ghost die haben alles .Mountainbikes ohne/mit Motor, trialbikes ,bmx ...usw .Und wen ich dir von einer Marke abraten darf nimm nicht Sprick !Eigene Erfahrung!

Ein "ordentliches" würde ich auf 1300-3500€

Für 3500,- bekommst du dann aber schon im Profibereich Räder!